<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

23.05.07

Business-Community Xing startet Marketplace für Jobs, Dienstleistungen & Immobilien

xing2.gif

Deutschlands größtes und einzig relevantes Social Network im Business-Bereich, Xing, erweitert sein Tätigkeitsfeld. Seit kurzem steht ausgewählten Beta-Testern der Marketplace zur Verfügung. Dort können zahlende Premium-Mitglieder (derzeit) kostenlos inserieren und freie Jobs bei den gut zwei Millionen registrierten Xing-Anwendern bekannt machen. Verschiedene Kriterien ermöglichen es, die Suche nach dem passenden Angebot genau einzugrenzen. Die Beta-Version beschränkt sich auf die Stellensuche. Bereits angezeigt werden jedoch auch (noch inaktive) Auswahlfelder für die Suche nach Dienstleistungen und Immobilien.Mit dem Schritt möchte Xing seinen Nutzern einen zusätzliche Mehrwert bieten und gleichzeitig im Kampf mit dem größeren US-Konkurrenten LinkedIn (Elf Millionen Mitglieder), der zunehmend den deutschen Markt im Visier hat, Akzente setzen. Gerade angesichts der guten wirtschaftlichen Lage und zahlreicher offener Stellen sowie der Tatsache, dass bereits jetzt viele Nutzer die Plattform zur Jobsuche nutzen (z.B. in den zahlreichen Foren), geht Xing mit dem Marketplace den richtigen Weg. Viele User, die die Seite bisher lediglich zum losen Knüpfen von Kontakten verwendeten, haben nun einen zusätzlichen Anreiz, das Portal aktiv zu nutzen. Und die Tatsache, dass Premium-Mitglieder kostenlos inserieren, wird sicher den ein oder anderen Gratis-Nutzer zum bezahlenden Kunden machen.

Wer den Xing-Marketplace selbst testen möchte, kann sich hier als Beta-Tester anmelden.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer