<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

10.08.09Leser-Kommentare

Yahoo, Google & Bing im Blindtest: Wer ist der Beste?

Unter blindsearch.fejus.com(Update 17. Januar 2013: Angebot existiert nicht mehr)  kann man im Blindtest den Marktführer Google, Microsofts Bing und die in naher Zukunft mit Bingtechnologie ausgetauschte Yahoo-Suche vergleichen. Suchergebnisse werden in drei nebeneinander dargestellten Spalten angezeigt. Wenn man dann festgestellt hat, dass die Qualitätsunterschiede oft eher minimal sind, kann man noch für eine der drei Suchmaschinen abstimmen. Anschließend erfährt man dann, hinter welcher Kolumne sich welche Suchmaschine befindet.

Vorher

Nachher

(via Carsten Pötter)

Kommentare

  • Michael van Laar

    10.08.09 (15:27:02)

    Leider ohne Sprachauswahl. Aber trotzdem interessante Ergebnisse.

  • jaap

    10.08.09 (16:14:21)

    also die sachen die da bei google rauskommen sind bei mir bei google so nicht aufgelistet. eher ganz anders. komisch?

  • Marcel Weiss

    10.08.09 (16:33:00)

    @jaap Google gibt je nach Land unterschiedliche Ergebnisse an. Dort wird wohl die US-Suche verwendet, die Du wahrscheinlich nicht verwendest.

  • Cord

    10.08.09 (20:25:21)

    Hmm, habe tatsächlich für das Bing Ergebnis gestimmt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. :)

  • Paul

    10.08.09 (20:27:21)

    Was bei Google gut funktioniert, wird bei den anderen Suchmaschinen auch gut funktionieren. Ich denke das Mr. G mit seinen 91% Marktanteil die Richtleinen definiert und alle anderen haben sich einfach daran zu halten.

  • manuel

    11.08.09 (10:20:34)

    sowas blödes, ich hab tatsächlich 2x auf Bing getippt, obwohl ich eigentlich gedacht hätte, es wäre google ;) Trotzdem werde ich weiterhin auf Google setzen

  • Michael van Laar

    11.08.09 (11:25:05)

    @manuel Interessant, das ist dann wie früher meim Coca-Cola- vs. Pepsi-Blindtest. Vielen schmeckte Pepsi im Blindtest besser, aber trotzdem kauften sie weiterhin Coca Cola. Logisch ist was anderes ;-)

  • Googleadmin

    11.08.09 (11:58:03)

    Nun, ich hab mal einige Suchen durchgeführt, allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse auf blindsearch anscheinend nur zufällig mit den realen Ergebnissen. Bei einigen Suchen tauchten bei blindsearch Ergebnisse auf, die in einer gleichen Suche direkt bei der Suchmaschine erst auf Seite drei oder vier zu finden waren. Nutzen dieses Webtools liegt meiner Meinung nach nur bei 30-40%, die Ergebnisse sind zu oft zu stark verfälscht.

  • Alex

    16.01.13 (11:11:39)

    Kleiner Hinweis: Die Links sind nicht mehr aktuell und werden auf einen Viagra-Shop umgeleitet.

  • Martin Weigert

    17.01.13 (01:48:18)

    Danke.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer