<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

13.11.07

Web 2.0 Expo Berlin: 11 Fragen an Igor Schwarzmann

Igor Schwarzmann, 24, mementodiem.de

mementodiem.de .

6. Wieviel ist Facebook wert?

Es ist soviel Wert, wie es gerade von Analysten eingeschätzt wird.

7. Macht dir das Wachstum von Google Angst? Wenn ja, warum?

Erschreckend, ja. Aber mir ist es lieber, als wenn es Microsoft machen würde. Das ist rein subjektiv, aber die Vorbehalte, die ich gegenüber Microsoft habe, sind grösstenteils geschichtlich belegbar. Google hat aber das Potential, durch alle Daten, die sie sammeln, ein grösseres Problem zu werden. Prinzipiell ist es am Ende auch nur ein Unternehmen, das auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist. Das geht nicht immer einher mit Datenschutz und der Wahrung der Privatsphäre von anderen.

8. Machen dir die staatlichen Überwachungsmassnahmen Angst? Wenn ja, warum?

Ja. Warum, werde ich nicht erklären. Wer sich noch nicht informiert hat über Schäuble & Co., der hat etwas ganz falsch gemacht. Es stört mich sehr, dass einige Blogger in Deutschland sich zwar für Burma/Birma sehr stark aus dem Fenster lehnen, aber der Meinung sind, dass Vorratsdatenspeicherung als Thema unsexy ist.

9. Welche Printmagazine hast du abonniert oder kaufst du ab und zu?

Abonniert habe ich die epd Film - für mich einfach die beste Filmzeitschrift. Es ist schwierig, im Netz richtig gute deutschsprachige Filmkritiken zu finden.

10. Was kommt nach Blogs und Social Networks?

Weiss ich nicht.

11. Wie sieht die Medienlandschaft aus 2015?

Weiss ich nicht, und ich bezweifle, dass das ausser dem lieben Herr Gott irgendjemand sagen kann. Und jeder, der behauptet, dass er es sagen kann, hat keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer