<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

17.03.11

Übernahme in der Blogosphäre: US-Medienunternehmen kauft deutsches Facebook-Blog

Das börsennotierte US-Medienunternehmen WebMediaBrands hat das deutsche Blog facebookmarketing.de übernommen. Dieses wird ab sofort zur deutschsprachigen Version von AllFacebook.

 

Dass ein deutschsprachiges Blog rund um Tech-Themen (Gründung, neue Startups, Webtechnologie, Internetwirtschaft) übernommen wird, ist eine echte Seltenheit. Ich erinnere mich vage an die Eingliederung des Hobbyprojekts zweinull.cc in die Blogwerk-Familie ( siehe ) sowie an die Übernahme von Basic Thinking durch Serverloft. Zumindest spontan war es das jedoch (im Bereich der Gadget- und Mac-Blogs ließe sich wahrscheinlich der ein oder andere Deal finden) .

Heute nun können können wir eine weitere Akquisition zu dieser beschaulichen "Liste" hinzufügen: facebookmarketing.de, ein Blog, welches sich intensiv mit den Möglichkeiten von Facebook als Kommunikationswerkzeug für Firmen und Organisationen beschäftigt, hat gerade die Übernahme durch den börsennotierten New Yorker New-Media-Dienstleister WebMediaBrands bekannt gegeben.

Über seine Sparte Mediabistro betreibt das US-Unternehmen unter anderem die Blogs AllFacebook sowie SocialTimes.com. Im Rahmen der Übernahme wird aus dem von Philipp Roth and Jens Wiese gegründeten facebookmarketing.de die offizielle deutschsprachige Ausgabe von AllFacebook mit der dazu passenden Domain www.allfacebook.de. Das Impressum zeigt bereits die Adresse der neuen Konzernmutter.

Für facebookmarketing.de, dessen erster Blogbeitrag im Juni 2009 veröffentlicht wurde und das momentan auf Platz neun der deutschen Blogcharts rangiert, scheint dieser Deal sinnvoll zu sein - denn genau wie sein lokaler Konkurrent facebookbiz.de bezog das Blog einen Großteil der Informationen rund um die Entwicklungen beim blau-weißen Social Network aus den USA und verließ sich somit ohnehin stark auf die Berichterstattung der dortigen Blogs. Indem Philipp Roth und Jens Wiese ein Teil von AllFacebook werden, dürfte dies ihrem Zugang zu Facebook-Infos und -Hintergründen eher nützen als schaden.

Die zwei Gründer von facebookmarketing.de werden Mediabistro laut Pressemitteilung auch im Rahmen der von dem US-Unternehmen erstmalig in Berlin veranstalteten Konferenzen Social Gaming Summit und Virtual Goods Summit im Mai unterstützen.

Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Mehr als eine (maximal) niedrige fünfstellige Summe dürften die US-Amerikaner aber nicht für das Projekt der zwei als Freelancer tätigen Facebook-Experten gezahlt haben - alles andere wäre eine handfeste Sensation und Zeichen für ein ausgesprochen geschicktes Verhandlungstalent.

Ungeachtet der Summe gratulieren wir Philipp und Jens sowie AllFacebook bzw. Mediabistro zu dem Schritt, der nicht nur wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu passen scheint, sondern auch zeigt, dass selbst die Akquisition eines deutschsprachigen Tech-Blogs durch ein US-Medienunternehmen kein Ding der Unmöglichkeit ist.

WebMediaBrands hat über Mediabistro auch ein Joint-Venture mit der pedigital GmbH aus Ennepetal gegründet. Aus dem von dem Unternehmen angebotenen SocialMediaTracker (der auch unter dem Dach von facebookmarketing.de angeboten wurde) wird zukünftig AllFacebook Stats .

Der kleinere allfacebook.de-Wettbewerber facebookbiz.de sollte nun Kontakt zum Inside Network aufnehmen, das mit Inside Facebook in den USA ein Konkurrenzangebot zu AllFacebook betreibt. Eventuell wäre man dort ja ebenfalls an einer deutschsprachigen Dependence interessiert.

Update: Laut DoubleClick Ad Planner erreicht facebookmarketing.de etwa 160'000 Unique Visitors pro Monat. Das ist ein ordentliches Ergebnis - auch in Anbetracht der eventuell mit dem Blog verbundenen Consulting-Aufträge könnte der Kaufpreis doch höher liegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer