<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

14.01.09

userfly: Eigene Website durch andere Augen sehen

Mit userfly lässt sich die Benutzung der eigenen Website visuell analysieren. Sämtliche Aktivitäten der User werden aufgezeichnet und lassen sich als Film abspielen.

Wer wollte nicht einmal Mäuschen spielen und sich wie im Film Being John Malkovich in die Köpfe der Besucher seiner Website begeben und deren Erfahrung einmal durch ihre eigenen Augen sehen?

Mit userfly kann man genau das machen. Nach Anmeldung generiert das Tool eine Zeile Javascript, die man in die Website einbettet. Danach werden alle Besuche aufgezeichnet und sämtliche Aktivitäten lassen sich als Film abspielen.

userfly

userfly ist dabei erstaunlich schlau. Es erkennt nicht nur Mausbewegungen, Klicks oder die Verwendung von Formularen, sondern registriert auch diverse dynamisch generierte Elemente der Seite.

Ich warne Euch: Diese Filme machen süchtig. Es ist äußerst interessant, zu sehen, wie das eigene Blog verwendet wird.

Das Einsatzgebiet beschränkt sich aber natürlich nicht nur auf die Stillung des eigenen Voyeurismus. Besonders für die Optimierung der Usability von Webangeboten dürfte userfly wertvolle Daten liefern. Oliver Wagner führt diesen Aspekt etwas weiter aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer