Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

15.04.08 07:00

, von Martin Weigert

Aktuelles Ranking: 149 Social Networks aus Deutschland

Vor genau einem halben Jahr veröffentliche ich bei zweinull.cc eine Liste mit über 100 Social Networks aus Deutschland. Nach mehreren Aktualisierungen stieg die Gesamtzahl gelisteter sozialer Netzwerke schließlich auf 153. Nun, sechs Monate nach der Publizierung des Originalbeitrags, habe ich jeden verlinkten Anbieter auf sein Fortbestehen überprüft. Das Ergebnis war überraschend: Gerade einmal vier Social Networks existieren nicht mehr: Buddybook (Fehlermeldung), T-Community & MyVitaminB (geschlossen) und paulsmama.de ("Denkpause"). Mit einer derartigen Beständigkeit der untereinander um die User kämpfenden Communities hätte ich nicht gerechnet. Das Ergebnis macht deutlich: Die erwartete Konsolidierung im Social-Networking-Markt hat noch nicht begonnen. Zur aktualisierten, nach Kategorien geordneten Liste von 149 sozialen Netzwerken aus Deutschland geht es hier. Doch wie schneiden die einzelnen Anbieter im Wettbewerb untereinander ab? Ich habe jeden Dienst dem Seitwert-Test unterzogen. Seitwert ist ein kostenloser Service, der anhand verschiedener, automatisch auslesbarer Faktoren eine Art Qualitätsindex von einer Seite bzw. Domain erstellt. Seitwert prüft die Gewichtung bei Google und Yahoo, die Zugriffszahlen laut Alexa, Social Bookmarks von del.icio.us, Mister Wong und Linkarena, technische Details im Seitenquelltext und -aufbau sowie sonstige Faktoren wie das Domainalter und Einträge bei Wikipedia. Das Ergebnis eignet sich für die Beurteilung der allgemeinen Verfassung eines Webangebotes. Allerdings gewichtet Seitwert eine gute Suchmaschinensichtbarkeit und das Alter einer Webadresse besonders stark, weshalb sich auf den vorderen Plätzen einige überraschende Kandidaten eingefunden haben.

Es folgen 149 Social Networks aus Deutschland, sortiert nach ihrem Seitwert (maximal erreichbare Punktzahl: 100):

1 Xing (70,52)

2 studiVZ (63,22)

3 spin.de (62,11)

4 KWICK! (58,91)

5 fotocommunity (55,57)

6 schülerVZ (45,20)

7 uboot.com (43,90)

8 dol2day (42,33)

9 lokalisten (41,42)

10 Die Fans (41,26)

11 Jappy (41,24)

12 grafiker.de (40,15)

13 JUX.de (39,65)

14 Sportsfreunde.de (37,61)

15 SchülerProfile (37,60)

16 Wer kennt wen (37,47)

17 Platinnetz (36,49)

18 Unister (36,22)

19 Housefan.de (36,06)

20 DeineTierwelt (35,95)

21 dogSpot.de (35,17)

22 femity (34,99)

23 autoki (34,65)

24 youop (34,39)

25 Alexandria (34,36)

26 meineleute.de (34,28)

27 studentum.de (33,73)

28 Yabadu (33,52)

29 unddu.de (33,00)

30 Schueler.CC (32,68)

31 jogmap (32,39)

32 aka-aki (31,89)

33 lovelybooks (31,79)

34 carmondo (31,45)

35 Tierfreunde.de (31,22)

36 globalzoo (30,76)

37 zeec (29,92)

38 Mamiweb (29,47)

39 ShortView (29,25)

40 youmix.de (28,90)

41 sport-ID (28,75)

42 joinR (28,34)

43 NetMoms (28,34)

44 bloomstreet (28,17)

45 Forum für Senioren (28,07)

46 meinSport.de (28,05)

47 FamilyOne (27,58)

48 dugg.de (27,35)

49 HalloHund.de (27,20)

50 Spielerkabine.net (27,17)

51 Sportiversum.de (27,03)

52 mediap.de (26,95)

53 netzathleten (26,68)

54 studentSN (26,64)

55 Klubba (26,62)

56 sportme (26,59)

57 Tuningsuche (26,52)

58 kaioo (26,44)

59 spickmich.de (26,41)

60 Townster (26,37)

61 Zimmerschau (26,13)

62 myCat.de (25,92)

63 Virtual Nights (25,85)

64 digitalreise.de (25,30)

65 e64.de (24,86)

66 Stadthunde.com (24,67)

67 BabyVoten (24,62)

68 ichbinpapa.de (24,40)

69 Townkings (24,15)

70 newcom101 (24,01)

71 Students.de (23,58)

72 kletterVZ.de (23,09)

73 tripflip (22,97)

74 TravelingWorld (22,70)

75 Meine-Bundeswehr.de (22,70)

76 yourteam.de (22,60)

77 morphex (22,59)

78 DOGZunited (22,39)

79 nur!studenten (22,35)

80 MamaCommunity.de (22,35)

81 Carsablanca (22,15)

82 Tripsbytips (21,60)

83 Fwnetz (21,51)

84 onsari (21,32)

85 Cosmonited.com (21,17)

86 Vagabund (21,15)

87 vilago21 (20,87)

88 Champions World (20,02)

89 Feierabend (19,99)

90 studi.net (19,80)

91 myLaola (19,57)

92 tagyourplace (19,49)

93 Studylounge.de (19,48)

94 Soldaten.com (19,24)

95 torfreunde (18,87)

96 1-2-3family (18,83)

97 7just7 (18,76)

98 Snapis (18,50)

99 MeinVerein (18,46)

100 schwarzekarte.de (18,20)

101 bondea (17,97)

102 ComeUnited.com (17,90)

103 Tiary (17,68)

104 lesenswert.net (17,51)

105 kletterzentrale.de (17,29)

106 senVZ (17,14)

107 YOUNI (16,72)

108 solebich.de (16,01)

109 booksmilers (15,68)

110 ourbania (15,45)

111 Sameway (15,23)

112 mamily (15,18)

113 familylounge.de (15,06)

114 Fellowweb (15,03)

115 shelfmates (15,03)

116 Cottoncow (14,72)

117 Fanground (14,66)

118 mapmyfriends (14,64)

119 Soccerspin.de (14,53)

120 vitavegetare.de (14,48)

121 amiado (14,44)

122 Campux.com (14,06)

123 mummynetwork.com (13,89)

124 TierFC.de (13,82)

125 SchülerRegister (13,15)

126 1-2-sports (12,71)

127 deinfussball.de (12,62)

128 Zesara (12,57)

129 mywuff.com (12,16)

130 SchuelerCommunity.com (11,92)

131 united2play (11,67)

132 myCORNERS (11,49)

133 Global Dinner Network (11,25)

134 BlaaBla (10,94)

135 jurNW (10,68)

136 mynesto (9,72)

137 Yocapi (9,00)

138 meinsportplatz.de (8,94)

139 TierCommunity (8,45)

140 Townbuddy (7,96)

141 BuddyDB.de (7,45)

142 theWeps.com (6,42)

143 get2sport (6,30)

144 myCellar.de (5,56)

145 Das Freundebuch (4,50)

146 meinFussballclub.de (4,50)

verkostet.de: fehlerhafte Suche

Queerlee: fehlerhafte Suche

Qiro: fehlerhafter Wert

Hinweis: Manchmal führt die Eingabe der Domain mit und ohne www zu unterschiedlichen Resultaten. Die Ergebnisse sind Schwankungen unterworfen. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Messung. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird NICHT aktualisiert.

In einer Woche wird die Liste auch in die Seitwert Special Rankings aufgenommen. Dort sind die Ergebnisse dann dynamisch und lassen sich nach einzelnen Kriterien filtern.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Aktuelles Ranking: 149 Social Networks aus Deutschland

Mir fehlt in der Liste noch team-ulm.de Ist zwar regional beschränkt, aber mit einem Seitwert von 37.24 doch keine zu unterschätzene Community. (Wobei mir natürlich klar ist, dass die Liste nie vollständig sein wird)

Diese Nachricht wurde von Freddy am 15.04.08 (07:30:19) kommentiert.

kann es sein, dass wer-kennt-wen.de fehlt?

Diese Nachricht wurde von paulinepauline am 15.04.08 (07:42:02) kommentiert.

Wow, Respekt für die Arbeit. Ist auch interessant zu sehen, wer sich da teilw. ganz oben tummelt. Dol2day, housefan, dogspot ... nie gehört. WYP kannst Du aber gern in die Liste mit aufnehmen (auch wenn unser Seitwert offenbar recht bescheiden ist..). Noch zwei Tipps: Knuddels.de (ok kann man auch als reine chat-plattform sehen) und Yooliety.de (wird bisher in jedem Ranking, was ich kenne, unterschlagen - dabei ist es eine der Traffic-stärksten Communities in D).

Diese Nachricht wurde von Tobias am 15.04.08 (07:49:29) kommentiert.

Ist auf Platz 16. aber meinvz fehlt. Gibt es da eigentlich schon irgendein Feedback, wie die Seite läuft?

Diese Nachricht wurde von Daniel Thomaser am 15.04.08 (07:50:55) kommentiert.

Du hast de.travello.com vergessen. Wir haben einen Seitwert von 23.21, dann haste wenigstens 150 Social Networks zusammen... ;-)

Diese Nachricht wurde von Ralf Eggert am 15.04.08 (07:54:45) kommentiert.

Da fehlt ganz klar http://sixgroups.com mit einem "Seitwert" (nochniegehört) von 35.63 ;-)

Diese Nachricht wurde von Bahne am 15.04.08 (08:38:00) kommentiert.

Als Grundlage für dieses Ranking diente die Oktoberliste. Wer dort nicht dabei war, ist es hier auch nicht. Sorry für die "Betroffenen", aber wie Freddy richtig schrieb: Alle erfassen ist nahezu unmöglich. @ Bahne Sixgroups ist ein Anbieter für Do-It-Yourself-Communities, der passt nicht in diese Liste @ Freddy Anbieter mit kommuniziertem regionalen Fokus habe ich absichtlich nicht in die Liste genommen.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (09:05:12) kommentiert.

Anstatt die Liste zu ergänzen wollen sage ich einfach mal danke für Deine Arbeit ;-) Super!

Diese Nachricht wurde von Andreas am 15.04.08 (09:19:50) kommentiert.

Nette Liste, aber was ist mit www.justaloud.com und www.talentarena.de ? haben beide meines erachtens auch ein netzwerk hinter dem sonstigen content!

Diese Nachricht wurde von Finn am 15.04.08 (09:24:35) kommentiert.

Sehr schöne Liste. Der Aufwand ist nicht zu verachten, Martin. Aber ich finde es nicht so geschickt die Seitwert-Analyse als Grundlage zur Auflistung zu nehmen, da bei Seitwert auch belanglose Details wie Meta-Tags, die bekanntlich nicht mehr von Google gewertet werden, in die Bewertung einfließen. PIs sind glaube ich immer noch die beste Lösung eine Rangliste aufzubauen. Das Problem hierbei ist es, dass leider nicht möglich ist alle korrekten Werte zu bekommen. Dilemma.

Diese Nachricht wurde von Jan S. am 15.04.08 (09:36:47) kommentiert.

Also PIs sind wahrscheinlich inzwischen die schlechteste Lösung. =)

Diese Nachricht wurde von Daniel Thomaser am 15.04.08 (09:56:19) kommentiert.

Ich würde mich auch mal gerne bedanken! Toller Blog. Ich würde mich aber Jan anschliessen, dass der Seitwert-Index nicht gerdade aussagekräftig ist. Da sind schon ganz schön viele "Leichen" in dieser Liste dabei. Ein Netzwerk muss ja nicht unbedingt offline sein, um obejektiv betrachtet, in Wirklichkeit "tot" zu sein.

Diese Nachricht wurde von argh am 15.04.08 (09:59:30) kommentiert.

Ihr habt damit nicht Unrecht. Ehrlich gesagt habe ich das auch erst so richtig festgestellt, nachdem ich bereits drei Stunden in die Abfrage investierte hatte. Und dann gab es kein Zurück mehr. Aus diesem Grund habe ich auch die Ursprungsliste aktualisiert, in der die Netzwerke ohne Ranking in Kategorien eingeteilt sind. An welchen (verfügbaren) Kriterien könnte man denn so ein Ranking noch ausrichten? Von allen Networks Zahlen zu Unique Visitors, Anzahl Mitgliedern oder Nutzungsintensität zu bekommen, ist ja leider unmöglich.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (10:09:30) kommentiert.

Na, also ich bin seit Jahren bei www.metropolis.de. Die waren ja schon ein Social Network, als es den Begriff noch gar nicht so dafür gab. Und der Seitwert mit 31.12 ist nicht so schlecht. Immerhin Top50. Würde ich mit aufnehmen... Grüße Nadine http://nadine75.metropolis.de/

Diese Nachricht wurde von Nadine Baur am 15.04.08 (10:13:24) kommentiert.

@Martin: Finde es wie Facebook macht nicht schlecht: Gezählt werden nur aktive Nutzer innerhalb der letzten 30 Tage. Hol dir einen Praktikanten, der die Networks solange nervt, bist du die Zahlen hast. ;o)

Diese Nachricht wurde von Daniel Thomaser am 15.04.08 (10:25:52) kommentiert.

lol ob man sich als privates Blog einen Praktikanten halten darf? ;) Nadine, Metropolis fungiert primär als Flirtportal, und diese habe ich absichtlich nicht berücksichtigt.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (10:49:03) kommentiert.

der Social Network Baukasten mixxt ist leider übersehen worden. Seitwert: 24,58 Ansonsten eine schöne Übersicht ;)

Diese Nachricht wurde von Oliver am 15.04.08 (10:58:50) kommentiert.

ok, sehe gerade den guten Bahne und Deine Antwort... Ich kann die DIY Behandlung schon verstehen, aber dennoch sind die Baukästen sehr wohl Social Network bezogen und es wäre eigenartig, diese in der Thematik "Social Networks" außen vor zu lassen. Vielleicht markiert man die Baukästen mit einem Icon oder einem Begriff (DIY). LeserInnen dieser Übersicht interessieren sich sicherlich auch für diese Formen von Social Networks... Nur so als Anregung ;)

Diese Nachricht wurde von Oliver am 15.04.08 (11:02:44) kommentiert.

wieso denkst Du das? PIs sind die Zahlen mit denen man den monetären Wert einer Community/Seite feststellen kann. Zumindest ist es in Deutschland noch der einzige Wert über den Preise generiert werden.

Diese Nachricht wurde von Jan S. am 15.04.08 (11:27:12) kommentiert.

@Martin: Das meinte ich mit Dilemma ;) Bei so einer Anzahl von Netzwerken blieb Dir im Grunde nichts anderes übrig, als diese Werte zu nehmen ^^

Diese Nachricht wurde von Jan S. am 15.04.08 (11:28:32) kommentiert.

35.61 Punkte für http://www.qype.com/

Diese Nachricht wurde von Sven Dietrich (Qype) am 15.04.08 (11:45:34) kommentiert.

Hi, schöne Übersicht, allerdings fehlt auch augensound.de Seitwert: 30,65

Diese Nachricht wurde von pascal am 15.04.08 (11:45:43) kommentiert.

Hallo, für eine aktuelle Liste hätte ich da noch einige Websites. Wie zum beispiel www.dshini.net ... habe mich zwar noch nicht angemeldet aber klingt vielversprechend! mfg padrino loco

Diese Nachricht wurde von Padrino am 15.04.08 (11:48:02) kommentiert.

Meines Erachtens könnte eins.de mit nem Rank von 54 auch noch mit rein...;-)

Diese Nachricht wurde von Enormez am 15.04.08 (11:58:04) kommentiert.

Eine wirklich gute Liste. Danke! Direkt ausgedruckt und an die Pinnwand :) Wo Bedarf an finanzieller Unterstützung und/oder Kooperationen besteht, kann sich gern an mich wenden, meine Werbeagentur unterstützt immer mal wieder gute Projekte mit verschiedenen Aktionen... Einfach Kontakt aufnehmen: DZ-Media Verlag GmbH – Werbe-/Mediaagentur für Direktmarketing: 0800 39 63 34 2 oder kontakt@dz-media.de . Optimal zuerst eine E-Mail mit groben Informationen schicken, dann wird abgewogen ob es interessant ist und ob man generell zusammenpasst - dann wird entscheiden ob nähere Gespräche lohnen oder nicht. Grüße, Jan-Philip Ziebold

Diese Nachricht wurde von Jan-Philip Ziebold am 15.04.08 (12:01:52) kommentiert.

http://www.augensound.de

Diese Nachricht wurde von pascal am 15.04.08 (12:04:44) kommentiert.

Da fehlt auf jeden Fall eins.de mit seinen 50 lokalen Portalen wie z.B. hamburg.eins.de, wiesbaden.eins.de, münchen.eins.de, usw. Verstehe gar nicht, wie das in der Auflistung fehlen kann!?! Ist für mich mein wichtigstes Netzwerk!

Diese Nachricht wurde von Katharina am 15.04.08 (12:29:13) kommentiert.

Ich denke auch, dass der Seitwert nicht das beste Kriterium ist. Selbst unserer ist teilweise doppelt so hoch wie der einiger Netzwerke in der Liste. Wenn diese Netzwerke von den wichtigen Kennzahlen im selben Verhältnis hinter uns liegen sollten hätten sie keinen Eintrag in irgendeiner Liste verdient. Damit will ich myPEAK jetzt nicht schlecht machen, aber unsere Zahlen sind definitiv ausbaufähig. Den Ansatz "Benutzer die sich innerhalb der letzten 30 Tage eingeloggt haben" finde ich gut, aber wie man an die Zahlen rankommt um vergleichen zu können weiß ich auch nicht.

Diese Nachricht wurde von Philipp Strube am 15.04.08 (12:39:46) kommentiert.

Respekt.Klasse Service. Danke!

Diese Nachricht wurde von Klaus am 15.04.08 (12:45:51) kommentiert.

Oh, Du hast http://partnr.de vergessen - immerhin 12.25 Punkte, ausserdem wäre Lycos iQ noch interessant (23.17). Klasse Liste, Danke!

Diese Nachricht wurde von Oliver Wagner am 15.04.08 (13:53:11) kommentiert.

Ich glaube, ich muss meine Definition eines Social Networks verdeutlichen: Dabei stehen entweder Personen allgemein oder Personen mit einem bestimmten Interesse im Mittelpunkt. Viele der hier in den Kommentaren angebrachten Beispiele haben zwar auch eine soziale Komponenten, aber drehen sich letztlich nicht um das Individuum sondern um andere Dinge wie z.B. Antworten auf Fragen (Lycos IQ), Empfehlungen für coole Plätze und Läden (Qype) oder zu erfüllende Wünsche (Dshini). Diese Dienste sind in meinen Augen keine Social Networks im klassischen Sinn und deshalb nicht in der Liste dabei. Davon abgesehen freue ich mich natürlich über eure rege Beteiligung!

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (14:23:13) kommentiert.

Hallo, in der Liste fehlt noch gesichterparty.de. Die sind immerhin auch in den TOP-10 der IVW User-generaded-Sites.

Diese Nachricht wurde von Markus Kläs am 15.04.08 (15:39:05) kommentiert.

Ich zitiere meinen Kommentar von weiter oben: "Anbieter mit kommuniziertem regionalen Fokus habe ich absichtlich nicht in die Liste genommen."

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (16:45:55) kommentiert.

hmm, die meisten kannte ich vorher nicht, und wenn ich sie mir näher betrachte brauche ich sie auch gar nicht zu kennen ?!

Diese Nachricht wurde von Viktor am 15.04.08 (16:58:45) kommentiert.

Das entscheidest allein du ;)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (17:00:24) kommentiert.

ja natürlich :) Hab ja auch nicht gesagt, dass das alle so sehen müssen.... Aber findet Ihr denn nicht auch, dass da so viel unnützes dabei ist? Und das sogar schon recht weit oben?

Diese Nachricht wurde von Viktor Dite am 15.04.08 (17:14:35) kommentiert.

Jo wie weiter oben in den Kommentaren schon angesprochen - die Seitwert-Statistik sollte mit Vorsicht genossen werden. Und sagen wir mal so: Wenn du einen Hund hättest, Fußballfan wärst oder über 60, dann wärst du vielleicht bereits Mitglied bei einem dieser "unnützen" Netzwerke ;) Hängt immer von der Perspektive ab. Das 150 Social Networks ganz generell ein extremes Überangebot darstellen, das ist klar. Da wird sich in den nächsten Monaten sicher der ein oder andere Anbieter verabschieden.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (17:19:04) kommentiert.

na das ist es ja grad, 150 Einträge in der Liste und nicht einer (ausser Xing) spricht mich an, und das obwohl ich mich als Internetaffin einschätze. Ist es nicht traurig fürs deutsche social web?

Diese Nachricht wurde von Viktor Dite am 15.04.08 (17:23:54) kommentiert.

Und ich wette, es gibt noch mehr. Wenn du die ganzen Chat- und Forencommunities noch dazurechnest aber auch Plattformen wie bym, neon, esl, gesichterparty (und andere party-networks), viif, etc. pp... vorab müsstest du allerdings noch mal schnell dein verständnis von social network definieren. :-))

Diese Nachricht wurde von christian am 15.04.08 (17:35:29) kommentiert.

Mach dir keine Sorgen Viktor, das Web hat ja noch ein bissl mehr zu bieten als diese Social Networks ;) christian, siehe mein Kommentar von 16.23 Uhr.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (18:38:59) kommentiert.

Bezüglich deiner SN Definition stimme ich dir voll und ganz zu Martin. Ich wollte das einfach nur mal anmerken und mit etwas Glück führt es sogar dazu, dass nicht noch 5 Kommentare kommen die es nicht gelesen haben. :-)

Diese Nachricht wurde von Philipp Strube am 15.04.08 (19:22:10) kommentiert.

Danke Philipp ;)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 15.04.08 (19:26:34) kommentiert.

laut deiner definition passt dann aber http://www.augensound.de in die liste. klick einfach mal auf einen benutzernamen und schau dir die profile an, dann siehst du das sicher genauso.

Diese Nachricht wurde von rascal am 15.04.08 (21:23:07) kommentiert.

Also "Seitwert" kannte ich bisher noch nicht, wenn ich verschiedene Seiten teste und mir dann die Prüfergebnisse anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass der Seitwert bzw. das Ranking auch nur eine minimale Aussagekraft besitzt.

Diese Nachricht wurde von Heiko am 15.04.08 (21:26:57) kommentiert.

Gute Liste. Jedoch fehlt die größte Blog-Community Deutschlands: www.blog.de Wäre schön, wenn du unsere Seite mit in die Liste aufnehmen könntest. Besten Dank. Florian Wilken mokono GmbH blog.de, blog.co.uk, blog.fr

Diese Nachricht wurde von Florian Wilken am 16.04.08 (00:12:14) kommentiert.

Regionale Anbieter einfach weg zu lassen macht die Liste aber in meinen Augen unvollständig. Jede Community hat eine bestimmte Zielgruppe, die einen Wollen nur Studenten, die anderen eben nur Leute aus einer bestimmten Region - Wenn die Seite es trotzdem in die Top 150 schafft, dann hat sie doch eigentlich trotzdem ihre Daseinsberechtigung. Aber bitte jetzt nich falsch verstehn - Sehr interessante Liste!

Diese Nachricht wurde von Freddy am 16.04.08 (06:51:05) kommentiert.

Ich denke mal, dass Alexa auch eine weitere gute Möglichkeit ist, ein Ranking zu erstellen. Evtl. müsste man sich mal dransetzen und ein kombiniertes Ranking erschaffen, bestehend aus Alexa, seitwert, PI und was es nicht sonst noch so alles gibt... Sollte genug Arbeit für einen Praktikanten sein ;)

Diese Nachricht wurde von Michael Unterberger am 16.04.08 (10:21:16) kommentiert.

Hallo, ich vermisse die Fashion-Community http://www.styleranking.de mit einem Seitwert von 25,32. Viele Grüße Daniel

Diese Nachricht wurde von Daniel am 16.04.08 (10:58:53) kommentiert.

Ich war schon ein großer Fan der ersten Liste, besten Dank an dieser Stelle!

Diese Nachricht wurde von Felix am 16.04.08 (12:41:23) kommentiert.

Ui, sehr schöne Liste - jetzt weiß ich endlich wie ich/wir mit Rankaholics im Vergleich zu anderen stehen (zumindest vom Seitwert her - auch wenn der, wie einige schon sagen, jetzt nicht sooo aussagekräftig ist). Ich fürchtete immer unser Wert von 36.26 sei noch übelst schlecht ;-) Also: Kompliment und vielen Dank für die Liste!

Diese Nachricht wurde von Susann am 16.04.08 (17:00:59) kommentiert.

Freut mich, dass euch die Liste gefällt!

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 16.04.08 (17:04:29) kommentiert.

Yaaay, wir sind Platz 17! Danke für den Überblick Martin. Ach ja, und: Sauspiel - Community für Online-Schafkopf, Seitwert 30.38, 41tsd Mitglieder wäre gern Platz 37. :)

Diese Nachricht wurde von Jan am 17.04.08 (08:54:24) kommentiert.

Respekt für Deine Arbeit! Bisher kannte ich Seitwert noch nicht und möchte mich bei Dir für den Tipp bedanken! Ich persönlich denke, dass Seitwert, PI's, User, User der letzten 30 Tage, Vists, Alexa und all die anderen "Messwerte" nur bedingt geeignet sind ein echtes und aussagefähiges Ranking zu erstellen. Alle diese Verfahren/Messwerte sind mehr oder weniger Krücken um eine objektive Sicht der Dinge zu bekommen. Aber lieber eine schlechte Krücke, als gar kein Hilfsmittel! Am Ende des Tages zählt doch was unterm Strich rauskommt. Alle Communities, die nur auf Pump existieren, müssen früher oder später "echtes" Geld verdienen - spätestens wenn das "geschenkte" Geld der Investoren aufgebraucht ist. Dann wird sich der Spreu vom Weizen trennen. Sicher wird es die ein oder andere Seite schaffen sich mit Spenden (wie von Dir für Twitter vorhergesagt) zu finanzieren. Das wird aber die große Ausnahme sein. Und damit komme ich wieder auf das Thema "Rankings und Vergleichbarkeit" zurück. Seiten die wenige PI's haben, dafür aber eine zahlungskräftige Klientel die bereit ist für das Thema der Community Geld auszugeben (Produkte kaufen, Services in Anspruch nehmen, Mitgliedsbeiträge, etc.) sind sicher höher in einem Ranking anzusiedeln, als "PI-Wunder" die ihre Reichweite nicht in Euro umsetzen können. Übrigens: Nach ein paar wenigen Optimierungen sind wir von Platz 61 auf Platz 30 hochgeklettert. Frei nach dem Motto: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ;) Und bevor jetzt wilde Gegenkommentare kommen: Nein wir haben nicht manipuliert um einen besseren Seitwert zu bekommen, sondern lediglich die Stellen auf unserer WebSite ausgebessert, die Seitwert zur Berechnung heranzieht.

Diese Nachricht wurde von Markus am 17.04.08 (10:00:24) kommentiert.

Hehe so einfach ist das also. Schönes Sprichwort, das mit der Krücke! ;)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 17.04.08 (10:50:33) kommentiert.

nette übersicht, wir fehlen eindeutig: überreginales social network mit einem unglaublich guten seitwert von 29,5 ! :)

Diese Nachricht wurde von Max (talentarena.de) am 17.04.08 (11:46:53) kommentiert.

Tach, Man sollte einfach ein richtiges Ranking erfinden. Es könnte die schon genutzen werte beinhalten aber auch Anzahl der User, Optik, Zielgruppe, Nutzeroberfläche, Nutzen, Inhalte.Und aus all diesen Punkten ein gewichtetes Ranking erstellen. so eine Art Subjektives-Objektive Sozial Networking Nutzen Ranking kurz gesagt ein SOSNNR.;-) Grüße Totto

Diese Nachricht wurde von Tottoberlin am 18.04.08 (13:23:01) kommentiert.

Stimmt. Das zusammenzustellen, wäre aber wohl eine Arbeit von Wochen.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 19.04.08 (07:54:37) kommentiert.

Diese Auflistung ist methodischer Unsinn. Man vergleicht keine Aepfel mit Birnen. Es gibt davon Angebote, die sehr gut Suchmaschinen optimiert sind und die dadurch ein besseres Ranking erhalten. Wiederrum erhalten Seiten, die nur nach Login nutzbar sind, ein ziemlich mieses Ranking. Ergo: unsinn.

Diese Nachricht wurde von Chris am 19.04.08 (15:12:55) kommentiert.

Klasse Liste, danke. Mir fehlt aber noch das Business Netzwerk HaufeBC.de der Haufe Verlagsgruppe (Seitwert: 46,66) und die älteste Schüler-Community haefft.de (48,29)

Diese Nachricht wurde von Bernd am 19.04.08 (19:14:56) kommentiert.

Tach, Es soll Mitte des Jahres 2008 noch ein Netzwer dazu kommen. www.bundinetz.de Man kann sich schon Registrieren. Soll ein Netzwerk für den öffendlichen Dienst werden. Beschränkt sich auf die wichtigsten Fakten. Bekommt aber ein ganz eigenes Layout. / Innovativ!! Wer sich jetzt registriert erhält bis zum Jahresende die Plus-Mitgliedschaft umsonst. LG

Diese Nachricht wurde von Tottoberlin am 20.04.08 (17:53:22) kommentiert.

Tach, Es soll Mitte des Jahres 2008 noch ein Netzwer dazu kommen. http://www.bundinetz.de Man kann sich schon Registrieren. Soll ein Netzwerk für den öffendlichen Dienst werden. Beschränkt sich auf die wichtigsten Fakten. Bekommt aber ein ganz eigenes Layout. / Innovativ!! Wer sich jetzt registriert erhält bis zum Jahresende die Plus-Mitgliedschaft umsonst. LG

Diese Nachricht wurde von Tottoberlin am 21.04.08 (11:58:55) kommentiert.

Tach, also nehmen wir an wir nutzen die bereitsgenutzen Werte und gewichten sie zu einem Viertel. ( XING hat somit ca. 70 Punkte von 25 erhält nomit im neuen Ranking im ersten Viertel 17,5 Punkte ) -Altes Ranking ( 70 ) 17,5 Punkte von 25 -Optik Steriel aber relativ Anwender freundlich 20 Punkte von 25 -Inhalte etwas zuviel Schnick Schnack 17,5 Punkte von 25 - Anzahl der User sehr hoch. ( Können soviele Menschen sich täuschen?) 22 Punkte von 25 Ergibt ein Ergebnis von 77 Punkten Jetzt kann ja mal ein anderer StudiVZ oder ein anderes Netztwerk bewerten. Liebe Grüße Tottoberlin

Diese Nachricht wurde von Tottoberlin am 21.04.08 (12:08:47) kommentiert.

Sicher kein schlechter Ansatz. Die Problem: Die Kriterien sind subjektiv. Manche mögen vielleicht gerade Schnick Schnack und würden deshalb mehr Punkte geben. Man müsste also eigentlich ein Voting durchführen und mindestens 1000 User oder so zur Teilnahme bringen...

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 21.04.08 (13:44:23) kommentiert.

Wie wäre es mit dieser Seite hier: www.pixunity.de

Diese Nachricht wurde von andrea am 21.04.08 (14:20:13) kommentiert.

hey cool - http://meineLeu.de hat immerhin nen Wert von 20.83

Diese Nachricht wurde von stefan am 22.04.08 (07:40:16) kommentiert.

www.whereareu.de gibt es auch noch und könnte man auch dazu zählen.... Seitwert 11.01

Diese Nachricht wurde von lcars am 22.04.08 (10:34:07) kommentiert.

http://www.gays.de fehlt da auch noch bei einem Seitwert von 30.47 Die Zielgruppen der bewerteten Seiten sind ohnehin teilweise sehr spezifisch, dann sollte Social Networks für Gays nicht fehlen.

Diese Nachricht wurde von Philip am 22.04.08 (13:03:31) kommentiert.

www.gesichterparty.de mit einem Seitwert von 35.35 fehlt. Platz 8 von 10 der größten Communities in Deutschland : http://www.deutsche-startups.de/2008/04/08/ugc-hitliste-schuelervz-rueckt-auf/

Diese Nachricht wurde von Nico am 22.04.08 (13:17:39) kommentiert.

Und was ist mit www.stayfriends.de? Verwunderlich, dass die Seite noch nicht mal in den Top 100 ist. Seitwert wird immerhin mit 48,08 bewertet

Diese Nachricht wurde von Henke am 23.04.08 (08:37:28) kommentiert.

Es fehlt eine sehr große Community für Deutschland. Stayblue.de mit über 310.000 Usern. Die kann man nicht einfach weglassen ;-)

Diese Nachricht wurde von Henning am 26.04.08 (07:53:35) kommentiert.

http://wwww.docinisder.de fehlt auch noch in der Liste - Soziales Netzwerk zur Bewertung von Ärzten und Gesundheitsdiensleistern

Diese Nachricht wurde von DocInsider am 28.04.08 (16:50:58) kommentiert.

Faido fehlt auch noch, ist noch recht neu aber das Konzept ist anders und deshalb interessant... http://www.fairdo.net - Seitwert ist noch bei 14.53

Diese Nachricht wurde von Ingo am 06.05.08 (09:25:52) kommentiert.

Team-Ulm.de fehlt. ist längst nicht mehr regional und wird mittlerweile als eine der größten Communities in Süddeutschland betitelt. (Quelle: http://www.team-ulm.de/presse.php) Seitwert: 46.93

Diese Nachricht wurde von l. rings am 09.05.08 (09:10:04) kommentiert.

Oh mensch, ist das peinlich. Da hab ich den Bericht doch direkt nach Erscheinen schon gelesen und vollkommen übersehen, dass eine von meinen Seiten mit aufgeführt ist. Das kommt davon, wenn man sich nicht konzentriert ;-)

Diese Nachricht wurde von Heiko am 18.05.08 (23:35:03) kommentiert.

www.herbstzeit.de ist eine junges Projekt speziell für die ältere Generation. Wir würden uns sehr über eine Aufnahme in Ihre Liste freuen.

Diese Nachricht wurde von Andreas Stolze am 30.05.08 (13:19:47) kommentiert.

Die Konsolidierung setzt ein: Eingestellt, bevor man's kannte: Bertelsmann zieht bei Bloomstreet den Stecker http://www.kress.de/cont/story.php?id=122235 Wer ist als nächstes dran? Ich würde auf unddu.de von 1und1 tippen.

Diese Nachricht wurde von Flip am 21.06.08 (09:51:29) kommentiert.

Bei den ganzen Communitys in den verschiedenen Regionen müsste die Liste wahrscheinlich um einiges anders aussehen. Aber für die nächste Version gebe ich auch noch eine dazu: www.os-community.de (38,88 Punkte). Trotzdem fleißige Arbeit. Gibts irgendwo eine echt umfangreiche Liste aller Communitys in Deutschland? Würd mich auch mal interessieren wie viel tausend es wohl sind...

Diese Nachricht wurde von Michael am 06.07.08 (22:17:46) kommentiert.

Meines erachtens fehlt hier eine ganz entscheidende Community für Väter www.papsnet.de

Diese Nachricht wurde von Martin Dietl am 07.07.08 (12:24:28) kommentiert.

Woohoo http://www.buddybook.de ist zurück

Diese Nachricht wurde von Jan am 16.07.08 (07:32:18) kommentiert.

new-in-town.de fehlt trotz Seitwert von 38,50 und über 200.000 Usern.

Diese Nachricht wurde von Paul Herwarth von Bittenfeld am 23.07.08 (15:41:26) kommentiert.

Viele der Web 2.0 Sites mögen zwar noch bestehen. Aber welche werden denn tatsächlich geschlossen wenn nichts mehr läuft? Ich denke die wenigsten. Viel interessanter dürfte die Frage sein, welche Community sich rechnet!

Diese Nachricht wurde von Peter am 24.07.08 (07:43:11) kommentiert.

Bloomstreet wird am 6. August geschlossen. Bertelsmann konzentriert sich künftig im Community Markt nur noch auf werkenntwen.de

Diese Nachricht wurde von Jürgen am 01.08.08 (11:26:19) kommentiert.

Dinge gibt es - wahnsinn. Danke für die große Auflistung. Hab wiedermal ein paar interessante Ideen mitnehmen könne.

Diese Nachricht wurde von Thomas am 15.08.08 (10:44:18) kommentiert.

Diese Jugend-Homepage-Community fehlt noch: www.superweb.de :-) Viele Grüße

Diese Nachricht wurde von crystal am 16.08.08 (12:57:43) kommentiert.

gehst du fest.... ich kenn vielleicht 10 vom hörensagen ;)

Diese Nachricht wurde von nitro am 10.09.08 (17:39:34) kommentiert.

Was ist mit stayblue? die haben über 370.000 User, viele davon in Niedersachsen und NRW. Warum sind die nicht mit drauf?

Diese Nachricht wurde von Katrin am 15.09.08 (12:07:12) kommentiert.

Hallo, auf alle Fälle fehlt www.ZenZuu.com . Seit März 2008 online und hat schon mehr als 200.000 Mitglieder weltweit!!

Diese Nachricht wurde von Achim Husmann am 01.12.08 (12:29:56) kommentiert.

Nachtrag: Bei ZenZuu kostenlos registrieren könnt Ihr euch unter http://www.join.zenzuu.com/achimhusmann

Diese Nachricht wurde von Achim Husmann am 01.12.08 (12:31:16) kommentiert.

Mein Haus, Mein Auto, Meine Yacht, Mein.... Braucht kein Mensch die ganzen Verzeichnisse. Abgesehen von einigermaßen nützlichen Business Kontakten sehe ich in den Verzeichnissen nur die soziale Inkompetenz der Nutzer Kontakte ohne Hilfe des Internets aufzubauen.

Diese Nachricht wurde von James am 17.12.08 (11:01:28) kommentiert.

Ich muß mich schon etwas wundern. Diese Liste ist wohl auf dem schwulen Auge blind. Nicht ein schwules Netzwerk ist hier gelistet. Ist das Absicht? Ich nenne hier nur mal die bekanntesten: www.gayromeo.com; www.gayroyal.com; www.gay.de aka www.gayforum.de; www.gay.com; homo.net; www.eurogay.de; Wäre nett, wenn Sie beim nächsten mal berücksichtigt würden. Es freut mich aber, das fotocommunity auf Platz 5 gelandet ist.

Diese Nachricht wurde von Enrique Gonzalez am 18.12.08 (14:09:09) kommentiert.

Na dann will ich noch auf das lesbische Auge verweisen ;-) : www.lesopia.net ist das einzige social network im klassischen Sinn für lesbische Frauen. Viele Grüße Maria

Diese Nachricht wurde von Maria am 21.12.08 (01:26:15) kommentiert.

Ich habe mal, nur so aus Spass, die "toten Links" ausprobiert. Und siehe da: "Buddylook" funktioniert wieder.

Diese Nachricht wurde von Enrique Gonzalez am 22.12.08 (20:47:49) kommentiert.

Sorry,natürlich Buddybook. http://www.buddybook.de/home.php

Diese Nachricht wurde von Enrique Gonzalez am 22.12.08 (20:50:36) kommentiert.

Nochmal zu den schwulen Netzwerken, wo würden sie sich wohl im Ranking wiederfinden? Hier die Punkte: Gayromeo (49,27) GayRoyal (25,35) Gay.de (23,79) aka gayforum.de (15,68) Gay.com (37,40) homo.net (24,16) eurogay.de (25,57) Hier noch die Punkte für Lesopia und ein paar andere Dienste: lesopia.net (14,39)da die Seite noch recht neu ist fehlen viele Punkte. Girls, ich drücke euch die Daumen. Webshots.com (69,07) Yasni.de (50,64) twitter.com (65,11) BoyGuide.net (21,41) Friendster.com (64.16)

Diese Nachricht wurde von Enrique Gonzalez am 23.12.08 (05:41:59) kommentiert.

Sicherlich fehlt in der Liste auf jeden Fall eine der größten Seiten, die auch ein "social network" ist, rund um Hunde in Deutschland -> Der Hund mit Hundeforum Jedenfalls zudem auch noch mit einem guten "Seitwert" von ca. 40. Wäre klasse, wenn die Seite in die Liste aufgenommen werden würde.

Diese Nachricht wurde von Mark am 01.02.09 (18:37:24) kommentiert.

http://yaps24.de hier ist auch wieder eine neue Community

Diese Nachricht wurde von Oliver am 16.02.09 (18:43:21) kommentiert.

http://www.die-zentrale.org hier ist auch wieder eine neue Community Online Community Portal Blog Chat Party Fotos - Bilder Community - Flirten und Freunde finden.Flirt Chat Freunde finden Dein Freundesnetzwerk aufbauen mit vielen Funktionen wie Foto Bilder und Video Clip Community.News und Lifestyle Community mit Mitglieder Homepage Foto und Bilder Gallerie Foto Voting Fun Games Quiz Fragen u.v.m.

Diese Nachricht wurde von Frenk am 03.03.09 (00:38:13) kommentiert.

Ebenfalls eine relativ neue Community: http://milliardaere.com, speziell für Menschen mit Interesse an Erfolg, NLP und Motivation. Die URL gibts schon länger, die Community kam vor ca. 2 Monaten hinzu

Diese Nachricht wurde von Erfolg am 03.03.09 (17:16:36) kommentiert.

Derzeit läuft http://www.friendkicks.de im Betatest. Das Layout stammt von der Agentur absofort, die 2006 den Xing Designwettbewerb gewonnen hat.

Diese Nachricht wurde von Torsten am 22.03.09 (22:42:00) kommentiert.

Wo sind zenzuu, myspace, facebook und all die anderen? Gruesse, Gelder http://www.IhrEbook.de

Diese Nachricht wurde von Gelder am 23.03.09 (13:45:32) kommentiert.

In der Auflistung fehlt noch das Startup Social Network www.alledrin.de! Laut Seitwert hat dieses Projekt eine Wertung von 12,23!

Diese Nachricht wurde von Cevahir Ejder am 28.03.09 (15:14:05) kommentiert.

Platz 47 mit 28.05 Seitwert müsste eigentlich onlyparty.de sein :)Pete