ich bin bereits seit 3 Jahren als Programmierer und IT-Berater mit einem Kleingewerbe selbstständig.
Aktuell hat mein Kunde ein Projekt, das ich umsetzen sollte. Allerdings musste ich das Projekt ablehnen, weil ich neben dem Studium nicht die Zeit habe, mich in die bestehende Software einzuarbeiten und die geforderten Änderungen zu machen.
Ich habe meinem Kunden nun den Vorschlag gemacht, eine der zahlreichen Freelancer Seiten zu bemühen und das kleine Projekt auszuschreiben. Er hat gemeint die Idee ist super, das machen wir so. Ich soll ihm kurz umreißen, wie der Stand der Dinge ist, wie alles ablaufen wird und ich soll dann die Projektleitung dahingehend übernehmen.
Die Sache ist nun, man zahlt via PayPal/Moneybookers Geld auf ein Konto des Freelancer-Vermittlungsportals ein, der "gekaufte" Freelancer sieht, dass das Geld für das Projekt im Portal quasi als "Treuhänder" gutgeschrieben wurde, der Freelancer erledigt die Arbeit, liefert sie bei mir ab und er bekommt vom Portal das Geld auf sein Konto.
Mein Problem bei der ganzen Sache: An keiner Stelle in diesem Prozess wird irgendwo eine Rechnung ausgestellt. Vom Freelancer auch nicht, der sitzt in Vietnam oder in den Philippinen und denkt nicht im entferntesten an etwas wie eine Rechnung. Ist es trotzdem möglich, so etwas als Betriebsausgaben geltend zu machen? Oder brauche ich wirklich eine handfeste Rechnung?
Wenn sich damit jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar
Grüße,
Hijacker