<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.10.07

myONID: Der logische Schritt zur Personensuchmaschine

Yasni ist nicht mehr die einzige deutsche Personensuchmaschine. myONID verkündete heute, dass die Seite noch in diesem Jahr zur "ersten deutschen Personensuchmaschine" ausgebaut werden soll. Bisher bot myONID lediglich ein Tool zum "Reputationsmanagement", bei dem Nutzer Suchergebnisse aus dem Netz einem eigenen Profil zuordnen konnten. In meinem yasni-Review vor einigen Wochen stellte ich den Sinn eines solchen Konzeptes in Frage, da für an kritischen Personeninformationen interessierte Nutzer kein Anreiz besteht, diese bei myONID zu suchen, wo sich jeder von seiner Schokoladenseite zeigt und negative Suchergebnisse ausblendet. Yasni kombiniert das Prinzip von myONID mit einer ungefilterten Personensuchmaschine. Im Hause myONID hat man offensichtlich eingesehen, dass der eigene Produktnutzen geringer war als der von yasni und sich nun zu dem naheliegenden Schritt entschieden, yasni Konkurrenz zu machen. Allerdings Frage ich mich, wie man die "erste deutsche Personensuchmaschine" werden möchte, wo yasni doch schon existiert - zwar in Beta, aber jeder kann sich anmelden.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer