<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.03.08Leser-Kommentare

Zwölf Dienste, die Internetnutzer produktiver und effizienter machen

ToolboxIn den vergangenen zwölf Monaten haben wir eine ganz Reihe von nützlichen Webanwendungen vorgestellt, die einen produktiver und effizienter machen. Viele von euch mögen handliche Listen, deshalb habe ich ausgewählte Tools auf einen Blick zusammengestellt. Alle genannten Dienste erfüllen ihre jeweiligen Leistungsversprechen und helfen dabei, Tätigkeiten schnell und erfolgreich online zu erledigen und damit Zeit und Ressourcen zu sparen. Habt ihr passende Ergänzungen, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Picnik1. Bildbearbeitung: Picnik

Für eine grundlegende Bildbearbeitung ist schon lange keine teure Desktop-Software mehr notwendig. Picnik bietet zahlreiche praktische Funktionen, um Fotos und Bilder zu bearbeiten, und kostet in der werbefinanzierten Version keinen Cent. Nutzer von Flickr kennen Picnik, dort ist der Dienst seit einiger Zeit integriert. Alternativen: FotoFlexer, Pixenate.

Google Text &amp; Tabellen2. Office: Google Text & Tabellen

Google bietet mit Text & Tabellen (englischer Name Google Docs) ein kostenloses und taugliches Online-Office-Paket, mit dem sich neben Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien auch viele andere Formate erstellen, hochladen, bearbeiten und speichern lassen. Alternativen: Zoho, Live Documents (geschlossene Beta).

Netvouz3. Social Bookmarking: Netvouz

Netvouz ist ein eher unbekannter, aber sehr leistungsfähiger Social-Bookmarking-Dienst, der neben dem Vergeben von Tags zusätzlich das Erstellen von Ordnern und Ordnerstrukturen ermöglicht und damit den Umstieg vom altmodischen browserbasierten Bookmarking auf eine Onlinelösung besonders leicht macht. Netvouz gehört seit einigen Monaten zu den von mir täglich genutzten Webservices. Lest mehr im zweinull.cc-Review . Alternativen: Mister Wong, del.icio.us.

Drop.io4. Hosting von Dateien: Drop.io

Das Angebot an kostenlosen Diensten, die User Daten im Netz ablegen und zum Download bereitstellen lassen, ist enorm und äußerst unübersichtlich. Einen besonders einfachen und leicht zu bedienenden Service stellt Drop.io dar, der in der Gratis-Version zwar nur 100 MB Speicherplatz bietet, Nutzer dafür aber von der bei derartigen Diensten üblichen Werbeflut verschont und dadurch selbst im beruflichen Kontext Anwendung finden kann. Lest mehr im zweinull.cc-Review. Eine Liste mit Alternativen gibt es hier.

Xobni5. E-Mail-Management: Xobni

Xobni ist ein beeindruckendes Outlook-Plugin, das die Handhabung von Mails und Kontakten stark vereinfacht und die Arbeit mit Microsofts E-Mail-Programm erheblich effizienter macht. Der Dienst ist derzeit in der geschlossenen Beta-Phase. Wer eine von fünf Einladungen möchte, hinterlässt einen Kommentar. Lest mehr über Xobni im zweinull.cc-Review. Alternative: Lookeen.

Google Kalender6. Kalender: Google Kalender

Ähnlich wie Google Text & Tabellen gehört Googles Kalender zu den populärsten Produkten des kalifornischen Internetriesen. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Integrationsmöglichkeiten des Google Kalenders mit anderen Webapplikationen. Nutzer von Mozillas E-Mail-Programm Thunderbird können Dank Lightning und einem Plugin ihre Google Kalender komfortabel über Thunderbird abrufen und synchronisieren. Auch für Outlook-Freunde gibt es ein Tool zur Synchronisierung des Outlook-Kalenders mit dem von Google.

YouConvertIt7. Dateien konvertieren: YouConvertIt

Mit YouConvertIt lassen sich unzählige Dateiformate aus den Bereichen Audio, Video, Bild sowie Textverwaltung kostenlos in andere Formate umwandeln. Lest mehr im zweinull.cc-Review. Alternative (für Videokonvertierung): Videohamster.

Bugmenot.com8. Registrierungsprozess umgehen: Bugmenot.com

Viele Seiten im Social Web erfordern eine kostenlose, aber zeitraubende Registrierung, um vollen Zugang zu erhalten. Bugmenot.com schafft Abhilfe und ermöglicht es, nach von anderen Nutzern eingetragenen Zugangsdaten zu suchen. Lest mehr im zweinull.cc-Review.

Yahoo Pipes9. RSS-Feeds filtern und anpassen: Yahoo Pipes

RSS-Feeds sind das ideale Mittel, um Inhalte aus Dutzenden, ja Hunderten von Nachrichtenquellen und Blogs zu beziehen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Mit Yahoo Pipes lassen sich Feeds auf verschiedenste Weise filtern, zusammenführen und an die eigenen Wünsche anpassen. Lest mehr im zweinull.cc-Review. Eine Liste mit Alternativen gibt es hier .

PDF Hammer10. PDF-Dateien bearbeiten: PDF Hammer

Manchmal ist es notwendig, Seiten aus einem PDF-Dokument zu entfernen oder die Reihenfolge zu verändern. Wer wie die meisten Computernutzer lediglich den Adobe Reader installiert hat, kann dies nicht. PDF Hammer ist die Lösung. User können ein Dokument hochladen und anschließend Seiten löschen oder an einer anderen Stelle platzieren. Auch das Zusammenführen von zwei Dateien ist möglich.

Slopsbox11. Wegwerf-E-Mail-Adressen: Slopsbox

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, bei einer Website ein Benutzerkonto anzulegen oder seine E-Mail-Adresse auf einer Seite einzutragen. Für diese Fälle hat Pirate Bay kürzlich mit Slopsbox einen sehr guten und komfortablen Dienst zur Erstellung von Wegwerf-E-Mail-Adressen gestartet. Lest mehr im zweinull.cc-Review . Alternativen: emaildienst.de, temporaryinbox.com

Remember The Milk12. ToDo-Liste: Remember The Milk

Nicht jeder nutzt sie, aber manche Menschen sind regelrecht abhängig von ihren ToDo-Listen. Remember The Milk möchte genau diese Leute ansprechen und stellt ihnen fortgeschrittene Möglichkeiten zur Erstellung, Verwaltung und Aktualisierung von ToDo-Listen zur Verfügung, die sich auch mobil synchronisieren, im Google Kalender und in Google Mail integrieren sowie offline aufrufen lassen. Eine extrem minimalistische, abgespeckte Alternative ist WorkHack.

Bildmaterial via iconfinder.net

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Kommentare

  • Liechtenecker

    10.03.08 (13:40:17)

    sehr coole übersicht, vorallem http://www.picnik.com/ war mir ganz neu. praktisch für unterwegs.

  • Fabian Fuchs

    10.03.08 (13:54:24)

    Super Übersicht, die man auch seinen normalen Communitynutzern empfehlen kann, wenn sie mal wieder ein Bild bearbeiten sollen, damit die Datenmenge passt. (Eine xobni-Einladung würde mich freuen.)

  • Martin Weigert

    10.03.08 (13:58:23)

    Fabian, die Liste darfst du gerne weiterempfehlen ;) Eine Xobni-Einladung ist auf dem Weg. Danke Liechtenecker.

  • Marcel

    10.03.08 (14:08:42)

    Hallo, die Linkliste ist echt super! Besonders picnik und xobni. Kann mir jemand bitte eine Einladung für xobni zusenden an abtronic@pc334info.de? Vielen Dank. Gruss, Marcel

  • Olli

    10.03.08 (14:19:22)

    Super Beitrag .. der Bildberarbeitungsdienst da oben kannte ich noch gar nicht scheint aber echt gut zu sein. Grüße Olli

  • Philip

    10.03.08 (14:25:13)

    Hallo, ich finde die Liste auch sehr gut, und interessant. Ich würde mich auch tierisch über eine xobni-Einladung freuen. Viele Grüße Philip

  • bjoern

    10.03.08 (15:06:21)

    Gute Übersicht, alles sehr nützlich. Würde auch gern Xobni nutzen... MfG Bj

  • pete

    10.03.08 (15:11:40)

    ispazio.net flash videos auf iphone + ipod touch How to: youtube.com/watch?v=PYE5oNcODNU

  • andee

    10.03.08 (15:26:40)

    Super - sehr schön und vor allem nützliche Übersicht. Xobni würde mich sehr interessieren, also wenn Du noch ne Einladung hast Martin - ich bin gern dabei :) Cheers! andee

  • Martin Weigert

    10.03.08 (15:35:14)

    Jep, die letzte geht an dich.

  • Michaela Krcho

    10.03.08 (17:19:46)

    Hallo, ist noch eine der 5 Beta-Test-Versionen für xobni übrig? Würde das gerne mal ausprobieren!

  • Martin Weigert

    10.03.08 (17:26:33)

    Leider nicht, sorry.

  • Tobias

    10.03.08 (21:10:56)

    Kennt jemand einen Marktplatz, auf dem ich eine Xobni Einladung erstehen kann? ;-)

  • Buzz

    11.03.08 (07:13:57)

    @Michaela + Tobias Habe für Euch noch 2 Einladungen übrig. Bitte kurze Mail an mail[at]sebastian-Schuster[dot]de wohin ich die Einladung senden soll!

  • Georg Krüger

    11.03.08 (08:17:48)

    sehr gut liste.... Xobni ist Gott !!!! Ein sehr starkes Tool ! Hab schon, brauche keinen LogIn mehr ;-)

  • Denny

    11.03.08 (10:09:03)

    Picnik nutze ich seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder, kürzlich wurde dieses Tools auch in Flickr integriert. Spitzemäßig für kleinere Bearbeitungen. Es gibt auch eine sehr nützliche Firefox-Extension: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4889 PDF Hammer ist neu für mich. Am Mac kann man zwar seit Leopard mittels Preview rudimentäre PDF-Bearbeitungen durchführen, aber wenn man mal an einem Non-Mac-System sitzt ist PDF Hammer ganz hilfreich.

  • DD9KWA

    11.03.08 (14:46:04)

    vorallem der Google-Kalender ist Toll. Bin schon seit ....(Jahr könnts sein) ... dort. Einzig die Terminbenachrichtigung ist nicht gut/ ... zu später Hinweis auf einen Eintrag. MfG DD9KWA

  • Stefan

    11.03.08 (15:27:25)

    wunderbare Liste der man nix mehr hinzufügen kann ! Ich habe immer gedacht ich bin gut informiert doch einiges kannte ich dann doch auch noch nicht ! Hat noch jemand eine Einladung für Xobni übrig hat ? Weil dieses Tool hat bei mir einen mächtigen Eindruck hinterlassen ! LG

  • Severin

    11.03.08 (16:41:44)

    Also einerseits ist die Idee ja ganz gut, und ich denke es wird sich noch mehr ins internet verlagern. Aber jeder hat doch einen eigenenPC und es gibt Freeware die wesentlich besser ist. Oft finde ich ist es nur eine Spielerei und am Ende benutzt man es nicht. Und über Daten mancht sich keiner Gedanken? Wer weiß wie sauber die Firmen sind die hinter den Angeboten stehen.

  • Martin Weigert

    11.03.08 (16:46:22)

    Klar, es gibt viele Webapps, die auf den ersten Blick toll sind und auf den zweiten dann doch viel schlechter als vergleichbare Desktop-Tools. Was die Daten betrifft, muss man eben selektiv sein und in jedem Fall neu entscheiden, ob man die entsprechenden Informationen mit ruhigem Gewissen an Dritte aushändigen kann oder will.

  • Tmo

    13.03.08 (13:19:15)

    Hi, schöne Liste. Wobei ich bei den ToDos eher Backpack von 37signals bevorzuge. Über eine Einladung zu Xobni würde ich mich sehr freuen!

  • Martin Weigert

    13.03.08 (14:03:49)

    Sorry, Xobni-Einladungen sind leider weg.

  • SA

    15.03.08 (14:23:47)

    Klasse Übersicht! Respekt;-)Wühle mich dann mal durch... Gruß

  • Adina

    18.03.08 (00:06:54)

    Hervorragend ist übrigens auch noch www.comapping.de Zwischen allen den vielen Mindmapping Tools das Beste meiner Meinung nach. Funktioniert in Office 2007 Manier. Für PC-Nutzer sehr intuitiv und zum brainstormen absolut hilfreich. Vor allem, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitg brainen will. Genug der Lobeshymnen. ;-) Danke für die gute Übersicht.

  • Martin Weigert

    18.03.08 (01:05:29)

    Danke, schau ich mir an.

  • Luis

    20.03.08 (12:06:14)

    Hey, vielen Dank gerade dieses Picnik ist echt praktisch ;)

  • the dragon

    20.03.08 (13:58:37)

    Coole Sammlung.. Wwer noch Einladungen für XOBNI übrig... würde mich sehr darüber freuen! gerne per mail: the.dragon ät web.de Danke schön :) Genießt die freien Tag!

  • Tom

    20.03.08 (14:25:23)

    wirklich nützliche sachen dabei. mein favorit ist ja "youconvertit" obwohl man bei sowas ja auch vorsichtig sein muss und am besten nicht alle daten dort hin verschicken sollte.

  • endboss

    10.04.08 (08:03:06)

    Echt nette Seiten, top! Vor allem drop.io hat es mir angetan. Schönen Tag noch, endboss

  • FranktheTank

    11.04.08 (09:42:44)

    Eine super Liste, vielen Dank! Würde mich sehr über eine Einladung zu dem Outlook Plugin freuen. Meine email lautet breuer [ät] frank . de

  • Paul

    06.06.08 (17:02:46)

    Tolle Liste, hab ich wiedereinmal was tolles gefunden. Dennoch kann man aber noch einige mehr hinzufügen.

  • Lars

    11.06.08 (16:05:26)

    Ich finde in der Liste fehlt noch http://www.definero.de

  • andre

    11.06.08 (17:05:22)

    ich möchte gern eine einladung für Xobni

  • Marc

    03.12.09 (21:58:48)

    Hey danke für die Übersicht!! Inzwischen ist ja schon etwas Zeit vergangen und ich wollte daher noch ein Tool anmerken mit dem ich persönlich sehr gerne arbite! Lookeen! Das ist eine sehr schnelle Outlook Suche, jedoch durchsucht dir das Tool auch den kompletten Desktop, sucht in public folders, externen Archiven, Exchange server etc. etc!! Das alles ist besonders bei der Arbeit mehr als praktisch, aber auch privat wüsste ich nicht mehr wie ich ohne diese Hilfe auskommen sollte!!

Diesen Beitrag kommentieren: