Shopsysteme im Überblick: VirtueMart

VirtueMart

VirtueMart ist eine Open Source Software, die primär für den Einsatz in Verbindung mit Joomla! entwickelt wurde. Die Homepage der Entwickler ist unter virtuemart.com erreichbar. Für den Betrieb von VirtueMart ist zwingend eine Joomla-Version erforderlich, weil VirtueMart als Plug-In für Joomla! fungiert.


Installation

Die Installation erfolgt als Plug-In über Joomla! und fast automatisch. Danach tauchen im Joomla die zusätzlichen Informationen auf und sofort lässt sich der Shop individualisieren und einstellen. Benötigt werden neben Joomla! nur PHP und MySQL in aktuellen Versionen.

Bedienung & Features

Die Bedienung der Shopsoftware für den Kunden ist sehr übersichtlich und intuitiv, er findet sich innerhalb kürzester Zeit zurecht. Das Administrations-Menü ist ebenfalls sehr übersichtlich aufgebaut und die meisten Änderungen lassen sich direkt vornehmen. Mit einigen Programmierkenntnissen ist es auch möglich, selber Änderungen zu erstellen.

VirtueMart ist die ideale Ergänzung für Administratoren, die bereits Joomla! im Einsatz haben und einen zusätzlichen Webshop hinzufügen möchte.

VirtueMart bietet neben den Standard-Funktionen auch einige Extras wie zum Beispiel unterschiedliche Attribute für ein Produkt (Größe, Farbe, Preis). Außerdem werden bereits viele Bezahlsysteme standardmäßig unterstützt (zum Beispiel Paypal).

Erweiterungen & Support

Auf der Homepage des Herstellers findet sich eine umfassende Dokumentation sowie ein gut besuchtes Forum, auf dem sich für die meisten Probleme Lösungen finden lassen. Außerdem gibt es umfangreiche Handbücher, aber alles leider hauptsächlich in englischer Sprache. Erweiterungen sind vorhanden, aber nicht besonders viele. Da aber auch diese Software auf PHP und MySQL basiert, lassen sich viele Änderungen mit einigen Programmierkenntnissen auch von Hand und alleine durchführen.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer