Idee/Produkt aus USA "kopieren"

Idee/Produkt aus USA "kopieren"

Beitragvon nechleppes am 19.05.2010, 15:37

Nichtrückzahlbare Zuschüsse - Bis zu 30.000-40.000 Euro vom Staat für Gründer.

Hallo,

ich war ein paar Monate in Amerika und bin dort auf eine Idee/ ein Produkt gestoßen, was ich gern hier in Deutschland umsetzen würde(ist hier noch nicht vorhanden). Die Marke ist dort als tm (unregistered trade mark) gekennzeichnet. Gäbe es Probleme, wenn ich das Produkt quasi "kopieren" würde (selbstverständlich nicht 1:1, aber so in der Art)?

Wie ich gerade gesehen habe, hat die Erfinderin des amrikanischen Produktes bereits Patent angemeldet (auf das System und die Herstellungsmethode).

Vielen Dank im Vorraus!
nechleppes

Re: Idee/Produkt aus USA "kopieren"

Beitragvon user 86 am 23.06.2010, 16:38

Hi,

an deiner Stelle würde ich mir eine rechtsverbindliche Auskunft einholen bzw. beim deutschen Patent- und Markenamt www.dpma.de nachfragen.

So hat alles seine Richtigkeit und du läufst nicht gefahr verklagt zu werden.

Grüße
user 86

Re: Idee/Produkt aus USA "kopieren"

Beitragvon celtus am 22.07.2010, 10:58

Wenn Ihnen schon bekannt ist, das auf das Product eine Patentanmeldung vorliegt, wuerde ich die Finger davon lassen, die Idee in welcher weise auch zu kopieren.
A) geben Sie ja zu, dass jemand anders eine brilliante Iddee hat und wollen nun in einer andern Jurisdiction ein Plagiat davon machen - das klingt nach Vorsatz
B) Auch Patente, die noch "work in progress" sind bei USPTO sind durch den US piracy act geschuetzt. Soll heissen, wenn in den US jemand dahinter kommt, das sie sein konzept/patent kopieren haben Sie ein rechtliches problem, das sehr teuer werden kann. Und offensichtlich wird diese website zum Beispiel nicht nur von Deutschen usern gelesen :twisted:

Warum kontaktieren Sie nicht den amerikanischen erfinder und verhandeln ein License deal. Der kann ja Umstazgetreiben sein, um die Vorlaufkosten im Zaum zu halten?

nechleppes hat geschrieben:Hallo,

ich war ein paar Monate in Amerika und bin dort auf eine Idee/ ein Produkt gestoßen, was ich gern hier in Deutschland umsetzen würde(ist hier noch nicht vorhanden). Die Marke ist dort als tm (unregistered trade mark) gekennzeichnet. Gäbe es Probleme, wenn ich das Produkt quasi "kopieren" würde (selbstverständlich nicht 1:1, aber so in der Art)?

Wie ich gerade gesehen habe, hat die Erfinderin des amrikanischen Produktes bereits Patent angemeldet (auf das System und die Herstellungsmethode).

Vielen Dank im Vorraus!
celtus

• Anzeige

Zurück zu Auflagen, Gesetze, Bürokratie