<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

17.12.10Leser-Kommentare

Yahoo schließt Delicious: Social Bookmarking ist tot - lang lebe Social Search!

Yahoo schließt den Social-Bookmarking-Pionier Delicous. Das Ende des Dienstes ist bezeichnend für den Niedergang eines ganzen Sektors.

Bastian Karweg ist Gründer des Social-Bookmarking-Dienstes folkd.com.

Quelle: TechCrunchGerade lese ich, dass Yahoo den weltweit größten und erfolgreichsten Social-Bookmarking-Service Delicious einstampfen will (Update: 24 Stunden später dementiert Yahoo eine Schließung von Delicious. Stattdessen soll der Dienst veräußert werden.) Was in einer internen Yahoo-Besprechung bekanntgegeben wurde, ist jetzt offenbar aus Frustration der Beteiligten an die Öffentlichkeit gelangt: Die am Mittwoch angekündigten Entlassungen von rund 560 Yahoo-Angestellten betreffen insbesondere auch die Teams einiger noch während des Web-2.0-Booms zugekauften Startups wie z.B. MyBlogLog und eben auch das von Joshua Schachter gegründete Delicious.

Diese drastische Entwicklung, von Yahoo gekonnt als "Sunset"-Periode umschrieben, ist bereits länger absehbar und bezeichnend für den Niedergang des Social-Bookmarking- und Social-News-Sektors. Einige Beispiele:

1) Digg, die einst so erfolgreiche Social-News-Seite von Kevin Rose, kämpft mit massiven Traffic-Einbußen. Nachdem dieses Jahr durch einen

Relaunch versucht wurde, Boden gegenüber Twitter gut zu machen, wird Digg jetzt sogar fast von Konkurrent reddit überholt.

2) Xmarks, der früher als Foxmarks bekannte Synchronisationsdienst für Browser-Bookmarks, ist trotz 23 Millionen Installationen durch eine Übernahme nur knapp der Schließung entgangen. Die Mails zum Ende von Xmarks an die User waren sogar schon verschickt.

Auch in Deutschland tut man sich schwer:

3) Kai Tietjen und sein Team bei Mister Wong wurden wie auch wir bei folkd.com von den Google Updates (MayDay, Caffein) hart getroffen.

4) Michael Reuter von YiGG kämpft zwar eisern, hatte dieses Jahr aber zusätzlich noch mit internen Verstimmungen zu kämpfen.

5) Auch dem Urgestein oneview von Axel Schmiegelow oder dem an die lokalisten verkauften Webnews fehlen bislang die Konzepte.

Was läuft hier schief?

Das Hauptproblem ist wohl, dass sich mit den Modellen kaum Geld verdienen lässt. Zwar hat man mit entsprechender Reichweite und sehr niedrigen Kosten für die Content-Generierung durchaus Möglichkeiten der Werbevermarktung, aber gerade die ist eher auf Sand gebaut, wenn man bedenkt, dass der Traffic solcher Seiten zu über 85% von Longtail-Suchergebnisseiten bei Google stammt.

Doch genau bei diesen Suchresultaten herrscht ein knallharter Verdrängungswettbewerb durch Preisvergleichsdienste und Contentfarmen wie Demand Media. Klar, dass Google die Reißleine gezogen hat und jetzt stärker originäre Inhalte belohnt.

Auch die Zahlungsbereitschaft der Nutzer für Social-Bookmarking-Dienste ist meiner Erfahrung nach eher gering. Ich ziehe den Hut, sollten es Services wie Memonic oder Licorize schaffen, mit einem mehrköpfigen Team die Profitabilität zu erreichen.

Schade ist besonders, dass auch ein hervorragendes Produkt mit ausgezeichneten Features nur wenig hilft, wenn man die Traffic-Völkerwanderungen zu Facebook beobachtet. Dort werden ja bekanntlich alle wichtigen Funktionen erfolgreicher Startups sukzessive nachgebaut. Und gerade die dadurch generierte enorme Reichweite ist es, die anderen Portalen fehlt.

Wie reagieren die Markt-Teilnehmer?

Natürlich gibt es auch einige Dienste, die sich nach wie vor nicht unterkriegen lassen. Hier sind international insbesondere das stark wachsende Diigo, Instapaper oder Read It Later zu nennen. Diese Services versuchen sich durch Feature-Feuerwerke und mobile Apps Marktanteile zu sichern. In Deutschland betreibt Bastian Allgeier seinen sehr schicken, visuell orientierten Bookmarking-Service Zootool.

Einen ganz eigenen Weg hat das SEO-optimierende Mister-Wong-Team eingeschlagen: Schon beim PageRank konnten die Bremer in der Vergangenheit mit einem uneinholbaren Wert von 9 glänzen. Das versuchen sie jetzt konsequent zu nutzen: Reduktion der für Google indizierten Seitenzahl von mehreren Millionen auf nur noch 400.000 und die Einführung von Dokumenten-Uploads sollen für besser rankende Inhalte sorgen und so den SVR (Search Visibility Rank) und die Werbeeinnahmen wieder nach oben treiben. Geld verdient das Unternehmen ja bereits über SEO-Dienstleistungen.

Ausblick

Social Bookmarking befindet sich in der Krise. Auch mit folkd.com habe ich lange überlegt, welchen Weg ich einschlagen soll. Zwar ist das Produkt durch extrem niedrige Personal- und Serverkosten seit langem profitabel, aber viel Spielraum für technische Innovationen über den alltäglichen Kampf gegen Spammer hinaus bleibt nicht.

Durch Recherchen im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass sich der Trend weg vom herkömmlichen Social Bookmarking noch weiter verstärken wird: User speichern zukünftig noch weniger Bookmarks und posten stattdessen vermehrt Links bei Facebook und Twitter.

Aus dieser enormen Anzahl Links und "Likes" von Filmen, Bands, Büchern etc. entsteht aus dem (heute noch) Social Network Facebook über kurz oder lang definitiv die nächste (viel bessere) Suchmaschine!

So kann der User neben den eigenen Favoriten auch die Empfehlungen seiner Freunde in die Suchergebnisse einfließen lassen und erhält ein personalisiertes Suchergebnis, welches über die konstant sprudelnden Pinnwände und Status-Updates stetig dazulernt.

Soziale Suche

Als Endergebnis von einem halben Jahr Diplom-, Forschungs- und Programmierarbeit an diesem Thema habe ich versucht, dieser Entwicklung

bereits etwas vorwegzunehmen und auf Basis von folkd.com eine eigene soziale Suchmaschine gebaut. Das Ergebnis kann man hier ausprobieren: Social-Search.com.

Eure Teilnahme am Beta-Test hilft mir, Daten zu sammeln, um noch genauer auswerten zu können, in welchen Bereichen Social-Search ihre wirklichen Stärken hat. Wer Interesse an den dahinterliegenden Theorien hat, dem sende ich nach Fertigstellung gerne die entsprechenden Papere zu. Füllt dafür bitte das Formular unter "About" aus.

Ich freue mich auf eure Meinung zum Thema in den Kommentaren!

Update: Yahoo dementiert eine Schließung von Delicious. Stattdessen soll der Dienst veräußert werden.

Kommentare

  • Dirk Krause

    17.12.10 (08:06:55)

    Kann man bei folkd.com delicious bookmarks importieren? am liebsten in einem Schritt von Server zu Server? VG, Dirk

  • Richard

    17.12.10 (08:35:20)

    Bei social-search.com scheint OAuth über Twitter nicht zu funktionieren. Ich werde nicht zu Social Search zurückgeleitet. Und ich bräuchte dann auch ein neues Heim für ca. 4000 Bookmarks. :(

  • René Fischer

    17.12.10 (09:04:25)

    Martin, weißt du zufällig ob Pipes auch von dem Rundum-Schlag betroffen ist?

  • Martin Weigert

    17.12.10 (09:07:14)

    @ Dirk Krause Bastian antwortet dir sicher demnächst. Ich kann nur noch einmal erwähnen, dass ich persönlich mit Diigo.com sehr zufrieden bin. Kann auch Delicious-Import. @ René Ich habe nichts in diese Richtung gelesen. Ich glaube (und hoffe) also, dass Pipes bestehen bleibt. Seltsamerweise ist Pipes auf dem Screenshot vom internen Yahoo-Meeting gar nicht aufgeführt.

  • KingG

    17.12.10 (09:53:23)

    Wirklich sehr schön geschrieben... Um eherlich zu gestehen war ich nie ein Fan von Bookmarking Seiten, irgendwie hat mich das Konzept nie wirklich überzeugt... Das einzige was ich mal genutzt habe war "Read it later" wegen dem Firefox Addon.

  • André Pleintinger

    17.12.10 (10:01:08)

    Danke für den Artikel! Gibt es von Deiner Seite eine Empfehlung, wohin die Bookmarks am einfachsten und am besten zu exportieren sind? Vg André

  • Bastian

    17.12.10 (11:04:35)

    Vielen Dank an alle für das Lob. @Richard: Das Problem taucht auf, wenn man sich bei der passwort-Eingabe vertippt. Ist bissl blöd gemacht von Twitter. Bitte einfach mal auf Twitter zuerst einloggen und dann auf social-search gehen - dann sollte er das direkt durchleiten @Rene: Wenn ich mir anschaue, dass der letzte Blogeintrag von Pipes im Juni gewesen ist, würde ich sagen es ist schon tot. @André, Richard: Bezüglich eurer Bookmarks: Natürlich gibt es bei folkd.com auch eine Import-funktion: Einfach anmelden und dann hier: http://www.folkd.com/page/importbookmarks.html Wobei diigo sicherlich auch eine sehr gute Wahl ist, wenn man auf Browser-Plugins steht.

  • Fison

    17.12.10 (11:23:55)

    naja, also folkd ist schon deshalb unbrauchbar, weil ich nur 100 Bookmarks importieren kann, wenn ich kein Pro user bin. Und 100 ist ja mal ein witz

  • Bastian

    17.12.10 (11:43:40)

    @Fison: Ja, das ist in der Tat blöd. Ich habe es mal auf 1000 hochgesetzt. War deswegen limitiert, da ich im Gegensatz zu anderen Diensten einen Live-Index habe und die Bookmarks nicht zeitversetzt sondern direkt importiert werden.

  • Tom

    17.12.10 (12:59:20)

    In meinen Augen sind die ganzen Dienste nichts anderes als Webkataloge und deshalb überflüssig. Die wenigsten verwenden die Dienste tatsächlich zum speichern von Bookmarks.

  • Bastian

    17.12.10 (13:40:22)

    Wurde gerade von einem Kollegen auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht: Ganz am ende muss es entweder "Papiere" aber besser "Paper" oder "Forschungspaper" heißen.

  • Wort-Suche

    17.12.10 (13:55:14)

    Das Problem war und ist, das eben viele Dienste so auch die Bookmarkdienste sich zulange Zeit genommen haben sich tatsächlich weiter zu entwickeln und nun werden sie reihenweise überrollt - da deren Eingangsidee mehr als überholt ist. Wer stehen bleibt, wird früher oder später einfach überrollt bzw. überholt werden.

  • bennos

    17.12.10 (18:23:46)

    Das Web ist in Bewegung, aber ich glaube dennoch das Social Bookmarks in ihrer Grundidee sinnvoll sind und auch überleben werden. Irgendwo möchte ich meine Bookmarks sichern und über die Jahre hat sich einiges angesammelt. Insbesondere für Vorschläge von Bookmarks anderer Benutzer habe ich vielfach profitiert. Sinn haben SB Dienst also schon. Als SEO muss ich allerdings auch immer wieder die gleichen Fehler sehen. Vor Jahren habe ich schon gesagt das Nofollow für SB's der Anfang eines langwierigen Todes ist. Mittlerweile ereilt es einige. Letzendlich habe alle Betreiber ein Thema nicht verstanden im SEO Bereich und das ist "Struktur". Nofollow spielt da mit rein. Ohne in die Tiefe zu gehen, habe ich über die Jahre immer nur Verschlimmbesserungen gesehen. Bei Mister Wong und Anderen SB's habe ich und hatte ich nicht den Eindruck, das dort ein SEO sitzt der wirklich was von seinem Handwerk versteht. Ich sehe immer wieder die gleiche Muster / Fehler. Es ist im übrigen nicht richtig das Preisvergleiche, SB's usw. von Mayday und Caffeine hart getroffen wurden. Es gibt keine Daten die dies belegen. Einzelne Dienste sind abgerauscht, aber das dann wieder über einen Kamm zu scheren ist nicht richtig. Nicht Alle hat es getroffen. Die Einzelsituationen sind immer Andere. Ohne Mayday und Caffeine wären verschiedene Dienste wahrscheinlich genauso eingebrochen in der Sichtbarkeit. Das liegt an anderen Faktoren.

  • Bastian

    17.12.10 (18:41:48)

    @Bennos: Danke für einen Betrag! Ich kann aus Erfahrung nur berichten, dass es doch durchaus eine Herausforderung ist den Extrem-Longtail zu bearbeiten. Sicherlich spielt auch eine Rolle, dass Google irgendwann mal die Frei-Haus-Backlinks zu den SB-Diensten abgeregelt hat, aber das ist ja nur eine Frage der Bezeichnung. Die Zahlen sprechen halt schon eine deutliche Sprache: http://trends.google.com/websites?q=mister-wong.de,folkd.com,oneview.de,linkarena.com,yigg.de Ähnliches bekommst du raus wenn du das nette Tool von Sistrix anwirfst.

  • Dietmar Schulte

    17.12.10 (20:46:59)

    Ich binder Meinung Dienste wie Twitter oder facebook können meine persönliche Linksammlung bei delicious nicht ersetzen. delicious zeichnet sich durch seine Einfachheit aus, ich kann bequem tausende meiner Bookmarks und die anderer User sichten und filtern. Dann leistet weder Twitter noch facebook. Es bleibt zu hoffen das die aktuelle Meldung im Delicious Blog stimmt und es eine neues Zuhause für delicious außerhalb von Yahoo gibt. http://dietmar-schulte.de/2010/12/17/yahoo-schaltet-del-icio-us-ab/

  • Dirk Krause

    17.12.10 (20:52:03)

    Es sieht so aus als ob Delicious NICHT plattgemacht wird, sondern nur Yahoo verlässt: http://goo.gl/lv3HJ und http://goo.gl/CifR9

  • Matthias

    17.12.10 (21:18:19)

    @Tom Da hast Du mit Deiner Aussage bestimmt Recht. Die gleichen Nutzer sind aber auch bei Twitter vorhanden und spamen da die Leute zu.

  • Bastian

    17.12.10 (21:27:48)

    @Dietmar Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich denke sogar, dass es ein Dreiklang sein muss aus: Eigenen Bookmarks, Empfehlungen von Freunden und genauen Webtreffern. Aus diesem Mix kann man ein für den User wunderbar Relevantes Suchergebnis basteln! Übrigens: da social-search.com auf folkd.com basiert, werden alle dort gespeicherten Bookmarks deines Accounts auch auf über die social-search gefunden. Du musst lediglich auch dort den Facebook/Twitter Account verbinden. @alle: Danke für die vielen Retweets und Anmeldungen! Freut mich wirklich sehr!

  • Katja Splichal

    18.12.10 (16:36:55)

    Dank für Deinen Artikel und nch mehr eigentlich für den tollen DA-Ansatz. Ich probiere grad rum und freue mich über tatsächliche Social Search, wie ich die eigtnlich von Bookmarking-Diensten gewollt hatte bevor sie als Marketing-tool adaptiert worden sind. Blöd aber, dass eine Social Search eben "wieder nur" Facebook [ja, ist riesig, lohnt sich ich weiß] noch einflussreicher macht. Natrlich könnte man noch Xing oder so indizeiren, aber im Endeffekt macht social search da weiter wo rockmelt grad ansetzt - Facebook wird das neue Internet und das alte Internet macht mit.

  • uniquolol

    23.12.10 (13:46:33)

    „…bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass sich der Trend weg vom herkömmlichen Social Bookmarking noch weiter verstärken wird: User speichern zukünftig noch weniger Bookmarks und posten stattdessen vermehrt Links bei Facebook und Twitter. Aus dieser enormen Anzahl Links und “Likes” von Filmen, Bands, Büchern etc. entsteht aus dem (heute noch) Social Network Facebook über kurz oder lang definitiv die nächste (viel bessere) Suchmaschine!...“ Kann schon sein! Aber halt kein Bookmarking-Dienst für die private Linksammlung. Außerdem: Weshalb sollte ein vermehrtes Posten von Links zu einem verringerten Speichern führen? Sehe da keinen Zusammenhang…

Diesen Beitrag kommentieren: