<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.03.08Leser-Kommentare

zweinull.cc hat Geburtstag und wird ein Jahr alt

zweinull.ccHeute feiert zweinull.cc seinen einjährigen Geburtstag. Am 15. März 2007 veröffentlichte mein Blogkollege Michael den ersten Beitrag. Eine gute Gelegenheit, sich bei all denen zu bedanken, die ihren Teil zu der positiven Entwicklung dieses Blogs beigetragen haben: alle treuen Leser, die regelmäßig oder gelegentlich hier vorbeischauen; alle, die Kommentare hinterlassen und sich an den vielen, lebhaften Diskussionen beteiligen; alle Blogger, Webseitenbetreiber und Journalisten, die auf zweinull.cc verlinken und uns zitieren; alle, die uns mit Neuigkeiten über ihre Webangebote oder mit Newstipps und allgemeinen Anregungen versorgen. Als wir mit zweinull.cc an den Start gingen, rechneten wir nicht damit, dass die Seite ein Jahr später zu den führenden deutschen Blogs mit Internet- und Technologie-Fokus zählen und die Einjahresbilanz so aussehen würde:

Beiträge: 408

Kommentare: mehr als 2.500 (ohne Trackbacks)

Abonnenten des RSS-Feeds: 2000+

Durchschnittliche Page Impressions pro Tag: 3.000 bis 5.000

Page Impressions Maximum: 5.911 (10. März 2008)

Durchschnittliche Unique Visitors pro Tag: 1.500 bis 2.000

Unique Visitors Maximum: 4.036 (10. März 2008)

Technorati Autorität: 370

Position deutsche blogcharts: 34

Position Rivva Leitmedien: 12

Die zehn meistgelesenen Artikel

01. 50 Alternativen zu YouTube (31.933 Seitenzugriffe, VÖ 22. Juni 2007)

02. Über 100 Social Networks aus Deutschland (13.933 Seitenzugriffe, VÖ 16. Oktober 2007)

03. wer-kennt-wen.de: virales Wachstum und ein mögliches RTL-Investment (10.563 Seitenzugriffe, VÖ 15. Februar 2008)

04. 48 Alternativen zu YouTube (und Stage6) – Neuauflage (8.995 Seitenzugriffe, VÖ 26. Februar 2008)

05. Machtkampf: Facebook auf Deutsch vs studiVZ (6.575 Seitenzugriffe, VÖ 21 Juli 2007)

06. Neue Videoportale aus Deutschland (5.738 Seitenaufrufe, VÖ 15. Mai 2007)

07. RTL bewertet wer-kennt-wen.de mit rund zehn Millionen Euro (4.790 Seitenaufrufe, VÖ 29. Februar 2008)

08. Deezer streamt kostenlos 250.000+ Songs on Demand (3.163 Seitenaufrufe, VÖ 22. August 2007)

09. 12 Facebook-Kopien aus aller Welt (3.041 Seitenaufrufe, VÖ 11. Juli 2007)

10. Wird kaioo das soziale und offene Social Network, auf das alle warten? (2.831 Seitenaufrufe, 17. November 2007)

Übrigens, falls ihr euch wundert, warum Michael in letzter Zeit nichts geschrieben hat: Er ist momentan sehr beschäftigt, aber weiter mit an Bord und kümmert sich hauptsächlich um all die kleinen technischen Arbeiten, die der Betrieb eines solchen Blogs mit sich bringt. Ich denke, dass ihr in nächster Zeit auch mal wieder einen Beitrag von ihm lesen werdet.

Also auf ins neue Lebensjahr!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Kommentare

  • Andreas Gerads

    15.03.08 (13:23:21)

    Jungs, herzlichen Glückwunsch! Tolle Arbeit, die ihr über Jahr geleistet habt, ihr könnt stolz sein! Die beeindruckenden Zahlen geben euch Recht und ich freue mich auf viele weitere interessante Beiträge! Grüße Andreas P.S. Mit easn.de konnte ich ja schon im Januar Einjähriges feiern, ich weiß also wie man sich an so einem Tag fühlt :)

  • neon

    15.03.08 (13:30:12)

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Seit ich zweinull.cc vor ca. einem halben Jahr entdeckt habe, habe ich angefangen alle paar Tage vorbei zu schauen. Habe dann aber schnell gemerkt, dass die Beiträge hier wesentlich fundierter, sachlicher und allgemein besser sind als in anderen Blogs. Deshalb habe ich meine Besuche von alle paar Tage schnell auf mehrmals am Tag umgestellt :) Und ich muss sagen, dass ich manchmal richtig enttäuscht bin, wenn es nichts neues auf zweinull.cc gibt! Ich komme auch gerade so gerne hier her, weil ihr eben nicht wie z.b. Robert Basic einfach zu jedem Schrott euren Senf abgebt und eure Artikel nahezu immer ausgesprochen interessant sind. Weiter so, ich bleibe euch treu!! Viele Grüße, neon P.S.: Kleiner Tippfehler "rechnet wir nicht damit" :)

  • Sato

    15.03.08 (13:30:37)

    Glückwunsch zum einjährigen Geburtstag. Grüsse Sato

  • Sachar

    15.03.08 (13:40:56)

    Auch von meiner Seite Glückwunsch der grandiosen Leistung, die Ihr im vergangenen Jahr erbracht habt. Ich hätte gedacht, dass Ihr schon seit Jahren online seid. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie das Web ohne Euch wäre. Die Seite analysiert, prognostiziert und bilanziert mit Sachverstand und sprachlichem Geschick. Alles Gute.

  • Stephan

    15.03.08 (13:45:19)

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, Glückwunsch!

  • Stephan

    15.03.08 (13:49:39)

    Ich hänge mich dann einfach mal an meinen Namensvetter an: Happy birthday und macht weiter so!

  • Exciting Commerce

    15.03.08 (13:57:33)

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Carsten Pötter

    15.03.08 (14:01:17)

    Herzlichen Glückwunsch! Es ist tatsächlich kaum zu glauben, dass Ihr erst ein Jahr unterwegs seid. zweinull.cc ist eines der wenigen deutschen (Tech-)Blogs mit Substanz, Meinung und gutem Schreibstil. Ihr habt die deutsche Bloglandschaft bereichert.

  • markus

    15.03.08 (14:07:24)

    happy birthday!

  • Robert Lender

    15.03.08 (14:09:19)

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Als EinjährigeR seit ihr schon ganz fest auf den Beinen :-)

  • Martin

    15.03.08 (14:11:33)

    Hey Leute, überwältigendes Feedback!! Danke für eure Unterstützung im letzten Jahr! @ neon Hehe manchmales ist es gerade der Mangel (an mehreren Artikel pro Tag), der eine Sache aufregend macht ;) Bezüglich Robert Basic solltest du bedenken, dass er Deutschlands erfolgreichsten Blog mit über 20.000 RSS-Abonnenten betreibt. Er hat eben ein völlig anderes Konzept. Basic Thinking ist für ihn wie sein Wohnzimmer. zweinull.cc ist dagegen nur unser Hobby-Arbeitszimmer ;)

  • kus

    15.03.08 (14:16:47)

    Glückwunsch! zweinull.cc hat seinen festen Platz in meinem Netvibes-Netz!

  • Tobias Petry

    15.03.08 (14:26:26)

    Na herzlichen Glückwunsch, ich lese zwar erst 2-3 Monate mit, aber die Artikel sind immerwieder Klasse. Hoffen wir mal auf einen noch größeres Wachstum für das 2. Jahr oder? Wann kommt ein Artikel: "Übernahme von Zweinull.cc durch M$" ? xD

  • marcel weiß

    15.03.08 (14:31:46)

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

  • Casi

    15.03.08 (14:32:53)

    auch von mir herzlichen Glückwunsch - wenngleich es für jeden Blogger vermutlich deprimierend ist, dass Ihr in einem Jahr dahingekommen seid, wo 99 Prozent der Blogs in einem ganzen Leben nicht hinkommen werden ;) Lese auch jeden Tag mit hier und hab auch nicht vor, das so schnell wieder zu ändern ;) Hoffe, es geht hier so weiter im 2.Jahr :)

  • neon

    15.03.08 (14:44:59)

    Martin: Ja, mag sein. Aber ich halte ihn eher für die Bildzeitung unter den Blogs. Ich will nicht sagen, dass er Lügen verbreitet. Aber er sagt einfach zu allem und jedem was, egal ob's angemessen ist oder nicht. Dazu kommt, dass ich seine sprachliche Ausdrucksweise für nicht besonders "gelungen" halte... Aber egal, hier geht's ja um zweinull.cc und meinen Ansprüchen genügt ihr deutlich besser als Basic Thinking ;)

  • Markus

    15.03.08 (15:18:28)

    Kurz und knapp: Glückwunsch!

  • RowC

    15.03.08 (15:36:18)

    Gratulation und Danke für die immerzu hochqualitative Berichterstattung.

  • Martin Weigert

    15.03.08 (15:50:43)

    Danke Danke :) @ Tobias Petry Mal schauen ;) @ Casi Ich sehe es aber auch als Motivation für junge Blogger, dass man einen Blog mit durchschnittlich etwas mehr als einem Beitrag pro Tag gut entwickeln kann. Wichtig ist einfach, kontinuierlich durchzuhalten. Verlässlichkeit und eine Regelmäßigkeit der Beiträge sind meiner Ansicht nach ein geeignetes Rezept.

  • Daniel

    15.03.08 (16:57:46)

    Ihr werdet noch einige Geburtstage erleben! Die Qualität der Beiträge ist überragend! Macht weiter so.

  • Alex

    15.03.08 (17:07:07)

    Alles gute zum Geburtstag. Ich hab auch nächsten Monat real und mein Blog auch. Feier schön

  • Yella

    15.03.08 (17:21:02)

    Auch von mir Glückwunsch, finde die Beiträge und auch Deine Ansichten bis auf ein paar Ausschläge in Richtung Keller wirklich gut und vor allem nicht so mainstream. Spannend!

  • Martin Weigert

    15.03.08 (17:33:39)

    Daniel & Alex, danke euch! Yella hehe gerade diese Ausschläge Richtung Keller sind doch das Salz in der Suppe ;)

  • Philipp

    15.03.08 (17:44:10)

    Herzlichen Glückwunsch :) Was war dem am 10. März los? :D

  • Martin Weigert

    15.03.08 (18:04:45)

    wer-kennt-wen war down und wir haben da eine sehr gute Google-Position ;)

  • Chris

    15.03.08 (18:07:51)

    Liebes ZweiNullcc-Team: "Wir" sind ja fast gleich alt, und deshalb freuen wir und doch einfach gemeinsam über das(fast)1-Jährige bestehen! ;) Glückwunsch! Weiter so; immer hoch interessant hier! Oft entdecke ich hier (2.0er)-Storys die ich sonst verpasst hätte...thx dafür!

  • Jan S.

    15.03.08 (18:14:22)

    Alles Gute auch von uns! Läuft offensichtlich sehr gut für Euch. Auf ein gutes zweites Jahr! Beste Grüße

  • Matthias

    15.03.08 (19:43:23)

    Jungs, auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!

  • Mirko Riedel

    15.03.08 (19:58:45)

    Alle gute weiterhin an Euch! Super Arbeit in den letzten Monaten Martin. Was macht eigentlich Michael?

  • smurf

    15.03.08 (20:25:51)

    Wünsche alles Gute zum einjähringen Bestehen sowie weiterhin viel Erfolg!

  • Sven

    16.03.08 (03:21:36)

    Hallo Martin, auch von meiner Seite ein dickes Lob und Gratulation an Euch zu Eurem tollen Blog. Neben den von dir angesprochenen Eigenschaften wie Kontinuität, Verlässlichkeit sowie Regelmäßigkeit, hast du eine sehr entscheidende Tatsache ausgelassen. Und zwar jene, dass Ihr Euch sachlich und konstruktiv mit den Inhalten und der Sinnigkeit von Konzepten beschäftigt! Das ist weder auf ds noch bei Basic Thinking zu finden. Von daher Hut ab und weiterhin viel Erfolg! Schöne Grüße Sven

  • Alex

    16.03.08 (08:23:59)

    Glückwunsch, gern gelesen und sehr informativ!

  • Martin Weigert

    16.03.08 (11:34:12)

    Kaum zu glauben, welch positives Feedback von euch hinterlassen wird! Eine bessere Bestätigung und einen besseren Lohn für seine Arbeit gibt es nicht. Vielen Dank! @ Mirko, sieh mal am Ende des Beitrags, da habe ich ein paar Zeilen dazu geschrieben.

  • Norbert

    16.03.08 (16:04:16)

    Herzliche Glückwünsche auch von mir und macht weiter so. Euren Blog lese ich seit ich ihn kenne regelmäßig und ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Beiträge.

  • silvio jähnke

    16.03.08 (19:59:31)

    Ja, auch Glückwünsche von mir, ich schaue fast täglich vorbei und bin über den führenden Beitrag "50 Alternativen zu You Tube" auf den Blog gekommen und treu gebliebn. Macht weiter so Silvio Jähnke blustop.de

  • jowe

    16.03.08 (20:03:04)

    von mir auch alles gute!

  • Martin Weigert

    16.03.08 (20:20:28)

    Thx Norbert, Silvio und jowe! Schön, viele "bekannte Gesichter" gesammelt in einem Thread zu treffen :)

  • Georg Krüger

    17.03.08 (08:44:43)

    GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich bin begeisterter Stammleser schon seit langer Zeit und bin sehr froh über die Entwicklung. Macht weiter so Jungs ! Grüße aus Berlin Georg

  • Markus von Vagabund

    17.03.08 (09:57:12)

    Glückwünsche und macht weiter so!

  • Sebastian

    17.03.08 (10:44:59)

    Gratulation!

  • Ole Begemann

    17.03.08 (12:48:18)

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

  • Martin Weigert

    17.03.08 (12:58:25)

    Vielen Dank. Das nimmt ja gar kein Ende :)

  • Buzz

    17.03.08 (13:43:09)

    Herzlichen Glückwunsch !!!

  • andreas

    17.03.08 (23:39:31)

    Herzlichen Glückwunsch! Weiter so! Keep on Running Blogging!

  • Martin Weigert

    18.03.08 (01:05:55)

    Danke, das werd ich tun!

  • Andi

    18.03.08 (23:40:16)

    Liebes Zweinull.cc-Team Auch ich bin grundsätzlich von der Qualität Eurer Beiträge überzeugt und möchte Euch herzlich zum Durchhaltevermögen gratulieren, das ihr an den Tag gelegt habt. Gute Leistung, gutes Blog und meistens auch interessante Beiträge. Nun würde ich aber Euren Erfolg auch gerne zum Anlass nehmen, Euch einmal über Möglichkeiten zur Verwertung dieses Erfolgs nachzudenken, wie dies beispielsweise auch Guy Kawasaki zum Jubiläum seines Blogs getan hat. Ich meine damit monetäre Aspekte, aber auch sonstige Möglichkeiten => Mich würde interessieren was der Nutzen eines erfolgreichen Themenblogs aus Eurer Sicht sein kann. Beste Grüsse Andi

  • Martin Weigert

    19.03.08 (09:07:43)

    Danke Andi. Interessante Frage, auf die ich noch keine endgültige Antwort geben kann. Moment ist zweinull.cc ein Hobby, d.h., wir können in Ruhe und ohne Notwendigkeit zur Monetarisierung wachsen und uns auch als Marke etablieren. Wenn sich dann eine gute Möglichkeit bietet, einen Schritt vom Hobbyprojekt zu einem ernsthafteren Vorhaben zu machen, dann werden wir sicher darüber nachdenken. Das Schöne ist, das wir überhaupt keine Eile haben ;)

  • Smolarek

    20.03.08 (16:47:52)

    Auch von mir alles Gute ... Ihr seid einer meiner Blog Favoriten. Grüsse von Marcus aus Potsdam.

  • paulinepauline

    26.03.08 (15:54:28)

    ups, ich bin aber spät dran ... dann mal glückwunsch nachträglich! vielen dank für die viele mühe und zeit, die ihr in dieses blog steckt!

  • Martin Weigert

    26.03.08 (16:32:22)

    Danke euch beiden :)

Diesen Beitrag kommentieren: