<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

08.07.08Leser-Kommentar

TwitterFlohMarkt: Ein Instant-Flohmarkt auf Twitter

TwitterFlohMarkt Logo

Über den Twitter-Nutzer t_fm lässt sich Twitter als Flohmarkt missbrauchen.

Heute scheint unser inoffizieller Twittertag zu sein (siehe Linkwertig: Twitter-Edition und Die Evolution des Lifestreaming geht weiter), just geschlüpft ist TwitterFlohMarkt: ein kleines Mashup, das demonstriert, wie einfach sich auf Twitter schnelle Ideen realisieren lassen.

Nicht überraschend kann man TwitterFlohMarkt dazu verwenden, auf Twitter Dinge zum Verkauf anzubieten oder zu verschenken. Wenn man etwas anbieten möchte, schickt man auf Twitter eine Nachricht an den Twitteruser t_fm (@t_fm text des angebots), sämtliche Angebote werden in der Folge dort aggregiert.

TwitterFlohMarkt auf Twitter

Screenshot TwitterFlohMarkt auf Twitter

Danach hält sich TwitterFlohMarkt diskret zurück, bei gegebenem Interesse machen es die Benutzer auf Twitter unter sich selbst aus. Nette Idee, die gegebenenfalls auch leicht erweitert und ausgebaut werden könnte, doch der Charme liegt in der Einfachheit.

Aber auch jetzt schon könnte man via Summize ein Monitoring nach Dingen der Begierde auf TwitterFlohMarkt betreiben, etwa indem man auf Summize nach ‘@t_fm gewünschter Begriff’ sucht (zum Beispiel) und den Feed der Ergebnisseite abonniert.

(gefunden via)

Kommentare

  • Schlingel

    08.07.08 (22:19:34)

    Ihr wart das also ;) Ich wundere mich den ganzen Tag warum hier tonnenweise follower in den TFM brechen. Vielen Dank für die Nennung!

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer