<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

07.05.09Leser-Kommentare

steereo: Holtzbrincks Musikdienst vor dem Beta-Start (50 Einladungen)

Holtzbrinck steht unmittelbar vor dem Eintritt in den Markt der Onlinemusikdienste: In der nächsten Wochen soll die geschlossene Beta-Phase von steereo beginnen. Wir haben 50 Einladungen.

Vor einigen Wochen ging es bereits durch die Medien: Die Verlagsgruppe Holtzbrinck wird mit steereo einen eigenen kostenlosen Musikdienst in Deutschland lancieren. Derzeit laufen die finalen Verhandlungen mit den Plattenfirmen, die möglichst einen großen Teil ihrer Kataloge zur der digitalen Plattform beisteuern sollen.

Betrieben wird steereo von der Holtzbrinck-Tochter Grassroot Media GmbH aus München. Im Gespräch mit deren Geschäftsführer Alexander Kolisch habe ich versucht, weitere Details über den neuen Dienst zu erfahren. Kolisch hielt sich allerdings noch recht bedeckt, auch Screenshots wollte er bisher nicht herausrücken. Er verriet aber, dass in der kommenden Woche die geschlossene Beta-Phase startet.

steereo wird im Browser das On-Demand-Streaming von Songs und Alben ermöglichen. Die kostenlose Version soll sich durch Werbung finanzieren, vorgesehen sind Display-, Audio- und Videowerbung. Auch eine Premium-Variante ist geplant. Wie die genaue Abgrenzung der kostenlosen von der kostenpflichtigen Variante aussehen und ob es (über Werbung hinaus) nennenswerte Begrenzungen in der Gratis-Version geben wird, ist unklar.

Was aktuelle Trends wie Entwicklerschnittstellen oder eine mit dem Web verknüpfte Desktop-Applikation betrifft, zeigte sich steereo-Chef Kolisch durchaus offen, verwies aber auch auf die Notwendigkeit zur Monetarisierung. Wie bereits bekannt, evaluieren die studiVZ-Gruppe und die Grassroot Media GmbH eine Integration des steereo-Angebotes in die nutzerstarken Holtzbrinck-Networks.

Mit Anbietern wie simfy - das gerade einen vielversprechenden Relaunch durchführt - roccatune, mufin oder tunesBag aus dem deutschsprachigen Raum sowie international bekannten Services wie Last.fm, Deezer oder imeem ist der Markt kostenloser, digitaler Musikdienste trotz unsicherer Rahmenbedingungen gut besetzt. Eine eventuelle Verknüpfung mit studiVZ oder anderen Holtzbrinck-Sites sollte dabei helfen, steereo schnell einem großen Kreis von Nutzern bekannt zu machen.

Mit einer Prognose, welche Chancen steereo hat, warten wir bis zum Start in der nächsten Woche. Für netzwertig.com-Leser stellt steereo freundlicherweise 50 Einladungen zur Verfügung, die direkt zum Launch der geschlossenen Beta-Version verschickt werden. Wer zu den ersten Beta-Testern gehören möchte, hinterlässt einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld. Sollte sich der Launch unerwartet verzögern, verschiebt sich auch der Versand der Einladungen.

Update: Alle Einladungen sind weg.

Kommentare

  • Roman

    07.05.09 (17:07:41)

    Über eine Einladung würde ich mich freuen! ;-)

  • Andreas

    07.05.09 (17:11:36)

    Würde mich auch sehr über einen Invite freuen...danke! :-)

  • Andreas

    07.05.09 (17:13:00)

    Hoffe auf eine Einladung zum Beta-Test

  • johannes

    07.05.09 (17:14:30)

    Würde das ganze auch gerne mal testen. Ne Einladung wäre ne feine Sache :)

  • christian

    07.05.09 (17:19:24)

    Hmm, das probiere ich ebenfalls gerne aus.

  • joergreschke

    07.05.09 (17:23:27)

    Ja, das würde ich ebenfalls gerne testen und mich freuen zu den Beta-Testern von Steereo gehören zu können.

  • Thomas

    07.05.09 (17:26:13)

    Wäre echt knorke, wenn ich auch mittesten könnte. Bin ein großer Last.fm fan und bin gespannt, was die Holzbrinckmenschen zu bieten haben :)

  • Andi

    07.05.09 (17:44:18)

    Würde ebenfalls gerne an dem Betatest teilnehmen :)

  • Denny

    07.05.09 (17:46:51)

    Danke im Voraus!

  • Aleks

    07.05.09 (17:48:15)

    Ich hätte gern eine Einladung :)

  • Jon Silva

    07.05.09 (17:52:08)

    Da simmer dabei!:)

  • Christian Vaschauner

    07.05.09 (17:52:55)

    einladung wäre echt cool ;)

  • Philipp

    07.05.09 (17:52:59)

    yeah, sehr gerne!

  • lxndrrr

    07.05.09 (17:53:06)

    Ich möchte bitte auch eingeladen werden, danke!

  • David Skodawessely

    07.05.09 (17:55:20)

    Würde mich auch über eine Einladung freuen ...

  • Nam

    07.05.09 (17:56:58)

    Wie wärs wenn ich auch eine bekommen könnte?

  • ynot

    07.05.09 (17:57:54)

    würde mich über eine Einladung sehr freuen

  • Michael

    07.05.09 (18:04:44)

    ich hätte auch gerne eine Einladung

  • Till

    07.05.09 (18:06:14)

    Ich freue mich über eine Einladung, danke :-)

  • martin

    07.05.09 (18:09:44)

    Über eine Einladung freue ich mich auch sehr :)

  • Marc

    07.05.09 (18:17:17)

    Danke vorab.

  • Stefan

    07.05.09 (18:17:34)

    Würde mich auch über ein Invite freuen.

  • Aaron

    07.05.09 (18:18:38)

    ich gerne.

  • Daniel Backhaus

    07.05.09 (18:21:02)

    Ich würde mich auch sehr über einen Betazugang freuen.

  • Holger

    07.05.09 (18:22:08)

    Ich würde mir das auch gerne mal anschauen.

  • felix

    07.05.09 (18:22:20)

    Würde mich auch über eine Einladung freuen. :)

  • Carsten Drees

    07.05.09 (18:22:27)

    würd ich auch gerne ausprobieren, Martin :)

  • phillip

    07.05.09 (18:22:37)

    Würd mich freuen, wenn ich steereo mittesten dürfte!thx!

  • Casi

    07.05.09 (18:25:21)

    Da ein Login hier via Facebook Connect wenig Sinn macht, wenn Du für den Invite meine E-Mail-Adresse brauchst, kommentiere ich lieber noch einmal mit dem Wunsch, mir eine Einladung zu schicken ;)

  • Nicolai

    07.05.09 (18:25:50)

    Würde ich auch gerne versuchen.

  • Tom

    07.05.09 (18:28:21)

    Hört sich echt gut an! Würde mich auch über eine Einladung freuen.

  • kalle

    07.05.09 (18:31:33)

    Über eine Einladung würde ich mich freuen! :)

  • Cuno

    07.05.09 (18:33:05)

    Das klingt interessant, das würde ich gerne ausprobieren!

  • teLLy

    07.05.09 (18:33:45)

    Hätte auch gerne eine Einladung!

  • someone

    07.05.09 (18:35:52)

    hätte auch gerne eine einladung danke

  • Martin

    07.05.09 (18:38:04)

    Wäre auch gerne dabei - danke!

  • Christian

    07.05.09 (18:38:23)

    Klingt spannend, würde mich über eine Einladung freuen!

  • Hendric Rüsch

    07.05.09 (18:41:58)

    Ich hätte auch gerne eine Einladung.

  • Christian

    07.05.09 (18:48:35)

    Würde auch gerne eine Einladung haben!

  • iddid

    07.05.09 (18:48:36)

    "steereo" würd'sch mir auch gern mal anschauen! ... Einladung explizit erwünscht :-)

  • Jörg

    07.05.09 (18:49:14)

    Privat wie auch hier folge ich gerne freundlichen Einladungen zu vielversprechenden Ereignissen.

  • Peter

    07.05.09 (18:50:17)

    Ich wäre auch gern dabei.

  • Wolf Witte

    07.05.09 (18:52:00)

    mir auch bitte :)

  • Hannes

    07.05.09 (18:52:44)

    Den Dienst würde ich mir auch gern anschauen! Danke!

  • Toni

    07.05.09 (18:56:46)

    Ich auch bitte! :)

  • Marcus

    07.05.09 (19:09:37)

    Würde mich sehr über eine Einladung freuen!

  • Michael

    07.05.09 (19:10:00)

    Würde mich über eine Einladung freuen.

  • Martin

    07.05.09 (19:14:01)

    Hallo! Bitte auch eine Einladung!

  • Yoram

    07.05.09 (19:15:12)

    Auch ich würde mich sehr über eine Einladung zur Beta sehr freuen.

  • 07.05.09 (19:17:19)

    ich wäre auch gern eingeladen!

  • Daniel

    07.05.09 (19:19:18)

    mist ;-) hätte mich auch gefreut

  • Martin Weigert

    07.05.09 (19:19:34)

    So damit sind alle Invites weg! Sobald die Beta losgeht, erhaltet ihr alle eure Einladung per Mail! Bis dahin bitte Geduld. @ Daniel Du hast Glück gehabt - Casi hat zweimal kommentiert!

  • Markus Drubba

    07.05.09 (22:46:13)

    Falls jemand eine nicht gültige Mail Adresse eingegeben hat, würde ich mich auch freuen :D

  • lammbard

    08.05.09 (10:43:32)

    tja nä. mal wieder, bis dahin hör ich spotify, soundcloud ...

  • Daniel federauer

    08.05.09 (12:05:42)

    Ich würde den Dienst ebenfalls gerne testen, über ne Einladung würd ich mich freuen. Lg, Daniel

  • Sina

    08.05.09 (12:06:30)

    Schade, heute Mittag erst gelesen. Alle waren fix, keine Chance für "Später-Leser" ;-) Trotzdem Danke für das Angebot. Falls es noch eine Chance gibt, wäre ich sehr gerne dabei.

  • Hui

    08.05.09 (20:32:24)

    Oh man, das ist ja ein einziges Pfeifen im Wald! Keine Screens, keine Aussagen zum Produktumpfang, keine Angaben zum technischen Standard, und die Beta "in den kommenden Wochen". Wer es glaubt.... Ich wette 5 Euro, dass die Plattform, wenn sie überhaupt jemals kommt, nicht vor September wirklich live geht.

  • maini

    08.05.09 (20:57:42)

    würde mich um eine Einladung freuen....

  • Patrick

    11.05.09 (09:10:14)

    ... Eigentlich bin ich ja eingefleischter last-fm-ler, aber wer lässt sich nicht bekehre, wenn's was Besseres gibt. Also: Her mit der Einladung ;) Übrigens: Wir haben einen Online-Shop für Bücher von Nachwuchsautoren und -verlagen an den Start gebracht und tüfteln grad an einem "Last FM für Bücher". Wer Lust hat, schaut mal rein, Anregungen nehmen wir auch gern: www****** oder in unserem Blog. Viele Grüße!

  • Martin Weigert

    11.05.09 (09:28:28)

    Patrick, wie ich weiter oben schrieb, sind die Einladungen weg. Und der Verweis auf eure Plattform passt nicht wirklich zum Thema. Ich habe die Links entfernt, da werblich.

  • thuard

    13.05.09 (10:00:35)

    Ich würde den Dienst gerne testen, über ne Einladung würd ich mich freuen. F

  • Pierro Marie