<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

16.10.07Leser-Kommentare

Über 100 Social Networks aus Deutschland

Zuletzt aktualisiert: 11. Mai 2008

Mehr als jeder zweite Internetanwender aus Deutschland nutzt bisher keine Social Networks. Ein enormer Markt, auf dem sich gleichzeitig eine unüberschaubare und stetig wachsende Zahl an Anbietern tummelt. Ich habe ein wenig recherchiert und eine Liste mit 100+ Social Networks aus Deutschland erstellt. Diese ist keineswegs komplett, was schon aufgrund der schwierigen Abgrenzung zu Foren, Chats und anderen sozialen Web-2.0-Dienste mit Community-Komponenten nahezu unmöglich ist. Die Liste enthält aber die meisten bekannten und nutzerstarken Social Networks. Communities von Zeitungen und Zeitschriften, Social Networks über Produkte, Personen oder sehr spezifische Themen sowie Dienste, bei denen das Netzwerk nur ein nicht im Vordergrund stehender Teilaspekt eines Webangebots ist, sind nicht aufgeführt. Auch sehr regional beschränkte Anbieter sowie solche in geschlossener Beta-Phase habe ich nicht berücksichtigt. Wer meint, noch eine sinnvolle Ergänzung zu haben, kann diese gern in den Kommentaren vermerken.

Einige wenige Anbieter aus der Liste stammen aus Österreich und der Schweiz, zielen aber auf den gesamten deutschsprachigen Markt.

Allgemeine Social Networks

7just7

amiado

Babelyou

BlaaBla

bloomstreet

BuddyDB.de

dugg.de

e64.de

Jappy

joinR

JUX.de

kaioo

lokalisten

KWICK!

mapmyfriends

meine Leude</a

morphex

newcom101

onsari

Sameway

ShortView

spin.de

uboot.com

unddu.de

vilago21

Wer kennt wen?

yourfriends

Social Networks rund um Musik

Housefan.de

youmix.de

Business Social Networks

ComeUnited.com

Fellowweb

femity

grafiker.de

mediap.de

myCORNERS

theWeps.com

Xing

Social Networks für Schüler

abitreff

Das Freundebuch

Schueler.CC

SchuelerCommunity.com

SchülerProfile

schülerVZ

SchülerRegister

spickmich.de

Social Networks für Studierende

Campux.com

nur!studenten

Students.de

studentSN

studentum.de

studiVZ

studi.net

Studylounge.de

Studymee

Unister

Social Networks für Eltern & Familie

1-2-3family

BabyVoten

familylounge.de

FamilyOne

ichbinpapa.de

MamaCommunity.de

mamily

Mamiweb

mymummynetwork.com

NetMoms

Social Networks für Ältere

Feierabend

Forum für Senioren

Herbstzeit

Platinnetz

senVZ

Reise Social Networks

digitalreise.de

globalzoo

tagyourplace

Tiary

TravelingWorld

Travello

Tripsbytips

tripflip

Vagabund

Lokale Social Networks

meineleute.de

Townbuddy

Townkings

Townster

youop

Social Networks für Sportler & Sportfans

1-2-sports

Champions World

deinfussball.de

Die Fans

Fanground

get2sport

jogmap

kletterVZ.de

kletterzentrale.de

Klubba

meinFussballclub.de

meinSport.de

meinsportplatz.de

myLaola

netzathleten

Spielerkabine.net

Soccerspin.de

Sportiversum.de

sportme

Sportsfreunde.de

sport-ID

torfreunde

Yabadu

Yoyapi

yourteam.de

Zesara

Lifestyle & Party Social Networks

Cosmonited.com

schwarzekarte.de

Virtual Nights

Social Networks rund um Fotos

fotocommunity

Snapis

zeec

Social Networks rund um Bücher & Medien

Alexandria

booksmilers

lesenswert.net

lovelybooks

shelfmates

Immobilien- und Living Art Social Networks

ourbania

mynesto

solebich.de

Zimmerschau

Social Networks für Soldaten

Meine-Bundeswehr.de

Soldaten.com

Social Networks rund um Tiere

DeineTierwelt

myCat.de

TierCommunity

TierFC.de

Tierfreunde.de

Social Networks rund um Hunde

DogNetwork

dogSpot.de

DOGZunited

HalloHund.de

mywuff.com

Stadthunde.com

Social Networks für Kfz-Fans

autoki

AutoKlicker

carmondo

Carsablanca

Tuningsuche

Social Networks für's Handy

aka-aki

Qiro

YOUNI

Social Networks für Weinfreunde

myCellar.de

verkostet.de

Sonstige Social Networks

bondea (Social Network nur für Frauen)

Cottoncow (Social Network für T-Shirt-Fans)

Global Dinner Network (Social Network nur für Frauen)

dol2day (Social Network für Politikinteressierte)

FWnetz (Social Network für Feuerwehrleute)

jurNW (Social Network für Juristen)

Kolibri Community (Social Network für Modefreunde)

MeinVerein (Social Network für Vereine)

Queerlee (Social Network für Lesben & Schwule)

united2play (Social Network für Freizeitgestaltung)

vitavegetare.de (Social Network für Vegatarier)

Update: Ibrahim von studentSN hat sich die Mühe gemacht und für jedes Social Network der Liste den Alexa-Rank herausgesucht. Das Ergebnis folgt als eingebettete Excel-Datei:

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Kommentare

  • Bahne Carstensen

    16.10.07 (07:47:22)

    ...und tausende weitere, die noch kommen werden. six groups und andere Meta-Community-Portale stehen in Deutschland kurz vor dem Launch.

  • Martin Weigert

    16.10.07 (07:55:48)

    Mit groops.de und wir.de gibt's ja schon ein paar.

  • Kai Nehm

    16.10.07 (08:33:03)

    da fehlen aber noch ein paar. ontaste.de, nachtagenten.de und knuddels.de Wobei man wohl nichts verpasst, wenn man die nicht kennt…

  • Martin Weigert

    16.10.07 (09:12:12)

    Hallo Kai. Knuddels und nachtagenten habe ich absichtlich nicht in die Liste genommen. Knuddels ist für meinen Geschmack kein Social Network sondern eher ein Chat. Bei Nachtagenten ist die Community-Komponente nicht sonderlich ausgeprägt und steht in der Kommunikation nicht im Vordergrund des Angebots. ontaste.de führt mich zu einer geparkten Seite voll mit Sponsored Links.

  • Markus von Vagabund

    16.10.07 (09:17:35)

    Gerne kannst du Vagabund bei den Reise Social Networks noch hinzufügen. Danke.

  • Martin Weigert

    16.10.07 (09:23:29)

    Danke, erledigt.

  • BuddyDB

    16.10.07 (09:52:19)

    Bei allgemeinen Social Networks fehlt noch BuddyDB.de und dugg.de mit mehr als 2 mio. Nutzern!

  • Michael

    16.10.07 (10:04:39)

    Passt ja zu unserer Liste mit mittlerweile über 50 Projekten die wir einen Tag vorher gepostet haben. Look: www.e-commerce-blog.de

  • Martin Weigert

    16.10.07 (10:10:24)

    Danke, füge ich beide hinzu. Wundert mich, dass ich noch nie von dugg.de gehört habe - angesichts der angeblichen Zahl von zwei Millionen Nutzern, was in Deutschland eine Spitzenposition unter den Social Networks wäre. Egal wo man hinschaut - Google, popuri.us, Alexa - der Traffic und andere Kennzahlen entsprichen nicht der einer Seite mit zwei Millionen Usern.

  • Martin Weigert

    16.10.07 (10:11:28)

    @ Michael. Ja Listen machen sich doch immer ziemlich gut ;)

  • Michael

    16.10.07 (10:40:33)

    Jepp. Wobei wir den Fokus auf Social-Commerce gelegt haben und du reine Social-Networks in den Vordergrund gestellt hast.

  • Pierro

    16.10.07 (11:58:24)

    Howdy; auch wenn einige fehlen, ist mit dieser fleissig erstellten Liste der Bedarf an selbigen weitaus gedeckt !

  • Matthias Dietrich

    16.10.07 (12:45:28)

    Hi, Qype (www.qype.com) würde ich der Liste noch hinzufügen... Gruß, matt

  • Martin Weigert

    16.10.07 (12:58:47)

    Hallo Matthias. Qype ist nach meiner Einschätzung kein Social Network sondern eine Empfehlungsplattform. Zu Qype geht man primär, um Empfehlungen für Orte und Locations zu bekommen, nicht um Menschen zu treffen.

  • Steffen

    16.10.07 (13:14:40)

    Die Aufstellung ist sehr gelungen, hinsichtlich Qype-Diskussion stimme ich Dir zu - wenn es um lokale Ebenen geht, würde ich zu townkings, townster noch meinenachbarschaft.eu oder deren startseite ausm Juli myneighborhood.net hinzufügen! Bestes aus Köln

  • Claudia

    16.10.07 (13:35:43)

    Wer es ein bisschen durchgedrehter haben möchte, der kann dann auch mit dem hatebook vorlieb nehmen, hatebook.org , gestern bei techcrunch gefunden!

  • Martin Weigert

    16.10.07 (14:41:37)

    Claudia und Steffen: Mit unterschiedlichen Namen von der selben IP posten, um die fragwürdigen Angebote des "Brand Science Institues" bewerben? Für mich ist das Spam. Hättet ihr myneighbourhood und hatebook in einem Posting erwähnt, statt fiktive Identitäten zu nutzen, hätte ich die Links nicht entfernt.

  • Ole S

    16.10.07 (15:19:10)

    Wie schauts denn mit "stayblue". Weitesgehend noch unbekannt aber mit über 230.000 Usern hauptsächlich Schüler und Studenten im Raum Niedersachsen doch sicherlich interessant, oder? Wer bei Alexa schauen möchte, sollte das Zugpferd www.os-community.de eingeben, über die zentrale Seite stayblue.de wird kaum ein User gehen.

  • Max H:

    16.10.07 (15:46:36)

    Was ist mit www.kiezkollegen.de ? Ist schon etwas älter, aber dennoch ganz ok.

  • Martin Weigert

    16.10.07 (15:58:02)

    Hallo Ole und Max. Thanks für die Vorschläge. Eingangs schrieb ich ja, dass ich die Liste von Communities mit einer sehr klaren, regionalen Beschränkung freihalten will.

  • MPB

    16.10.07 (18:22:21)

    www.usgang.de? ;-)

  • Martin Weigert

    16.10.07 (20:40:22)

    Leider auch regional, aber optisch nett.

  • Mütter

    17.10.07 (07:43:48)

    Die http://www.mamacommunity.de fehlt noch in der Liste. ;) Die Community ist schon gut eingeführt und die User habe mittlerweile knapp 50.000 Beiträge verfasst. :)

  • Christian

    17.10.07 (08:54:01)

    Und tausende werden noch kommen und wieder gehen. Was man allerdings nicht auf dem Schirm hat, sind gewachsene Communities die jetzt - warum auch immer - nicht unter den Begriff Social Network fallen. Wahrscheinlich weil sie nicht web 2.0ig aussehen und nicht bei deutsche-startups.de gelistet sind. Davon gibt es aber jede Mene, bsp. würde ich meine Seite ringrocker.com die sich mit Rock am Ring und Festivals beschäftigt auch als Social Network bezeichnen. Das betrifft aber auch viele andere, gewachsene Communities und Foren, die oftmals größere Chancen haben zu überleben oderr zu wachsen weil sie aus meiner Sicht bereits leben und nicht erst mühevoll und oftmals mit viel Geld und Marketinggedöns künstlich zum Leben erweckt werden müssen.

  • Martin Weigert

    17.10.07 (09:44:22)

    Christian, da geb ich dir Recht. Viele der oben gelisteten Social Networks wird es in einem Jahr nicht mehr geben. @Mütter: Danke, wird hinzugefügt.

  • Ralf Geschke

    17.10.07 (09:44:56)

    http://www.wer-kennt-wen.de ? Anfangs regional im Raum Koblenz gestartet, aber mittlerweile auch überregional bekannt und verbreitet (man beachte die Anzahl der User, die sich selbst zu nachtschlafender Zeit dort noch herumtreiben). Beste Gruesse, Ralf

  • Matthias

    17.10.07 (10:00:18)

    in der Liste fehlt doch noch: lokalisten.de vg Matthias

  • Martin Weigert

    17.10.07 (11:45:01)

    @ Ralf Danke, habe ich hinzugefügt. @ Matthias Ist dabei, bei den "Allgemeinen Social Networks"

  • Mike

    17.10.07 (12:24:37)

    Sehr schöne Liste. In der Liste fehlt noch: eins.de (Lokal Social Network) vg Mike

  • Bergtroll

    17.10.07 (12:46:10)

    www.uboot.com/ wäre noch interessant.

  • freddy

    17.10.07 (12:50:52)

    sehr gute Übersicht ! könnte man noch bei Sport/Freitzeit mit www.jogmap.de ergänzen

  • kuli

    17.10.07 (13:10:46)

    ich kenn auch noch eine http://www.diegeilen.de lg Kuli

  • Martin Weigert

    17.10.07 (14:58:21)

    Gute Vorschläge. uboot.com ist ja ein richtiges Urgestein im Netz. eins.de und diegeilen.de gehören für meinen Geschmack nicht in die Liste. Geben auf den ersten Blick nicht den Eindruck eines SN, und das war ja eines meiner Kriterien.

  • Christian

    17.10.07 (16:33:10)

    Was ist mit gesichterparty.de? IVW mäßig ganz weit oben... Ansonsten ist es sicherlich schwer, eine Trennung zu ziehen zwischen den SN mit "sehr spezifische Themen". By the way: MySpace?!? Fussball.de?!? Was ist mit den Blog-Anbietern blog.de und Co?

  • paulinepauline

    17.10.07 (16:37:59)

    ja, eins.de ist mehr stadtportal mit community als social network.

  • Martin Weigert

    17.10.07 (16:39:31)

    @ Christian Wie schon mehrfach geschrieben: regionale Social Networks habe ich in der obigen Liste ausgeschlossen. MySpace ist nicht aus Deutschland, und Fussball.de, blog.de etc. haben nichts mit Social Networks zu tun.

  • Kai Nehm

    17.10.07 (19:49:02)

    sorry, war ein typo. onetaste.de selten so viele php-Fehlermeldungen und sinnlose Overlays gesehen.

  • Jule

    18.10.07 (07:22:26)

    Es fehlen noch familiennetz.eltern.de (Familiencommunity) und view.stern.de (Fotocommunity)...

  • Ronald

    18.10.07 (07:44:27)

    myCat.de ist das wohl einzigste social network in D speziell für Katzen und ihre Dosenöffner :-)

  • Martin Weigert

    18.10.07 (08:29:38)

    @ Jule Wie im Artikel erwähnt, schließe ich Communities von Zeitschriften hier aus. @ Ronald Danke, hinzugefügt.

  • stepho

    18.10.07 (08:41:09)

    Sehr schöne, übersichtliche Liste! Danke dafür! Jedoch habe ich vor allem bizzlounge.com vermisst. Ein business social network, bei dem auch mal wirklich relevante Themen auf hohem Niveau angesprochen werden. Ich finde, es sollte doch einen Platz in der Liste finden. Lg

  • Alex

    18.10.07 (10:36:35)

    Mir fällt spontan noch www.schuelerprofile.de als große Schüler-Community ein. Die dürfte doch eigentlich auch in die Liste passen, oder?

  • Martin Weigert

    18.10.07 (10:49:27)

    Alex, absolut.

  • Paul

    18.10.07 (12:22:16)

    Ich meine, dass meinverein.de bei dir auch noch in die Liste gehört. Auch wenn ich es nicht zu Sportlernetzwerken tun würde, da dies doch eine andere Zielgruppe ist... Viele Grüße, Paul

  • Martin Weigert

    18.10.07 (12:25:50)

    Stimmt Paul, das gehört auch in die Liste. Ich habe es zu den "Sonstigen Social Networks" hinzugefügt. Danke.

  • David

    18.10.07 (12:37:19)

    Martin, kannst Du uns noch in die Familiennetzwerke hinzufügen? thx

  • Martin Weigert

    18.10.07 (13:14:43)

    David, ich hatte darüber nachgedacht, war dann aber unschlüssig - "Stammbaumdienst oder SN für die Familie"? Nach erneutem Überlegen ist es aber wohl angemessen, euch zu den Familiennetzwerken hinzuzufügen. Done.

  • Cordobo

    18.10.07 (14:12:31)

    Hätte da auch noch zwei anzubieten, unsere-hunde.de und happypapa.de (beide aus dem eigenen Hause)

  • andreas

    18.10.07 (15:14:30)

    Social Networks für Penner: PennerVZ.de xD

  • Martin Weigert

    18.10.07 (15:27:21)

    @Cordobo: Wie geschrieben habe ich geschlossene Betas absichtlich nicht in die Liste genommen @andreas Auch satirische Netzwerke gehören für meinen Geschmack nicht in die Auflistung.

  • Joachim

    18.10.07 (18:11:03)

    Ich glaube du könntest auch noch stayfriends.de als Social Network in deine Aufzählung mitaufnehmen. Inzwischen sind bereits knapp 8.000.000 ehemalige Schulfreunde bei StayFriends, und somit zählt, meines Erachtens, auch zu den erwähnenswerten SNs in Deutschland.

  • Martin Weigert

    18.10.07 (18:36:24)

    Hi Joachim. Ja über stayfriends hatte ich auch nachgedacht. Die Seite gibt es sich aber einfach eher als "Freunde-Suchmaschine", dessen Hauptziel das Aufspüren alter Bekannter ist. Das soziale Netzwerk und der Austausch als solcher scheint für mich da nicht im Vordergrund zu sehen.

  • MM

    19.10.07 (12:57:23)

    Tier-Communities: www.Stadthunde.com ist heute gelauncht!

  • Martin Weigert

    19.10.07 (13:19:26)

    Danke MM.

  • Alex

    19.10.07 (16:32:11)

    Hoi, coole Sache - allerdings fehlt bei den Studenten noch www.studylounge.de. Sind sicherlich ne Erwähnung wert, haben ja letztes Jahr wie blöde Taschenlampen bei uns verschenkt! bis denn, Alex

  • Christine Holtz-Stosch

    19.10.07 (18:38:07)

    Die Internet-Nomaden können aufatmen: Obdachlosigkeit und Heimatlosigkeit gehören im Web endgültig der Vergangenheit an. ;-)

  • Martin Weigert

    20.10.07 (07:54:29)

    Alex, danke.

  • Zoran

    20.10.07 (11:29:31)

    Wie sieht es mit SN´s aus,die von Firmen betrieben werden? Hunde: www.pedigree.de .Im Versandhandel gibt´s auch noch www.happysize.de , zwar noch klein, aber die Konstellation ist sehr interessant, sollte daher auch in die Liste aufegenommen werden.

  • Zoran

    20.10.07 (11:30:15)

    Ach ja, wir haben ja auch noch ´ne eigene Community unter www.vilago21.com

  • Martin Weigert

    20.10.07 (11:48:18)

    Seltsam, dass dir erst im zweiten Posting einfällt, dass du selbst auch Betreiber einer Community bist ;) Im Blogbeitrag habe ich Social Networks rund um Produkte ausgeschlossen

  • Zoran

    20.10.07 (12:01:17)

    Die von Pedigree ist aber wirklich social (nein, kein geschäftlicher Kontakt zu denen, ich schwör´s :-) ). Sie verbindet Gassigeher zusammen, nette Idee, die natürlich auf einen gewissen Branding-Effekt abzielt. Grüße, Zoran

  • Hans Bayartz

    23.10.07 (06:45:07)

    Hallo, der Vollständigkeit halber sei die Business-Networking-Plattform, für Gründer und KMUS www.theWEPS.com erwähnt.

  • Martin Weigert

    23.10.07 (06:54:22)

    Hinzugefügt.

  • Bryah

    23.10.07 (17:07:02)

    Hallo, es fehlt noch: vitavegetare ( www.vitavegetare.de), die bisher einzige deutschsprachige Online-Community für Vegetarier, Veganer und Gesundheitsbewusste. Dort gibt es die Möglichkeit sich in einem Forum und Chat auszutauschen, zudem kann man Rezepte und ein Profil mit Bild hinterlegen. Ebenso kann ein Tagebuch geführt werden. Ja, dachte, dass die in der Liste noch fehlt! :-)

  • Martin Weigert

    23.10.07 (17:34:39)

    Und da hast du durchaus Recht ;) Wird hinzugefügt.

  • Rehauge

    23.10.07 (21:41:20)

    Gibt es eigentlich sowas auch für den Bereich Erotik?

  • Martin Weigert

    24.10.07 (06:45:10)

    Sicher, aber nicht hier ;)

  • Daniel

    26.10.07 (12:36:40)

    Bei den Schülernetworks fehlt noch spickmich.de

  • Daniel

    26.10.07 (12:37:05)

    http://www.spickmich.de ;)

  • Martin Weigert

    26.10.07 (21:53:12)

    Spickmich hatte ich im Visier, habe es dann aber nicht in die Liste aufgenommen, da der beworbene Kernnutzen die Bewertung von Lehrern ist, nicht das Social Network.

  • Daniel

    26.10.07 (23:08:57)

    Das war vielleicht mal am Anfang so, aber es ist jetzt ein Social Network inkl. Lehrerbewertung

  • Alf

    27.10.07 (16:02:12)

    Es fehlt noch die Matching-Community www.e64.de

  • Martin Weigert

    28.10.07 (11:27:33)

    Stimmt, danke Alf.

  • Daniel

    28.10.07 (13:59:43)

    ähm. also e64 ist ein social network und spickmich nicht?

  • Martin Weigert

    28.10.07 (14:37:44)

    Gerade wollte ich dir erklären, dass die Eigenbeschreibung der beiden Dienste den Unterschied deutlich macht (e64: "So fruchtig-einfach ist e64.de - Dein neues Heim im Netz" Spickmich: "Benote deine Lehrer"), da sehe ich, dass spickmich.de in den letzten Tagen relauncht hat und plötzlich das Social Network kommunikativ im Vordergrund steht. Damit gehört spickmich.de nun auch in die Liste!

  • Langer

    01.11.07 (13:44:33)

    Sehr schöne Auflistung! Auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich http://www.pausenhof.de auf jeden Fall auch in die Liste aufnehmen. Web 2.0 bevor der Begriff überhaupt geprägt wurde... :-)

  • Martin Weigert

    01.11.07 (13:57:33)

    Mhh ich denke nicht, dass pausenhof.de unter die klassische Begriffsdefinition des Social Networks passt. "Chat + Single + Flirt + Liebe + Sex + Referate - PausenHof.de Referate Hausaufgaben Hausarbeiten Klausuren Single" Herrliche Beschreibung/Keywords!

  • Gunnar

    04.11.07 (09:02:36)

    Es gibt auch noch http://www.shortview.de/ :-) Gruß Gunnar

  • Martin Weigert

    04.11.07 (09:44:30)

    Sieht nicht schlecht aus, danke. Füge ich hinzu.

  • Giselher

    09.11.07 (16:39:13)

    Wow, schon ganz schön umfangreiche Liste. …ich hab noch was für die Reisen: http://www.reiseberichte-foto.de Gruß, Giselher

  • Thomas

    09.11.07 (21:32:15)

    Vielleicht sollte man das Alter der jeweiligen Seite als Faktor mit einbeziehen, da erst dieser etwas über den Erfolg aussagen kann.

  • Zoran

    19.11.07 (13:22:41)

    Und noch ein schönes SN zum Thema Sport: www.zesara.de

  • Karsten Schmidt

    30.11.07 (13:32:53)

    Hallo Zusammen, ich würde noch eine social networking community für personaler empfehlen. schaut mal bei www.hrm.de. die seite ist um mai 2007 an netz gegangen. grüsse karsten

  • Casi

    06.12.07 (02:55:55)

    wow - respektable sammlung, martin *hutzieh* als gelegenheitsgrufti fällt mir noch www.schwarzes-glueck.de ein - beschreibt sich selbst als single-börse, passt aber meiner meinung nach durchaus ins sn-schema - aber nicht erschrecken bei den user-fotos ;)

  • Timo

    06.12.07 (11:08:20)

    nitestar.de und nurstudenten.de (beide aus dem selben Hause) fehlen auch noch...

  • Christian Tiff

    06.12.07 (11:38:15)

    Fehlt in der Liste: eine Community für Kleinkünstler: http://www.gromolo.de

  • abinoxx

    06.12.07 (11:54:25)

    Ach ja, http://www.zatooma.de fehlt auch noch...

  • Alejandro

    06.12.07 (16:52:56)

    Unter den Musik-Seiten wäre Rappers.in vielleicht noch zu erwähnen :) Über 32.000 User laden dort Ihre Gema-freien Songs hoch, schreiben HipHop-News, geben Feedback etc. Alexa-Rang von 39.006

  • Peter

    16.12.07 (01:00:54)

    Da fehlt noch eine Studentencommunity: www.unihayat.org, das macht auch ein Türke aus Berlin (der aber jetzt wohl in Istanbul ist. Ist zwar nur in Türkisch, aber da sind auch viele Deutsch-Türken angemeldet... Ist zwar auch ein früher Facebook Klon wie Studivz, die Qualität der Profile sieht aber auf jeden Fall besser aus, als bei diesem StudentSN, die ja eher ein hässlicher Klon von unister.de sind.. und die Männerquote sieht bei studentsn nach 70% aus.. und wenn ich mir mal alexa anschaue, stirbt die seite ja auch daran..

  • Peter

    16.12.07 (01:01:44)

    www.unihayat.org war der Link

  • klaus

    19.12.07 (12:52:39)

    united2play.de ist eine Verabredungsplattform für Sport, Spiele und Hobbys im Netz. Aufnehmenswert? Die Verabredungsfunktionalität ist ja mittlerweile stark im Kommen (vgl. MyS, Xing). Der Pfiff hier ist die Zulenkung von Kontakten zu konkreten Events ("Aktionen"), gesteuert von den angegebenen Interessen in den ausführlichen Mitglieder-Profilen.

  • Michael

    29.12.07 (18:02:14)

    ah... sehr schön.... www.dol2day.com steht ja schon in der Liste, auch wenn wir erst nächstes Jahr den Schritt in Richtung Netzwerk weiter gehen wollen. Allerdings kann man sich auch jetzt schon vernetzen, nur sind die Möglichkeiten nicht mehr so ganz zeitgemäß. Soll und wird aber kommen.. wenn wir den Schritt schaffen, denn wir nun gehen wollen... ;)

  • Martin Helman

    09.01.08 (12:44:45)

    Hallo, Wow, das ist ja eine ganze schöne Liste, wenn man sich das so anschaut. Wir sind gestern selbst mit unserer Community "Treffpunkt für Menschen" gestartet und haben schon über 40 Mitglieder, worauf wir natürlich schon sehr stolz sind. Wir würden uns natürlich freuen, auch in diese Liste mitaufgenommen zu werden *gg* Einen lieben Gruß aus Eime, Martin Helman

  • Felix

    14.01.08 (09:28:33)

    Vielen Dank für die Liste! Ich habe beim Durchsehen bemerkt, dass sich doch einiges noch in der Beta befindet: amiado kaioo mapmyfriends morphex ShortView mediap.de MyVitaminB spickmich.de studentSN FamilyOne ichbinpapa.de mamily meinNachbar Klubba sport-ID Yoyapi yourteam.de Yumondo lovelybooks ucenteriors.com DeineTierwelt TierFC.de dogSpot.de DOGZunited HalloHund.de autoki carmondo Carsablanca aka-aki Qiro myCellar.de Zumindest verweisen die Seiten selbst noch darauf, dass sie in der Betaphase sind. Tut der Qualität der Liste aber keinen Abbruch und hat mir eine Menge Recherchearbeit erspart :-)

  • Martin Weigert

    14.01.08 (12:33:21)

    Hi Felix. Beta-Phase ist völlig in Ordnung (in Web-2.0-Alter wird so ein Beta-Stempel inflationär verwendet). Lediglich Dienste in geschlossener Beta-Phase, wo also die Allgemeinheit noch keinen Zugang hat, habe ich in dieser Liste augeschlossen.

  • Martin Weigert

    17.01.08 (08:05:26)

    Ich schließe die Kommentare zu diesem Posting nun, da immer mehr Links zu Seiten erwähnt werden, die definitiv keine Social Networks sind. Weitere Vorschläge nehmen wir gerne per Mail entgegen. Überlegt euch vorher aber bitte, ob der jeweilige Kandidat wirklich in die Liste passt.

Diesen Beitrag kommentieren: