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16.02.11

Social Gaming: wooga verlässt die VZ-Netzwerke

wooga, Europas führender Anbieter von Social Games, verabschiedet sich mit seinen Spielen von den VZ-Netzwerken und fokussiert sich fortan vollkommen auf Facebook.

 

Vor wenigen Tagen offenbarte eine aktuelle Statistik von Fittkau & Maaß Consulting zum Anteil aktiver Nutzer bei Deutschlands führenden Social Networks, welch enorme Aktivität Facebook-Mitglieder im Vergleich zu den Usern des einstigen Konkurrenten studiVZ an den Tag legen. Nur noch 12,5 Prozent der Anwender mit einem Konto bei studiVZ lassen sich dort mindestens einmal wöchentlich blicken. Bei Facebook ist dieser Wert mehr als fünfmal so hoch.

Wirklich verwundert muss man angesichts dieser Differenz nicht über den jüngsten Schritt des wie studiVZ aus Berlin stammenden Social-Gaming-Anbieters wooga sein, zum 31. März seine drei bei studiVZ, meinVZ und schülerVZ angebotenen Spiele Monster World, Bubble Island und Brain Buddies einzustellen.

Der Grund: wooga, das sich für 2011 zum Ziel gesetzt hat, zu den drei international führenden Anbietern für Spiele bei Social Networks zu gehören, möchte seine Ressourcen vollständig auf Facebook konzentrieren. Mit 16 Millionen aktiven Nutzern hat das Startup, das pikanterweise im selben Bürogebäude eine Etage über der VZ-Gruppe sitzt, bei Facebook fast so viele Anwender, wie die drei VZ-Netzwerke zusammen an registrierten Mitgliedern vermelden.

Hier die interne wooga-Mitteilung im Wortlaut:

wooga hat hohe Ansprüche an seine Spiele und will seinen unseren Usern ein ganz besonderes Spielerlebnis bieten. Alle unsere Spiele: Monster World, Bubble Island und Brain Buddies sind Spiele, die speziell für eine soziale Umgebung, das heißt für soziale Netzwerke entwickelt werden, so dass man mit seinen echten Freunden spielt.

Aufgrund unterschiedlichster technischer Grundlagen, der Netzwerke Facebook und VZ müssen für jedes Spiel immer zwei grundverschiedene Versionen aufrecht erhalten werden. Die Version auf Facebook bietet bereits mehr Features, mehr Interaktionsmöglichkeiten als die VZ-Version. Dies liegt an den vielfältigeren Möglichkeiten, der Offenheit und dem großen Wachstum der Facebook-Plattform. Wir haben festgestellt, dass es für wooga nicht möglich ist zwei Versionen eines Spiels gleichzeitig attraktiv, immer aktuell und fehlerfrei zu halten.

Für eine junge Firma wie wooga ist es wichtig, sich zu fokussieren und sich Ziele für die Zukunft zu setzen. wooga will als Firma aus Deutschland international erfolgreich sein. Wir sind auf Facebook bereits der größte Europäische Social-Game-Anbieter und Nr. 7 weltweit, obwohl unsere internationalen Konkurrenten 10-20 Mal so viele Mitarbeiter haben wie wir. Wir haben uns aus diesem Grund schweren Herzens entschlossen, VZ zu verlasssen. Jede Plattform bringt eigene Bedingungen mit sich, an die das Spiel angepasst werden muss, was einen großen Aufwand bedeutet – jeden Tag.

Wir, die Game-Designer, Game-Artists und Programmierer von wooga entwickeln in Berlin Spiele, die auf der ganzen Welt begeistert gespielt werden. Wir sind sehr glücklich über diesen internationalen Erfolg und basteln mit Blick auf den Fernsehturm schon an neuen Spielen.

Es gibt auf der ganzen Welt begeisterte Fans von Monster World, Bubble Island und Brain Buddies und dem ganz neuen Spiel, das es bei VZ gar nicht gibt: Happy Hospital. Es wird immer wichtiger sich auch über Deutschlands Grenzen hinaus zu vernetzen und auch über unsere Spiele Kontakte mit Menschen auf der ganzen Welt zu knüpfen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf dieser Reise in die weite blaue Welt begleitet…

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