<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

08.09.08

Yaez-Umfrage: Charakterlose Jugend ohne Eigenschaften

Tausende Jugendliche haben entschieden: Wir finden schleimige Typen mit hochgestelltem rosa Polohemd total sympathisch. Außerdem offenbart die Umfrage Einstellungen zum Internet.

Umfrage: Was finden Jugendliche sympathisch (Bildergalerie)

Die Schülerzeitung Jugendzeitung Yaez hat zusammen mit der Stuttgarter Hochschule der Medien eine eigene "Jugendstudie" durchgeführt. Die 2003 gegründete Zeitschrift erscheint heute erstmals bundesweit. 300.000 Hefte werden kostenlos an Schulen verteilt. Für die Studie wurden 3500 Schülerinnen und Schüler im SchülerVZ, einem Ableger der Flirtcommunity und Facebook-Kopie StudiVZ, befragt. Wenig verwunderlich: 91 Prozent der befragten sind bereit, Daten von sich ins Internet zu stellen – anders funktioniert SchülerVZ auch kaum. Mehr zur Mediennutzung der Jugendlichen:

Jedoch ist die Anzahl männlicher Jugendlicher, die nie Informationen von sich ins WWW stellt, mit 10,4% beinahe doppelt so hoch verglichen mit der der Mädchen (5,7%). Mädchen stellen auch häufiger Fotos von sich in Internet als Jungen (43% der Mädchen regelmäßig, nur 28% der Jungen regelmäßig). Videos hingegen werden von Jungen häufiger online gestellt als von Mädchen, was auf eine geschlechtsspezifische Präferenz dieses Mediums hindeutet; allerdings wird diese Form der Selbstdarstellung von der Mehrheit der Jugendlichen, egal ob männlich oder weiblich, nur selten genutzt (ca. 70% der Befragten stellen nie Videos online).

Außerdem wurden den Jugendlichen Fotos vorgelegt, die nach Sympathie für die dargestellten Lebensstile beurteilen sollten – die Teilnehmer der Studie, 61 Prozent männlich, 39 Prozent weiblich, kürten das langweiligste Rollenvorbild zu ihrem persönlichen Favoriten. Wie Jens Jessen neulich in der Zeit polterte: "Jugend ohne Charakter". Allein wegen der polierten Fotos der geschniegelten Models fügen wir hinzu: Ohne Eigenschaften.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer