<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

28.04.11

Webwirtschaft in D-A-CH: Jeder vierte Internetdienst kommt aus Berlin

Von den 100 Startups und Webangeboten, die seit Sommer 2010 ausführlicher Gegenstand unserer Berichterstattung waren, hat ein knappes Viertel ihren Sitz in Berlin. Internet-Hotspots sind demnach auch Hamburg, München, Zürich, Köln und Wien.

 

Heute früh kam mir der spontane Gedanke, festzuhalten, aus welchen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz die zuletzt von uns vorgestellten 100 Webdienste kommen. Und ja, eigentlich wollte ich auf diesem Weg hauptsächlich herausfinden, welche Dominanz das derzeit allerorts gelobte und angepriesene Berlin tatsächlich in der hiesigen Startup- und Internetwelt hat. Gesagt, getan!

Es folgt ein Ranking der Orte, in denen die 100 von uns zuletzt in ausführlichen oder kompakten Berichten erwähnten Tech-Startups und Onlineservices ihren Sitz bzw. ihre signifikante Präsenz haben. In den meisten Fällen habe ich mich am Impressum orientiert (danke Telemediengesetz), bei einigen wenigen Anbietern wich ich auf andere Informationsquellen aus.

Hinweise zur Aussagekraft des Rankings sowie eine Liste der 100 Onlineservices findet ihr weiter unten!

Die Startup- und Internet-Metropolen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

(In Klammern die Anzahl der aus der Stichprobe dort präsenten Dienste)

Berlin (24)

Hamburg (14)

München (8)

Zürich (CH) (6)

Köln (5)

Wien (AT) (4)

Leipzig (3)

Frankfurt/Main (2)

Wiesbaden (2)

Linz (AT) (2)

Bremen (2)

Stuttgart (2)

Potsdam (2)

Mainz (1)

Werl (1)

Witten (1)

Kulmbach (1)

Heidelberg (1)

Gütersloh (1)

Aachen (1)

Garching (1)

Düsseldorf (1)

Ludwigshafen (1)

Erpel (1)

Altenbeken (1)

Feldkirch (AT) (1)

Heilsbronn (1)

Weinheim (1)

Würzburg (1)

Langenau (1)

Langen (1)

Essen (1)

Idstein (1)

St. Augustin (1)

Mittenwalde (1)

Bonn (1)

Pfäffikon (CH) (1)

Was ohnehin schon jeder wusste, wird nun nochmals deutlich: Berlin ist das Herz der Webwirtschaft im deutschsprachigen Raum, gefolgt von den anderen zwei deutschen Millionenstädten Hamburg und München. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl verdient Hamburg zumindest nach dieser Rangliste sogar den Titel der Internethauptstadt.

In der Schweiz konzentriert sich die digitale Branche auf Zürich, was keinen Schweizer verwundern dürfte. In Österreich scheint neben der Hauptstadt Wien auch Linz noch eine wichtige Rolle im Onlinegeschäft zu spielen.

Einige Worte zur Aussagekraft

Natürlich ist das Rangliste in keiner Weise repräsentativ. Zum einen ist die Stichprobe zu klein - besser wäre der Blick auf 500 oder 1000 Services gewesen, wobei wir damit momentan noch nicht dienen können - zum anderen basiert das Ranking auf unserer subjektiven Themenauswahl.

Man könnte also argumentieren, dass die Statistik zwar für frisch gegründete, innovative, disruptive Dienste mit Konsumentenfokus Gültigkeit hat (denn da liegt unserer Themenschwerpunkt), aber nicht für B2B-Startups und -Webunternehmen, Onlinehändler oder andere Sektoren der digitalen Welt.

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass diese Liste eine ungefähre Vorstellung darüber vermittelt, wo sich im Jahr 2011 im deutschsprachigen Raum die Webbranche die Klinke in die Hand gibt. Sollte sich der anhaltende Berlin-Hype fortsetzen, könnte der Anteil der Hauptstadt-Dienste in den kommenden Jahr sogar noch wachsen.

Die 100 Startups und Dienste

Es folgt die Liste der 100 für das Ranking betrachteten Startups und Dienste. Dabei handelt es sich ganz einfach um die 100 Angebote, über die wir seit Sommer 2010 ausführlicher berichtet haben. Dies beinhaltet nicht Kandidaten aus unserer Rubrik "Samstag App Fieber", aus dem einfachen Grund, weil die dort vorgestellten Tools mitunter Hobby-Projekt sind und nicht immer einen offiziellen "Sitz" haben.

Wichtig: Die Liste erhebt damit keinerlei Anspruch, eine vollständige Aufzählung der im deutschsprachigen Raum existierenden Onlineservices darzustellen. Davon gibt es erheblich mehr!

9flats (Hamburg)

aka-aki/LiftLoft (Berlin)

amiando (München)

Audiotool (Köln)

Aupeo (Berlin)

Babbel (Berlin)

Babelyou (Leipzig)

bab.la (Hamburg)

barcoo (Berlin)

BookRix (München)

BooksAround (Gütersloh)

brandslisten (Hamburg)

Clickworker (Essen)

cloudControl (Potsdam)

CoboCards (Aachen)

Content Fleet (Hamburg

cooledeals , jetzt QypeDeals (München)

coopio (Langen)

COUPIES (Köln)

cuisini (Heidelberg)

Diagnosia (Wien)

DocsInOffice.com (Würzburg)

Doodle (Zürich)

dailyplaces (Frankfurt/Main)

evenito (Potsdam)

Finderia (München)

Fiverdeal (Erpel)

flinc (Ludwigshafen)

frents (Berlin)

FriendCaller (Werl)

friendfund (Berlin)

Friendsurance (Berlin)

friendticker (Berlin)

Fyesta (Berlin)

Gbanga (Zürich)

glamya (Langenau)

gigalo (Hamburg)

graph.me (München)

Hookidoo (Köln)

Hotelsnapper (München)

ihood (Idstein)

Jimdo (Hamburg)

Jumio (Linz)

kaufDa (Berlin)

loca.li (Wiesbaden)

loftville (Hamburg)

lookji (Leipzig)

Loved.by (Hamburg)

LovelyBooks (Stuttgart)

Loverty (Berlin)

meinpraktikum.de (Witten)

Memonic (Zürich)

Mister Wong (Bremen)

mufin (Berlin)

myTaxi (Hamburg)

MyTweetMag (Hamburg)

Nachbarschaftsauto (Berlin)

NameRobot (München)

Newsgrape (Wien)

Newshype (Mainz)

NeuroNation (Berlin)

PackageCloud (Heilsbronn)

palabea (Berlin)

PaperC (Leipzig)

placeboard (Berlin)

plazaa (St. Augustin)

Pile (Feldkirch, Österreich)

produki (Bonn)

Qype (Hamburg)

RABEES (Altenbeken)

ResearchGATE (Berlin)

runtastic (Linz)

restorm.com (Zürich)

Sellaround.net (Stuttgart)

simfy (Köln)

sipgate one (Düsseldorf)

Songpier (Garching)

SoundCloud (Berlin)

Spread.ly, ehemals Yiid (Weinheim)

StepMap (Berlin)

Taxicaller (Hamburg)

the Chicken (Berlin)

Townster (Berlin)

tunesBag (Wien)

TxtBear (Pfäffikon, CH)

TwentyFeet (Wiesbaden)

UJAM (Bremen)

VZ-Netzwerke (Berlin)

Wappwolf (Wien)

waydoo (Kulmbach)

wer-kennt-wen.de (Köln)

Whapee (Mittenwalde)

WOIZZER (Hamburg)

wooga (Berlin)

Wuala (Zürich)

Wunderlist (Berlin)

Xing (Hamburg)

Yasni (Frankfurt/Main)

Zattoo (Zürich)

ZebraMobil (München)

Update:

StepMap hat die führenden Städte kurzerhand in einer Karte visualisiert:

Die Top 10 Städte (D-A-CH) der Webwirtschaft

 

 

-

-

(Foto: stock.xchng)

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer