<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

17.01.09Leser-Kommentare

US-TV-Sendungen auf Hulu (teilweise) in Deutschland verfügbar

Sollte in den oberen Etagen angekommen sein, wofür die ersten zwei Ws in WWW stehen?

Wie letzte Nacht auf Twitter zuerst gemeldet und dann von Jens Schröder nach verfügbaren TV-Episoden aufgeschlüsselt, sind Inhalte des Videoportals Hulu teilweise in Deutschland erreichbar.

Hulu ist eine Art YouTube, auf dem einige der großen US-Sender ihre Serien und manche Studios ihre Filme zum kostenlosen Streaming anbieten. Aus Lizenzgründen wurden Besucher von außerhalb der USA von den Hulu-Videos mittels IP-Filter bis jetzt ausgeschlossen.

Nicht alle Serien und auch nicht alle Episoden sind verfügbar. Nur die aktuellsten Episoden des US-Networks NBC sind abrufbar, wie Schröder auf seinem Blog aufschlüsselt, darunter unter anderem 30 Rock, The Office und My Name is Earl.

Die Frage ist nun, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder diese halbe Öffnung ein Test für die anstehende Internationalisierung von Hul ist.

Die Episoden sind jetzt seit mehreren Stunden verfügbar, was gegen einen technischen Fehler sprechen dürfte. Auch die Tatsache, dass Serienepisoden und Talkshows von genau einem US-Network abrufbar ist, könnte auf einen Richtungswechsel des betroffenen NBCs deuten.

Andererseits: Gerade NBC zeichnete sich in der Vergangenheit als nicht unbedingt Internet-liebend aus. Also doch ein Fehler? Warum aber sollten dann unterschiedliche IP-Listen pro Sender eingesetzt werden, wenn das komplette Hulu, wie bisher, sich auf das US-Publikum konzentriert?

Offizielle Stellungnahmen stehen noch aus. Zumindest bis dahin kann man die verfügbaren Sendungen auf Hulu in Deutschland geniessen. Wie mir Martin mitteilt, sind die entsprechenden Sendungen auch in Schweden aufrufbar.

Kann jemand von unseren Lesern testen, ob die Sendungen auf Hulu auch in Österreich und der Schweiz verfügbar sind?

Update 16.19Uhr:  Auch in der Schweiz, Österreich und England sind die genannten TV-Sendungen auf Hulu erreichbar, wie der Popkulturjunkie schreibt. Ende des Updates

Dass IP-Filter generell ein schlechtes Mittel sind, um das eigene Publikum nach Ländern auszusortieren, haben unsere Kollegen von medienlese.com vor einiger Zeit gezeigt.

  • Reaktionen deutscher Blogs auf Rivva zum Thema

Kommentare

  • Jonathan

    17.01.09 (18:55:49)

    Bei mir in Deutschland funktioniert es jetzt leider nicht mehr :-(

  • JanK

    18.01.09 (01:28:15)

    Bei mir in der Schweiz funktioniert es über Hulu perfekt. Auf der offiziellen NBC Seite kann ich die selben Episoden aber nicht abspielen. Zudem sind nur die Folgen des neuen Jahres auf Hulu abspielbar. Hoffe zumindest es handelt sich nicht um einen Fehler und der Rest der Welt kann auch in Zukunft amerikanische Sendungen online anschauen...

  • Chris

    18.01.09 (21:02:01)

    geht nicht mehr. war wohl doch eher ein fehler. sehr schade.

  • Martin Weigert

    18.01.09 (21:30:37)

    Hier in Schweden geht's nach wie vor...

  • Homeowner

    19.01.09 (19:14:10)

    Bei mir geht's auch nicht mehr leider. Denke hier auch an einen Fehler, kann mir nicht vorstellen, dass sie schon an die internationalen Rechteverträge gehen.

  • Marcel Weiss

    20.01.09 (08:54:26)

    Bei mir geht's auch nicht mehr.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer