<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

09.03.08Leser-Kommentare

Zattoo-Konkurrent Livestation: erster Eindruck und Beta-Einladungen

LivestationWir haben bereits häufiger über Zattoo berichtet, den Internet-TV-Anbieter mit Sitz in den USA und der Schweiz, der herkömmliche Fernsehsender über das Web auf den Desktop bringt. Zattoo ist jedoch nicht der einzige Anbieter, der lineares TV-Programm auf diesem Weg Menschen zugänglichen machen möchte, die ihren heimischen Fernseher aus unterschiedlichen Gründen nur noch selten anschalten. Aus Großbritannien kommt mit Livestation ein weiterer Dienst, der mit seinem Service diese stetig wachsende Gruppe von Menschen ansprechen will. Vom Grundkonzept sind sich beide Projekte sehr ähnlich: Sowohl Zattoo als auch Livestation setzen auf einen Desktop-Client sowie P2P-Technik und schließen Verträge mit TV-Anbietern, um Sender aus den nationalen Kabelnetzen legal und werbefinanziert über das Internet streamen zu können. Die Unterschiede liegen im Detail. Zattoo ist in seiner Entwicklung bereits ein ordentliches Stück vorangekommen. Es existiert sowohl für Windows als auch Mac, ist in diversen Ländern Europas für Nutzer uneingeschränkt verfügbar und kann im deutschsprachigen Raum schon ein ansehnliches, wenn auch nicht komplettes Senderportfolio vorweisen. Livestation dagegen befindet sich noch in der geschlossenen Beta-Phase, funktioniert nur auf Windows-Rechnern (Mac in Planung) und streamt im Moment lediglich eine Handvoll internationaler Nachrichtensender – egal wo auf der Welt man sich gerade befindet.

Im Vergleich der Optik und Benutzerfreundlichkeit kann Livestation gegenüber Zattoo aber Terrain gutmachen. Informationen zum aktuellen und den folgenden Programmen werden direkt über das Bild gelegt, von wo aus auch durch die Sender gezappt werden kann. Während der Zattoo-Client manchmal etwas wacklig und hölzern wirkt, macht Livestation in der Bedienung einen moderneren und robusteren Eindruck. Auch die für Zattoo typische, variierende Bildqualität mit gelegentlichen Aussetzern habe ich mit Livestation bisher nicht erlebt (was angesichts des derzeit stark begrenzten Nutzerkreises nichts bedeuten muss).

Möglich, dass der bessere optische Eindruck auch auf Microsofts Silverlight-Technologie zurückzuführen ist, die Livestation nutzt. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass sich Microsoft an der Entwicklung von Livestation beteiligt hat und angeblich eine Option besitzt, den Service in Zukunft in seine Angebote zu integrieren.

Wer neugierig geworden ist und Livestation ausprobieren möchte, kann einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Wir haben zehn Einladungen für Livestation.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Kommentare

  • ikonos

    09.03.08 (18:41:43)

    Prinzipielles Interesse ;)

  • Hansi

    09.03.08 (18:56:18)

    dito. Danke

  • Yella

    09.03.08 (19:13:04)

    Habe auch noch Einladungen. Fand LS allerdings reichlich cheesy muss ich sagen, auch die Entwicklungskurve von Alpha zu Beta sehe ich nicht so. Aber abwarten!

  • Till

    09.03.08 (19:14:13)

    Ich hab auch Interesse, Danke :)

  • Martin Weigert

    09.03.08 (19:18:19)

    Ich kenne diese Entwicklungskurve nicht, habe nur die Beta getestet. Cheesy inwieweit?

  • Zattoo vs Livestation

    09.03.08 (19:18:33)

    Hallo, guter Vergleich zwischen Livestation und Zattoo. Nur zwei kleine Zusatzkommentare: 1) Die für Zattoo typischen Qualitätsunterschiede treten auch dann auf, wenn nur wenige Zuseher schauen, haben somit nur wenig bis gar nichts zu tun mit Skalierbarkeit. Das Problem liegt vielmehr in der Technologie selbst. 2) Andererseits will die Tatsache dass diese Probleme bei Livestation noch nicht auftreten, aber noch nichts heissen, wie richtig bemerkt wurde. Man wird sehen, wie sich die Qualität auf viele Benutzer skalieren lässt. Aber eins ist sicher: Bei KLEINEN Benutzerzahlen schlägt Livestation Zattoo bei weitem. Livestation liefert einfach das bessere Bild ins Haus.

  • David

    09.03.08 (19:24:02)

    Würde Livestation auch gerne mal testen. Danke.

  • Freetagger

    09.03.08 (19:26:56)

    Plz invide me, gucke gerade über zattoo, aber will was neues ausprobieren und testen.

  • smurf

    09.03.08 (19:32:22)

    Solltet ihr weitere Einladungen benötigen stehe ich gerne zur Verfügung (habe auch noch 10 Stk)

  • Tom

    09.03.08 (19:50:13)

    Hallo, finde es gut das Ihr darüber berichtet! Danke für die Einladung! Gruß Timo

  • Casi

    09.03.08 (20:07:50)

    ja, ich will ;) klingt interessant und könnte vielleicht wirklich mal besser als zattoo werden, sobald genug Sender aufspringen :)

  • Marvin

    09.03.08 (20:38:00)

    Wenn noch was verfügbar ist - ich bin dabei!

  • Martin Weigert

    09.03.08 (20:46:44)

    Von meiner Seite sind nun noch zwei übrig.

  • Freetagger

    09.03.08 (21:20:32)

    Danke für die Einladung -> hätte jetzt auch 10 Invite-Codes.

  • Thomas

    09.03.08 (21:53:11)

    Ist denn eine Einladung noch da? :)

  • Vincent

    09.03.08 (22:42:36)

    Ich hoffe mal, ich bin nicht zu spät...

  • Martin Weigert

    09.03.08 (23:27:11)

    Thomas, Einladung ist raus. Vincent, bekam eine Meldung, dass deine E-Mail schon als Mitglied registriert ist. Eine ist noch übrig...

  • DonRivas

    10.03.08 (09:06:19)

    Hallo Falls noch eine Einladung übrig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen. Gruss

  • Martin Weigert

    10.03.08 (09:32:54)

    Alles klar, bekommst du. Damit sind hier alle weg. Wer noch interessiert ist, kann bei freetagger vorbeischauen oder hier eine Wegwerf-E-Mail-Adresse posten, dann lädt euch Yella oder smurf vielleicht ein.

  • DonRivas

    10.03.08 (10:24:22)

    @ Martin: Danke für die Einladung! Wer gerne eine Einladung hat, kann sich natürlich auch bei mir melden.

  • Izzo

    10.03.08 (11:24:29)

    Hi, @DonRivas: Würdest du mich bitte auch einladen? Hier is ein Trash-Account von mir: mastamez@web.de -I-

  • Lite

    10.03.08 (13:45:42)

    wär an einer einladung auch sehr interessiert, würde die alternative zu zattoo gerne mal ausprobieren. bitte mail an: foolhomie@gmail.com

  • smurf

    10.03.08 (15:34:44)

    Izzo und Lite wurden soeben von mir eingeladen

  • Martin Weigert

    10.03.08 (15:35:57)

    Danke smurf!

  • Lutente

    11.03.08 (11:38:56)

    Hallo, falls jemand noch eine Einladung hat: bitte an invitation24@slopsbox.com Merci!!!

  • Stelling Manuela

    11.03.08 (18:42:46)

    Hallo, ich würde mich über eine Einladung sehr freuen, da ich nur noch über Internet und Pc Tv gucke und gar keinen "normalen" Fernseher mehr besitze. Bisher habe ich bei Zattoo geguckt und würde wegen der vielen Probleme gerne den neuen Anbieter testen. Liebe Grüße Manuela Stelling

  • smurf

    12.03.08 (15:09:50)

    Lutente hat soeben eine Einladung erhalten ;) Viel Spass (6 Einladungen kann ich derzeit noch abgeben)

  • Alex

    17.03.08 (14:20:52)

    Hallo Falls es noch Einladungen gibt, würde ich mich sehr darüber freuen! Danke im Vorhinein

  • smurf

    18.03.08 (05:55:44)

    @Alex: Wenn Martin so nett ist, und mir Deine eMail-Adresse geben würde, könnte ich Dich einladen. Liebe Grüsse

  • Martin Weigert

    18.03.08 (10:16:21)

    smurf, tolle Arbeit, die du hier leistest! ;) Habe Alex eine Wegwerf-Adresse eingerichtet: JEIS8yH8gqQl3tA7@spambox.us

  • smurf

    18.03.08 (17:41:21)

    Hallo Martin! Danke für Deine Mithilfe :) wodurch Alex jetzt Livestation schauen kann. Natürlich jederzeit gerne wieder (Thema ist abonniert).

  • Heiko Bernhörster

    04.04.08 (12:06:49)

    Hallo Smurf, hast du auch noch eine sehr verspätete Einladung für mich? Heiko

  • smurf

    10.04.08 (05:54:31)

    Hallo Heiko! Dürfte ich Martin wieder bitten? Danke (Sorry für späte Antwort)

  • Martin Weigert

    10.04.08 (09:02:34)

    Na klar, vorblidlicher Einsatz von dir! IZMSxakbSwzUxVli@spambox.us

  • smurf

    10.04.08 (16:24:15)

    Invitations sent! Thank you for helping to spread the word. Aktuell sind noch 4 Einladungen zu vergeben. Eventuell gebt ihr selbst eine entsprechende E-Mail-Adresse an, ohne daß Martin´s Mithilfe erforderlich ist. MfG

  • Heiko Bernhörster

    10.04.08 (16:40:35)

    Hi, ich bedanke mich mal recht herzlich für eure Mühe 8-) Heiko

  • Sven Lange

    01.06.08 (00:21:33)

    Hat mir eventuell noch jemand eine Einladung? Würde mich sehr freuen. Danke im Voraus. Email: dropbox.invites@spambog.de

  • smurf

    02.06.08 (21:46:02)

    öhm ;) Sven Lange wurde soeben eingeladen. Viel Spass mit Livestation.

  • newsjunkie

    24.08.08 (12:18:32)

    Für mich bitte auch eine Einladung! Danke

  • newsjunkie

    24.08.08 (12:21:17)

    Meine E-Mail-Adresse:

  • newsjunkie

    24.08.08 (12:21:47)

    livestation.5.e-mailen@spamgourmet.com

  • smurf

    28.08.08 (18:50:22)

    Newsjunkie hat eine Einladung erhalten :)

  • mo

    26.02.09 (02:48:40)

    hello... can anyone help me here!? i was enjoying livestation for couple of weeks till at some point the site stopped working (does not open anymore), and when signing in to the program it shows me that "the request time out"!!!!! the strange thing is that from my same machine but using another operation system (ubuntu) it worked!! i don't get!!! i am generally using windows and i find it sucks that livestation does not work anymore! does anyone have the same problem?? can anyone tell me what is going on in here??? thanks

Diesen Beitrag kommentieren: