Schlimmer als Behörden: Schufa

Schlimmer als Behörden: Schufa

Beitragvon leffi am 27.04.2009, 14:59

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Da die Sache einen beschäftigt, will ich den Vorgang mal hier schreiben. Eventuell sind wir nicht allein. Das hilft zwar niemandem, aber geteiltes Leid ...

Wir zahlen normalerweise den Großteil unserer Rechnungen per Lastschrift durch den Lieferanten. Im Ausland (sehr viel USA) meist mit Kreditkarte vor Lieferung. Bisher haben wir bei Lieferanten noch nie Probleme mit dem Bezahlen gehabt und die Rechnungen, die immer noch offen und älter sind, wollen wir auch nicht bezahlen, was aber den Lieferanten bekannt ist.

Nun erhielten wir Anfang April einen Anruf unserer Hausbank, dass die Schufa einen negativen Eintrag vorgenommen hat. Aufgrund der Kontobewegungen bei uns, da unsere Hausbank nichts weiter gemacht.
Wir haben dann von der Schufa eine Eigenauskunft angefordert (dauerte 3 Wochen, da die die Adressdaten nicht richtig hatten - also Höhepunkt kam zeitgleich dann die Auskunft und eine nochmalige Anforderung der Ausweisdaten) - diese kostet übrigensentgegen den Darstellungen der Schufa.

Die Firma Vodafone hat über ein Inkassounternehmen (Finsterer und König) eine Kündigung eines Vertrages eintragen lassen und die angeblich ausstehenden Zahlungen von 264 Euro. Allerdings hatten wir bereits vor Monaten diesen Vertrag per Einschreiben gekündigt. Vodafone hat auch artig den Zeitraum abgewartet, nach dem die Post Einschreibenachweise vernichtet. Glücklicherweise war unser Nachweis noch nicht vernichtet. So meinen wir nachweisen zu können, dass der Eintrag falsch ist.

Auf ein Schreiben unseres Anwaltes hat weder Vodafone noch diese Inkassofirma reagiert. Nächster Schritt wird nun eine einstweilige Verfügung sein. Danach sehen wir weiter.

Offen gesagt ist die Arbeitsweise dieser Schufa für mich absolut fahrlässig. Die kennen nicht einmal die neue Adresse, tragen aber zu Lasten unserer Konten negative Dinge ein. Auch finde ich es seltsam (die Folgen haben wir schon gespürt, da eine Kreditkarte gekündigt worden ist), dass wir erst durch Banken oder Kartenunternehmen von so etwas erfahren und nicht durch die Schufa.

Vielleicht wäre das eine Konjunkturanreiz, wenn man diese Schufa dazu bringen würde, fair zu agieren und nicht auf Zuruf einfach etwas einzutragen. Für mich ist das, bei den Folgen, die so ein Eintrag haben kann, erschreckend. Datenschutz gleich Null, da alles ohne zu denken weiterverbreitet wird.

Vielleicht regt das auch nur mich auf.
leffi

Re: Schlimmer als Behörden: Schufa

Beitragvon leffi am 29.04.2009, 06:43

Kleiner Nachtrag: die Inkassofirma, die den Eintrag vorgenommen hat, hatte unserem Anwalt mitgeteilt, dass bereits letzte Woche die Löschung veranlasst worden ist. Nur scheint das die Schufa nicht zu stören, da der Eintrag gestern immer noch vorhanden war. Also für mich ist das Verhalten dieser Schufa ungut. Zum EIntragen der negativen Info haben die nicht einmal einen Tag benötigt.
leffi

Beitragvon DellenDoc am 02.08.2010, 21:35

Für mich eine Bande von Verbrechern. 8)
Dein Bsp. zeigt es wieder mal.

Genauso mafiöse Machenschaften wie bei der GEZ.
Denen scheint einfach niemand auf die Finger zu klopfen...
Aber solang denen vom Staat freie Hand gewährt wird,
wird sich daran auch nichts ändern.

Grüsse vom DellenDoc
DellenDoc

Beitragvon Rehauge am 25.09.2010, 11:39

leffi hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: die Inkassofirma, die den Eintrag vorgenommen hat, hatte unserem Anwalt mitgeteilt, dass bereits letzte Woche die Löschung veranlasst worden ist. Nur scheint das die Schufa nicht zu stören, da der Eintrag gestern immer noch vorhanden war. Also für mich ist das Verhalten dieser Schufa ungut. Zum EIntragen der negativen Info haben die nicht einmal einen Tag benötigt.

Die Schufa aktualisiert die Einträge alle 3 Monate!

Ich hatte einen "berechtigten" negativen Eintrag, der aber schon ca. 1 Jahr erledigt war. Durch eine Eigenauskunft bekam ich das erst mit. Mein Scorewert war nur durch diesen einen Eintrag in den Keller gerutscht und ich hatte keinerlei Möglichkeiten mehr irgendetwas auf Rechnung, Kreditkarte oder sonstiges zu kaufen. Dann habe ich den Verursacher dieses negativ Eintrages darum gebeten, diesen doch löschen zu lassen. Als antwort kam, das sie diesen nicht löschen werden, da er berechtigt ist (war) und dieser nach 3 Jahren automatisch gelöscht wird. Allerdings haben sie veranlaßt, das der Eintrag als erledigt deklariert wird. Und siehe da, nach aktualisierung der Schufa, war mein Scorewert wieder im grünen Bereich.
Erschreckend ist für mich, das ein einziger läpischer negativer Eintrag, der mit meinem Geschäft nix zu tun hat, einem grad dies zum verhängniss werden kann, wenn man nix tut.
Wenn ich mir mal überlege, ich habe einen Handyvertrag nicht richtig eingehalten, bekomme einen negativen Eintrag, ein allgemeiner Scorwert geht in den Keller.
Möchte dann nach 2 Jahren mir ein Eigenheim schaffen durch Hausbankfinanzierung. Man wird nix bekommen weil ein Negativer Eintrag drinne ist. Aber bitteschön, was hat mein alter schon längst erledigter Handyvertrag mit dem Hausbau zu tun???????
Man kann eine Brancenbezogene Scorewertanalyse erstellen lassen, dort was der Wert 100% in ordnung, aber das interessiert die Bank nicht, merkwürdigerweise.....da kann ich nur den Kopf schütteln.
Rehauge

• Anzeige

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie