<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

18.02.08

Zoomer.de gestartet: Und es hat Zoom gemacht

Heute ist Zoomer.de gestartet, das neue Nachrichtenportal des Holtzbrinck-Verlags (Tagesspiegel, Zeit, StudiVZ). Ulrich Wickert verspricht im Begrüßungs-Video "das erste echte Internet-Nachrichtenportal" – die Netzeitung wird sich bedanken.

mit Florian Steglich

Zoomer.de
Zomtec ist gestern, Zoomer ist heute (Screenshot)

Seit heute ist Zoomer im Netz – unser erster Eindruck: Auf Zoomer.de finden sich "echte" Nachrichten. Die Unabhängigkeit des Kosovo, die Ermittlungen in Sachen Steuerhinterziehung, die Wahlen in Hamburg. Da ist erstmal nichts zu sehen von Britney-Britney-Balla-Balla.

Was die Leser interessiert, landet vorne, was nicht klickt, wird abgeräumt. So werden keine weiteren Ressourcen an den Ausbau von Themen verschwendet, die dann doch niemand lesen mag. Stattdessen füttert die Redaktion dort zu, wo das Interesse der Schwarm-intelligenten User sich ballt.

Die Nutzer der Seite bewerten, wie interessant sie eine Nachricht finden. Zusätzlich gibt es noch einen Aktualitäts-Index, der mit der Zeit sinkt - oder, wenn sich die Nachricht weiter entwickelt, wieder steigt. Daraus ergibt sich eine Punktwert, der Einfluss auf die Positionierung der Nachricht hat – oder die Redaktion erhöht den Aktualitäts-Index, so ganz die Kontrolle aus der Hand geben mag man wohl nicht.

Content-Sammelbecken

Zoomer präsentiert weniger einzelne Nachrichten als vielmehr Nachrichtenpakete (zum Beispiel "Bürgerschaftswahl in Hamburg"). Diese Pakete heißen "Top-Themen" und sind eine Art Ordner mit Hintergrundwissen in Form von Infografiken (zum Beispiel Rambos Opferstatistik - die stand zwar schon in der LA Times und in der deutschen Vanity Fair, aber das macht ja nichts), Videos und Bildstrecken. Schließlich folgt der Hinweis, wer aus der Redaktion dieses Thema betreut, inklusive kleinem Foto.

Derart personalisiert entsteht das kuschelige Community-Gefühl: Sehr her, ich mache diese Seiten und informiere Euch. Das ist sehr Web 2.0, genau wie die Videokolumne von Fiona Erdmann.

Erdmann (Germany's Next Topmodel) hastet sich durch, äh ja, eine, äh, Fußballkolumne. Schlecht ausgeleuchtet, Webcam-Optik, extreme Mimik, wahnsinnig schnell gesprochen, das gibt 10 von 10 möglichen Web 2.0-Punkten. Auch die Zielgruppe ist von den Socken: "Hallo Fiona, cool...sexy Frau, Ahnung, frech und Model...TOP!!!! Finde ich eine geile Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

So ernst die Themen auf der ersten Seite zum Start von Zoomer auch sind, das Design vermittelt eher einen anderen Eindruck. Es ist kleinteilig, bildlastig, erinnert eher an eine Fernsehzeitung als an ein Nachrichtenportal. Überall muss irgendwas überblendet werden, größerzoomen, aufschwurbeln. Und aus diesem besten und schlechtesten Aspekt ergibt sich dann ein grundsätzliches Problem: Die Nachrichtenauswahl spricht eine andere Sprache als der "Look & Feel" der Seite.

Die Idee ist gut und das Web dafür bereit?

Die Mischung macht's, denn wenn der Anspruch der Redaktion wiederum zu hoch ist und die quietschbunten Geschichten der üblichen Verdächtigen (Digg, Yigg, Webnews ) keinen Platz finden, kann man auch gleich dort bleiben.

Was eine grundsätzlich gute Idee ist - die Ordnung der Nachrichtenflut anhand des Interesses der Leser -, weckt hier Misstrauen. Wer weiß, ob ich nicht gerade ein wichtiges Thema verpasse, nur weil sich andere nicht dafür interessieren? Sorgt die Redaktion dafür? Der Klick geht dann im Zweifel weiterhin an Spiegel Online.

Dass es aber einen Platz dazwischen gibt, zwischen unkontrolliertem Nonsense und knallharten Nachrichten ohne Web 2.0-Funktionen, darauf setzt Zoomer. Wir sind gespannt!

Nachtrag: Dirk von Gehlen (jetzt.de) schreibt in seinem privaten Blog: "... Inhaltlich greift zoomer auf Agenturmaterial zurück und lässt - getreu dem Motto 'glaubwürdig' - eine Ex-Teilnehmerin der Fußball-Fachsendung 'Germanys Next Topmodel' das Bundesliga-Geschehen der Woche kommentieren ..."

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer