<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.02.11Leser-Kommentare

"YouTube für Texte": Ein erster Blick auf Newsgrape

Wenige Wochen, nachdem das österreichisch-deutsche Startup Newsgrape sein Spendenziel bei Kickstarter erreicht hat, geben die Gründer den Startschuss für eine erste Beta-Version ihrer neuartigen Publikationsplattform für das geschriebene Wort.

 

Felix Häusler und Leo Fasbender - das österreichisch-deutsche Gründerduo hinter Newsgrape - haben ihr Versprechen gehalten und wenige Wochen nach dem Erreichen des Spendenziels bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine erste Beta-Version des "YouTube für Texte" scharf geschaltet.

Die zwei Studenten bezeichnen das aktuelle Stadium der Plattform als "Pre-Beta", was als wichtiger Hinweis für die Erwartungshaltung der ersten Besucher angesehen werden kann - abgeschlossen ist die Arbeit an Newsgrape nämlich noch lange nicht, und mit Bugs und anderen Ungereimtheiten ist zu rechnen.

Bei Newsgrape dreht sich alles um von Nutzern verfasste Texte, welche über einen Browser-Editor formatiert und veröffentlicht werden. Für jeden Beitrag stehen grundlegende Formatierungswerkzeuge zur Verfügung. Neben dem Titel und Teaser können Publizisten ein Titelbild wählen und ihr Werk mit Fotos und Videos anreichern.

Bevor ein Beitrag bei Newsgrape veröffentlicht werden kann, müssen Autoren ihn einer Kategorie, maximal drei Genres und einzelnen Sprachen zuordnen. Wer beispielsweise einen Text auf Deutsch verfasst, kann festlegen, dass er nur Anwendern serviert wird, die gemäß ihrer Profileinstellung des Deutschen mächtig sind. Zusätzlich lassen sich Tags und Angeben zur geografischen Relevanz definieren. Je mehr Meta-Angaben eingetragen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Artikel eine an ihm interessierte Leserschaft erreicht.

Anschließend kann der Text veröffentlicht werden und erscheint auf der persönlichen Newsgrape-Profilseite, in der Übersicht neuer Artikel, über die Suchefunktion sowie im Kontext der gewählten Kategorien, Genres und Tags - genau so, wie man es also von bei YouTube hochgeladenen Videos gewohnt ist. Artikel können kommentiert, positiv oder negativ bewertet sowie als Favorit gespeichert werden. Autoren, deren Beiträge einem gefallen, lassen sich abonnieren. So sieht ein Artikel bei Newsgrape aus.

Auf der Homepage listet Newsgrape eine Auswahl an am besten bewerteten, am meisten gelesenen, am meisten kommentierten und am häufigsten abonnierten Artikeln. Unter dem Menüpunkt "E-Go" sammelt Newsgrape sämtliche personalisierten Inhalte, die durch Abonnements und Favorisierungen zustande kommen. Dort treffen auch eventuell von anderen Community-Mitgliedern erhaltene Nachrichten ein. Eine Verknüpfung des Newsgrape-Kontos mit Facebook und Twitter ist möglich (der Twitter-Connect funktionierte in meinen Tests allerdings nicht), um Aktivitäten und neue Textkreationen weiterzuempfehlen.

Eine Besonderheit von Newsgrape sind so genannten Magazine: von Nutzern angelegte, themenspezifische Artikelsammlungen, unter deren Dach mehrere Autoren ihre Texte publizieren. Wie einzelne Autoren können auch Magazine abonniert werden. Autoren haben die Möglichkeit, sich für die Integration in existierende Magazine bei deren Gründern zu "bewerben" oder ein eigenes Magazin zu starten. Eine Profilseite für ein Magazin sieht zum Beispiel so aus. RSS-Feeds fehlen leider bisher.

Die Darstellung der bei Newsgrape publizierten Beiträge wird automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße angepasst, wodurch sich Texte auch problemlos auf Tablets und Smartphones darstellen lassen.

Noch nicht implementiert ist das angekündigte Vermarktungssystem, welches es erfolgreichen Autoren auf Wunsch erlauben soll, durch eine von Newsgrape realisierte Vermarktung ihrer Inhalte bis zu 75 Prozent der dadurch erzielten Werbeeinnahmen zu verdienen.

[photos title="Newsgrape in Bildern"]

Mein erster Eindruck von Newsgrape entspricht in etwa dem, was ich mir von der Plattform erwartet habe. Und das ist in diesem Fall ein Kompliment. Die Grundfunktionalität ist vorhanden, die Algorithmen sind aktiv, die Entdeckungs-, Such- und Abofeatures funktionieren und erste Texte und einige sehr wenige Magazine können bereits angeschaut werden. Ein Benutzerkonto ist dafür nicht notwendig, dieses benötigt nur, wer das Benutzererlebnis personalisieren, kommentieren und favorisieren oder eigene Inhalte auf der Plattform distribuieren möchte.

Die Homepage für nicht angemeldete User wird derzeit nur auf Englisch angeboten. Nach dem Login lässt sich zwar im Profil die Sprache auf Deutsch umstellen, aber hier wird Newsgrape seinem Pre-Beta-Status treu und mischt munter Deutsch und Englisch.

Plattformen, Dienste und Systeme, um eigene Texte im Netz zu veröffentlichen, existieren im Überfluss. Der revolutionäre Charakter von Newsgrape erreicht daher in diesem Aspekt sich nicht die Dimensionen von YouTube zum Start seines Videoportals. Die Herausforderung für Autoren - egal ob Amateure oder Profis - liegt dagegen in der Erhöhung ihrer Reichweite und in der Schaffung einer loyalen Leserschaft. Leser hingegen streben danach, weniger Energie mit dem Aufspüren interessanter, relevanter und qualitativer Inhalte zu verbringen. Für beide Gruppen schafft Newsgrape eine Anlaufstelle, die das Potenzial hat, diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Mittelfristig planen die Newsgrape-Gründer Felix Häusler und Leo Fasbender auch Partnerschaften mit etablierte Nachrichtenmedien, die mit eigenem Content bei dem Dienst vertreten sind - bedenkt man, dass die Attraktivität von Newsgrape für User von der Qualität und Vielfalt der Texte abhängig ist, eine sinnvolle Idee, für die sich hoffentlich Interessenten finden.

Bis hierhin haben Häusler und Fasbender alles richtig gemacht und ihren Kickstarter-Spendern gezeigt, dass sie es mit ihrem Vorhaben ernst meinen. Die Pflicht ist geschafft, jetzt kommt die Kür. Erst diese entscheidet darüber, ob aus Newsgrape tatsächlich eines Tages eine Publikationsplattform mit internationaler Bedeutung werden könnte. Das Fundament dafür steht jedenfalls.

Um Newsgrape auszuprobieren, benötigt ihr kein Konto bei der Site. Für alle, die bei Newsgrape selbst etwas veröffentlichen oder die Personalisierungs- und Abofunktionen nutzen wollen, haben wir zehn Einladungen. Die ersten zehn von euch, die einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld hinterlassen, sind dabei!

Update: Die Einladungen sind weg.

Kommentare

  • Tikel

    10.02.11 (07:20:04)

    Hätte gerne einen Invite:)!

  • eric

    10.02.11 (07:25:30)

    Oh, ja. Dafür hätte ich auch gerne eine Einladung...

  • Stefan Münz

    10.02.11 (07:33:56)

    Interessantes Projekt (hatte schon mal davon gehört, aber erst dieser Artikel hat mich so richtig aufmerksam gemacht). Hab mich gleich mal auf die Warteliste setzen lassen. Derweil kann ich mir ja überlegen, ob diese Art von Plattform vielleicht die Zukunft des Bloggens ist :-)

  • Nico79

    10.02.11 (08:03:15)

    Hört sich nach einer interessanten Idee an. Würde ja gerne eine Einladung "abstauben". ;-) Ob man da dann auch bald des öfteren "Dieser Text ist in deinem Land nicht verfügbar!" zu lesen bekommt? ;-) (Sorry, falls ich doppelt kommentieren sollte, der erste "Kommentar-Versuch" über's iPhone wurde irgendwie verschluckt (oder auch nicht, falls ich zweimal kommentieren sollte))

  • Max Klein

    10.02.11 (08:04:14)

    Hi, hätte gerne einen invite. LG

  • ludwig

    10.02.11 (08:10:49)

    ich hätte gerne auch eine einladung, danke :) ansonsten gehts mir so wie nico79: per iPhone kommentierter kommentar erscheint nicht...

  • Stefan Münz

    10.02.11 (08:11:05)

    Ich vergaß: möchte auch eine Einladung :-)

  • Sean Kollak

    10.02.11 (08:15:34)

    Ist noch eine Einladung übrig? Ich kann sogar schreiben ;)

  • Stadtschreiberin

    10.02.11 (08:29:58)

    Ich möchte Newsgrape auch mal probieren. Bitte eine Einladung auch für mich!

  • Peter

    10.02.11 (08:39:00)

    Ich bitte ebenfalls recht herzlich um eine Einladung! Danke

  • Aleksz

    10.02.11 (08:50:35)

    Ich hätte auch gerne eine Einladung. Und hatte den gleichen Gedanken wie Stefan: ob das die Zukunft des Bloggens wird?

  • Martin Weigert

    10.02.11 (08:55:16)

    Ok, die 10 Einladungen sind weg, die Codes erhaltet ihr im Laufe des Tages. Danke auch für den Hinweis auf den iPhone-Bug. Eigentlich dachten wir, der wäre behoben... und dann taucht er wieder auf.

  • severin tatarczyk

    10.02.11 (09:07:02)

    Würde mich über eine Einladung freuen. ...zu spät. Man sollte nicht 20min warten bis man klickt... oh wäre ich nicht ans Telefon gegangen...

  • Tobias Reitz

    10.02.11 (10:31:21)

    Ein spannendes Projekt. Eine Kommilitonin von mir hat unlängst ein ausführliches Interview mit den Gründern geführt: http://circus-bookazine.com/de/blog/rosinen-picken-auf-newsgrape/

  • Werner

    10.02.11 (12:58:01)

    Hallo Martin, das ist ein super Beitrag über ein spannendes Projekt. Darf ich deinen Artikel auszugsweise mit Namensnennung und sonstigen CC-Gepflogenheiten auf unser Blog Medienfabrikation nehmen? lg Werner

  • Martin Weigert

    10.02.11 (13:00:47)

    Danke Werner! Ja Zitate darfst du übernehmen. Es sollte halt im Rahmen bleiben (unsere Beiträge sind nicht CC).

  • Werner

    10.02.11 (13:42:56)

    Alles klar, habe den Beitrag gebracht wobei es mir ohnehin eher um das Crowdsourcing und eure Rolle dabei ging. Das hat mir gefallen, der Beitrag ist hier, wenn er dich interessiert. Lg aus New York, wo ich mir jetzt die Social Media Week gebe, Werner

  • Alf

    10.02.11 (19:28:56)

    Ich finde den Vergleich mit YouTube etwas irreführend. Wenn dem so wäre, hätte die Seite in Kürze 90% kopierte Texte aus allen möglichen Quellen, jede Menge Ärger und sicher nicht das Geld um sich wie YouTube mit den Rechteinhaber der Texte zu einigen. Welche Intension sollte der Durchschnitt der Facebook-Status-Poster und YouTube-LadyGaga-Videohochlader haben, so anspruchsvolle Artikel zu verfassen, wie man sie derzeit auf newsgrape findet?

  • Holger

    11.02.11 (15:46:36)

    Mh, ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge, weiß allerdings nicht wie man Feedback gegeben kann? Hat jemand ein Forum oder Formular dafür gefunden?

  • Felix Häusler

    11.02.11 (16:33:07)

    Hallo Holger! Angemeldete User erreichen uns im extra angelegten Beta-Board -> http://www.newsgrape.com/betaboard/ Nicht registrierte User können uns unter hello@newsgrape.com (allgemeine Anfragen), support@newsgrape.com (bei Problemen mit der Registrierung) und uni@newsgrape.com (bei Bewerbung als Universität) kontaktieren. Liebe Grüße und schaut bei Interesse vorbei auf http://www.newsgrape.com/beta/ ! :) -Felix

  • Thomas Schewe

    12.02.11 (22:59:51)

    Km/h, wenn man in der Bestätigungsmail zur Beta-Anmeldung sein vorgegebenes Passwort in Klartext bekommt, dann stutzt man schon...

  • Thomas Schewe

    12.02.11 (23:02:34)

    Km/h = Mmh (Man sollte doch besser darauf achten, was das iOS aus der Eingabe mach...)

  • Felix Häusler

    12.02.11 (23:49:53)

    Hi Thomas! Wir sahen in der Voranmeldung zur Pre-Beta noch kein Sicherheitsrisiko für private Daten deinerseits - Im schlimmsten Fall könnte dir jemand deinen Platz in der Liste abnehmen - da jedoch das Beta-Passwort bei Aufnahme obsolet wird, wollten wir dir die Suche deiner Daten nicht unnötig schwerer machen. Jedoch muss ich dir Recht geben, die Angabe des Passworts stellt ein Risiko für alle da, die ihr Passwort nicht nur für unsere Beta-Liste nutzen. Ab Morgen wird das Mailsystem kein Beta-Passwort mehr verschicken :) Danke für den Hinweis! -Felix

  • Thomas Schewe

    13.02.11 (03:52:36)

    Hallo Felix, Danke für die schnelle Antwort. Ich gebe Dir Recht. Wenn es nur das Beta-Passwort ist und man später das Pwd wechseln muss, besteht wenig bis kein Risiko. Ist halt ein allgemeines bauchseitiges Unwohlsein, dass mich - manchmal grundlos - überkommt, wenn aus einem Service mein Passwort im Klartext rausfällt. Stimmt, nur Passwort-Recycler und -Remixer sind in Gefahr. Aber das macht man ja nicht. ;-)

  • Robert

    15.02.11 (18:30:29)

    Die 75% Ausschüttung der eingenommenen Werbegelder an die Autoren finde ich beachtlich! Das hört sich wirklich interessant an. Wann startet die Vermarktung?

  • Felix Häusler

    18.02.11 (13:02:09)

    Hi Robert! Im August soll das Werbesystem in den Startlöchern stehen. Wenn die Besucherzahlen weiter wachsen (Userzahlen begrenzen wir ja derzeit), sind wir recht zuversichtlich dass sich diese Deadline ausgeht. lg felix

  • Momoko

    01.03.11 (16:41:26)

    "Dieser Text ist in Ihrem Land nicht verfügbar" - Toll :) Super Idee, bringt unsere faule Gesellschaft mal wieder zum Lesen anstatt von hypnotisch-aufs-IPhone-starren Macht weiter so. Erleichter es auch Hobby-Schriftstellern ihre Texte zu veröffentlichen. Es lebe das Buch

  • Bisane

    24.03.11 (21:33:03)

    Dafür hätte ich auch gerne eine Einladung.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer