<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

26.02.08

48 Alternativen zu YouTube (und Stage6) – Neuauflage

Am 22. Juni letzten Jahres veröffentlichten wir eine Liste mit 50 Alternativen zu YouTube. Zu diesem Zeitpunkt war die Gründungswelle im Bereich der Videoportale auf ihrem Höhepunkt. Im Wochentakt tauchten neue Portale auf, die es mit YouTube und anderen Branchengrößen wie Dailymotion oder Yahoo Video aufnehmen wollten. Auch der Videospezialist DivX versuchte es mit einer eigenen Videoplattform. Stage6 hob sich von der Konkurrenz ab, indem es, statt auf den üblichen Flashplayer zu setzen, den hauseigenen DivX-Player verwendete und damit die Clips in deutlich besserer Qualität darstellen konnte als die meisten Wettbewerber. Wie DivX gestern bekannt gab, wird Stage6 noch in dieser Woche vom Netz genommen. Bereits im Juli 2007 gab es Hinweise darauf , dass die operativen Kosten die ursprünglich prognostizierten Aufwendungen für den Serverbetrieb und den anfallenden Datenverkehr weit überstiegen. Nun zieht DivX die Notbremse und will sich fortan seinem Kerngeschäft mit DivX-Lizenzen für Unterhaltungselektronik widmen. Stage6 ist nicht das einzige Videoportal aus unserer Juni-Liste, das sich mittlerweile vom User-Generated-Video-Hosting verabschiedet hat. Während Brightcove, Grouper (nun Crackle), IFILM (nun SPIKE) und Uvouch.com ihren Schwerpunkt mittlerweile auf professionelle Inhalte, Videoaggregation bzw. Dienstleistungen rund um das Streaming von Videos legen, sind LiveDigital und SelfcastTV temporär oder dauerhaft offline. Auch Motionbox hat keinen Platz mehr in der Liste, da dort nur registrierte Nutzer Videos anschauen können und dass Angebot größtenteils kostenpflichtig ist.

Neuzugänge in der folgenden, aktualisierten Liste sind Megavideo , crunchyroll, YouStar , Sharkle.com, luluTV und nelsok.

48 Alternativen zu YouTube (und Stage6)

AOL Video

AtomUploads

atom.gif

blip.tv

bliptv.gif

Break.com

break.gif

Clipfish

clipfish.gif

ClipMoon

clipmoon.gif

ClipShack

clipshack.gif

crunchyroll

Dailymotion

dailymotion.gif

FlickLife

flicklife.gif

Flixya

flixya.gif

Flukiest

flukiest.gif

Flurl

flurl.gif

GoFish

gofish.gif

Google Video

googlevideo.gif

Guba

guba.gif

Holy Lemon

holylemon.gif

iKiwi

ikiwi.gif

iShare

ishare.gif

Jumpcut

jumpcut.gif

Kewego

kewego.gif

LiveVideo

livevideo.gif

luluTV

lustich.de

Megavideo

Metacafe

metacafe.gif

MSN Video

MySpaceTV

myspacetv.gif

Myubo

myubo.gif

MyVideo

myvideo.gif

nelsok

nelsok

Revver

revver.gif

Sevenload

sevenload.gif

Sharkle.com

Tubearoo

tubearoo.gif

Uberme

uberme.gif

UProm.TV

upromtv.gif

Veoh

veoh.gif

Videotube

videotube.gif

Viddler.com

viddler.gif

vidilife

vidilife.gif

Vimeo

vimeo.gif

VuMe

vume.gif

Yahoo! Video

yahoovideo.gif

YouStar

Zeec

zeec.gif

ZippyVideos.com

zippyvideos.gif

Zoopy

zoopy.gifDieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog zweinull.cc veröffentlicht. Im Mai 2008 wurden zweinull.cc und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer