<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

22.02.08

freundeVZ vs meinVZ

meinVZAls am Mittwoch im MAGIX Blog "meinVZ" als möglicher Name von studiVZs angekündigter dritter Plattform ins Spiel gebracht wurde und ich diese Option ebenfalls für realistisch hielt, tauchte zeitgleich an anderer Stelle "freundeVZ" als Alternative auf. Beide Namen wurden als Domains von studiVZ registriert. Während man dort Spekulationen zum jüngsten Spross der Holtzbrinck-Social-Network-Familie nicht kommentieren möchte und sich die Internet-Gemeinde für absolute Gewissheit vermutlich noch ein wenig gedulden muss, gibt eine genauere Betrachtung der von studiVZ registrierten Domains eindeutige Hinweise darauf, dass die neue Plattform meinVZ heißen wird: In den vergangenen zwei Monaten hat studiVZ laut Domain-Whois elf europäische Top-Level-Domains für meinVZ registriert. Die entsprechenden freundeVZ-Domains sind hingegen frei. In der folgenden Tabelle habe ich die Registrierungsaktivitäten rund um meinVZ- und freundeVZ-Domains dargestellt. Falls ihr euch fragt, wieso studiVZ erst vor einigen Tagen freundeVZ.de registriert hat, so liegt die Vermutung nahe, dass man dadurch die Tür für weitere Seiten zusperren möchte, die das Kürzel "VZ" verwenden. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass der Name des neuen Social Networks im Moment eigentlich völlig egal ist. Was zählt, ist die Akzeptanz bei den anvisierten Zielgruppen. Begründete Vermutungen darüber lassen sich erst anstellen, wenn man die Seite gesehen hat. Klar ist, dass wir in den nächsten zwei Wochen sowohl den Start von Facebook auf Deutsch als auch von meinVZ erleben werden. Deutschlands Social-Networking-Markt war noch nie so umkämpft wie im Jahr 2008!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer