<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

11.06.10

Schneller als Facebook: VZ-Gruppe veröffentlicht iPad-Applikation

Die VZ-Gruppe hat eine iPad-Applikation für seine drei Netzwerke studiVZ, meinVZ und schülerVZ veröffentlicht - und ist damit schneller als Facebook.

Ich weiß nicht, ob es das schon irgendwann einmal gegeben hat: studiVZ launcht eine signifikante Neuerung, bevor Facebook dies tut. Nun ist es jedenfalls passiert: Soeben hat die VZ-Gruppe ihre gemeinsame, kostenlose iPad-Applikation im App Store verfügbar gemacht.

Nach dem Start der Anwendung wählen Nutzer aus, bei welchem der drei zu dem Berliner Unternehmen gehörenden Netzwerke sie sich einloggen möchten: studiVZ, meinVZ oder schülerVZ.

Mit der Oberfläche wird die VZ-Gruppe sicherlich keine Designpreise gewinnen. Sie wirkt nüchtern und zweckmäßig. Verwunderlich ist, dass die von mir heruntergeladene Version auf Englisch erscheint...

Das Fehlen einer Facebook-Applikation könnte übrigens darauf zurückzuführen sein, dass das soziale Netzwerk im kommenden Apple-Betriebssystem iOS 4 "ab Werk" integriert sein soll und Facebook deshalb keine Ressourcen für die Entwicklung einer in Kürze überflüssigen iPad-Anwendung aufwenden wollte. Bis dahin kann Facebook vom iPad natürlich problemlos über die reguläre Website aufgerufen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer