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17.11.08Leser-Kommentare

Werbefinanziertes Filmportal: Microsoft Deutschland tanzt den Hulu

Microsoft Deutschland bringt mit MSN Movies ein kostenloses, werbefinanziertes Portal für Kinofilme (und TV-Serien) an den Start. Hat das neue Angebot das Zeug, im deutschen Raum zu dem zu werden, was Hulu mittlerweile in den USA ist?

Während von den Nutzern hochgeladene Videoclips im Netz nach wie vor hoch im Kurs stehen, blicken Werbetreibende weiter skeptisch auf YouTube und anderen Portale, die User Generated Content eine Plattform bieten. Das Risiko, ihre Anzeigen im Zusammenhang mit unpassenden, amateurhaften Filmchen eingeblendet zu sehen, ist vielen Unternehmen auch nach rund vier Web-2.0-Jahren noch immer zu hoch.

Professionelle Inhalte erscheinen Marketern dagegen wie ein sicherer Hafen. Videowerbung als Begleitung von Streams bekannter Serien und Blockbuster - das klingt für viele nach der perfekten Kombination aus einem qualitativen, kontrollierten Umfeld und der Ausnutzung von Vorteilen der bewegten Onlinewerbung (u.a. hohe Messbarkeit und Möglichkeit zielgruppengenauer Steuerung).

Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis neben den kostenpflichtigen deutschen Video-on-Demand-Diensten auch ein echtes, werbefinanziertes Gratis-Portal für Kinofilme an den Start gehen würde. Diese Rolle übernimmt seit heute MSN Deutschland. Der als MSN Movies bezeichnete und unter movies.msn.de aus Deutschland, der Schweiz und Österreich erreichbare Dienst bietet derzeit rund 100 deutschsprachige Filme unterschiedlicher Genres zum kostenlosen Streaming ohne Notwendigkeit zur Registrierung. Auch diverse Dokus sowie einige wenige TV-Serien und Cartoons werden angeboten.

MSN bestückt die Streams, die in Adobes Flash-Format und nicht mit Microsofts Silverlight-Technik übertragen werden, mit einzelnen Werbespots: vor dem Beginn, zwischendurch (alle zehn Minuten) sowie beim Kapitelwechsel. Pro Streaming-Stunde sollen Zuschauer maximal zwölf Minuten Werbung zu sehen bekommen.

Informierten Internetfreunden dürfte nicht entgangen sein, dass MSN mit seinem neuen, auf das Wesentliche konzentrierten Videoportal versucht, das Erfolgskonzept der NBC-Fox-Kooperation Hulu in den deutschsprachigen Raum zu übertragen. Bei Hulu, das derzeit lediglich aus den USA erreichbar ist, haben User Zugriff auf rund 1000 TV-Serien und -Shows sowie auf über 400 Kinofilme. Die klar strukturierte, ansprechende Site hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten zu einem großen Erfolg entwickelt und erfreut sich auch bei werbenden Unternehmen steigender Beliebtheit.

Glaubt man den Experten von Screen Digest, könnte Hulu bereits im nächsten Jahr mit der Vermarktung einen ähnlich hohen Umsatz erzielen wie das wirtschaftlich bisher wenig überzeugende YouTube - und das bei nur einem Bruchteil der Benutzer von Googles weltweit erreichbarem Videoportal. Hollywood-Streifen und Top-TV-Serien als werbefinanzierte Videostreams sind die neue Hoffnung der Webanbieter (und Filmverleiher) auf das große Geld im Netz. Auch Google hat das mittlerweile erkannt und mit dem Filmstudio MGM vor kurzem eine Vereinbarung getroffen, in den USA komplette Filme des Unternehmens bei YouTube zum kostenlosen Streaming anzubieten.

First Mover im deutschsprachigen Raum zu sein, dürfte sich für MSN auszahlen. Wenn es dem Microsoft-Portal gelingt, schnell die Zahl verfügbarer (und attraktiver) Titel zu erhöhen und dem Angebot einige soziale Features zu spendieren, um seine Viralität zu steigern, könnte sich MSN Movies hierzulande zu einem populären und bei werbenden Unternehmen angesagten Videoangebot entwickeln. Letztlich hängt das zu 95 Prozent vom Content ab. Für den Anfang ist das Angebot nicht schlecht. Hoffen wir, das MSN regelmäßig nachlegt.

Kommentare

  • CarstenK

    18.11.08 (01:10:09)

    Also der Versuch gerade auf movies.msn.de einen Film (Chasing Amy) zu gucken hinterlässt bei mir folgende Eindrücke: 1) Bildqualität: wirklich gut (auf einem 19-Zoll LCD aus kurzer Distanz) 2) Navigation: etwas schneller (weniger Klicks) als Hulu (allerdings auch mit deutlich weniger Content) 3) Server: der Film wird alle paar Minuten unterbrochen (nicht für Werbung sondern ganz), dass spricht für Serverprobleme 4) Werbung: Bisher von der Länge und dem Umfang her ganz in Ordnung. Leider immer dieselbe MSN-Eigenwerbung das nervt. (Falls hier jemand den Fernsehsender NASN kennt: Ähnlich nervig wir die immer wiederkehrenden Eigenspots) 5) Angebot: 5.1)Filme: Für den Start ein ganz schöne Sammlung 5.2)Serien: Nur 2: Sehr Mau 5.3)Animation: Nur die Public-Domain Filme von archive.org Fazit: Für ein neues Angebot sehr beeindruckend nur die Serverprobleme stören sehr stark (heute Mittag war es noch problemlos möglich einen Film zu sehen aber jetzt testet anscheinend das halbe deutschsprachige Europa). Ich sehe ab und an einige Serien auf Hulu oder YouTube (CBS) mit einer VPN-Verbindung in die USA und freue mich jetzt sehr, dass endlich auch ein solches Angebot auf dem Festland (UK mit BBC und ITV ist auch nicht schlecht besetzt) dieser Seite des Teiches existiert und hoffe, dass bald auch das Serienangebot ausgebaut wird. Zumindest "Klassiker" aus den 80ern und 90ern wären schon mal ein Start. Ein Ersatz für Hulu und Co. ist es aber nicht, da viele US-Serien die mich interessieren hier noch gar nicht (z.B. Friday Night Lights) oder nur sehr verspätet im Pay-TV (z.B. Terminator: The Sarah Connor Chronicles) laufen und damit erst in einigen Jahren auf eine solchen Plattform landen könnten. Ich habe eine relativ grosse DVD-Sammlung (500+) habe aber trotzdem noch einige interessante Filme gefunden, die ich nicht habe. Insgesamt ein schöner Querschnitt durch die "nicht ganz Hitmovies" (nicht unbedingt B-Movies aber halt A2) der 90er und etwas älter. Allgemein fehlt diesen Videoangeboten (auch hulu) der Anschluss an den Fernseher bzw. an mobile Geräte. Filme und Serien sind vor allem vom Sofa oder Bett aus ein Vergnügen und daher bietet sich ein "Fersehanschluss" an. Vielleicht ermöglicht Microsoft ja den Zugriff über die X-Box, was ein Riesenvorteil gegenüber den anderen Anbietern wäre, die noch kommen werden. Bisher hat in Deutschland nur Maxdome eine bezahlbare Set-Top-Box allerdings verbunden mit einem Abo und fast ausschließlich kostenpflichtigem Content. Das kleine tragbare Gerät (W-Lan-fähig mit Akku) würde die Nutzung an anderen Orten (Küche, Badezimmer oder Terrasse) ermöglichen und damit neue Seh- und Werbemöglichkeiten eröffnen. Ein schöner Anfang, dem hoffentlich mehr sowohl von MSN selber als auch von anderen Anbietern folgen wird. Deutschland als der am härtesten umkämpfte FreeTV-Markt der Welt sollte auch beim werbefinanzierten IPTV nicht hinten anstehen. Ciao Carsten

  • Martin Weigert

    18.11.08 (09:47:33)

    Ein schöner Erfahrungsbericht, danke! Ich glaube, du liegst mit deinen Einschätzungen sehr richtig.

  • Matthias

    18.11.08 (14:08:40)

    Sorry offtopic, aber da es nirgendwo ein Formular gibt "Themenvorschläge für Netzwertig": Yang is done: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/yahoo-yang-is-done;2091881 Dazu hätte ich gerne am liebsten von Andreas Göldi eine Einschätzung Und zum Thema: Ich habe erst letzte Woche zum ersten Mal den Videobereich von MSN angesurft, und war überrascht wie gut der vorallem in Sachen Usability gelungen ist. Hätte ich gar nicht erwartet, so geht es bestimmt noch vielen Nutzern. Und Werbefinanzierung innerhalb von hochwertigem Content scheint tatsächlich ein neues Trendthema zu sein. Insofern scheint Microsoft da mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein im Netz. Ich gönne es ihnen.

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