<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

02.07.07Leser-Kommentare

Medienblogcharts 6/07: Sankt Niggemeier gibt Stoff

An jedem ersten Montag im Monat erscheinen hier die medienlese-Medienblogcharts. Diesmal mit einer klaren Erkenntnis: Sankt Niggemeier schlägt sie alle.

Stolze 302 Blogs haben das Blog des Medienjournalisten Stefan Niggemeier neu verlinkt, dem wir in unserer ersten Ausgabe der Charts unfreiwillig den Beinamen "St. Niggemeier" verpasst hatten. Damit ist er natürlich der Monatssieger, gewinnt allerdings trotz allem nur einen einzigen Platz in der Rangliste: Von 3 auf 2 zieht er - um im Sportjargon zu bleiben - an den Blogbaristi vorbei, die sich allerdings gerade neue Kufen verpasst haben; mal sehen, wie sich das Feld in vier Wochen darstellt.

Was hat sich noch getan?

Bildblog und Indiskretion Ehrensache gewinnen jeweils über 100 neu verlinkende Blogs, auch nicht übel. Vor allem aber haben wir fünf Neueinsteiger in den Charts: DWDL.de, den Medienblogger, das Pressefreiheits-Blog des DJV, die Blogdenunzianten und websehen.net. Das liegt daran, dass wir uns nach dem letzten Mal nochmal gründlich umgesehen, Eure Hinweise aufgenommen und unsere Beobachtungsliste auf jetzt 84 Medienblogs erweitert haben - ein Plus von 15 Blogs. Erstaunlich, wie ausgiebig sich die deutschsprachige Blogosphäre mit Medien beschäftigt - und das sehr oft kritisch, auch wenn man längst nicht alle medienthematischen Blogs als "Watchblogs" bezeichnen kann. Demnächst veröffentlichen wir auch nochmal die komplette Medienblogliste, denn auf den unteren Rängen verbergen sich ein paar Perlen, die es zu entdecken lohnt. Aber hier erstmal die Charts für Juni - teilweise händisch repariert, weil Technorati das ein oder andere Mal Zucker im Tank hatte:

Legende:

Rang: Der aktuelle Rang des Blogs in den Blogwerk-Medienblogcharts.

Vm.: Der Rang im Vormonat.

Blog: Der verlinkte Name des betreffenden Blogs.

Blogs: Die Anzahl der auf das betreffende Blog verlinkenden Blogs gemäss Technorati.com.

+/-: Die Veränderungen der Zahl der verlinkenden Blogs im Vergleich zum

Vormonat.

  Rang     Vm.     Blog     Blogs     +/-  
1     (1)     BILDblog     2366   106  
2     (3)     Stefan Niggemeier   1101     302  
3     (2)     Blogs! Buch Blog     920     -122  
4     (4)     Indiskretion Ehrensache     787     101  
5     (6)     Elektrischer Reporter     577     64  
6     (-)     DWDL     564     -  
7     (5)     Medienrauschen     547     20  
8     (7)     SIXTUS.NET     456     38  
9     (10)     Telagon Sichelputzer     386     59  
10     (8)     turi2 - für Medienmacher     382     29  
11     (11)     blog.tagesschau.de     368     78  
12     (9)     Wortfeld     352     22  
13     (12)     Blogpiloten     316     33  
14     (14)     off the record     275     32  
15     (16)     medienlese     238     51  
16     (15)     onlinejournalismus.de     223     19  
17     (19)     medienpiraten.tv     195     44  
18     (20)     Digitaler Film     173     26  
19     (18)     Media-Ocean     172     18  
20     (17)     media coffee blog     162     6  
21     (23)     Media-Blog     137     9  
22     (22)     Der Blogbote     136     5  
23     (21)     Das ?Österreich?-Blog     136     3  
24     (24)     SpiegelKritik     114     -1  
25     (30)     Journalismus 2.0     114     19  
26     (28)     Beob. zur Medienkonvergenz     105     5  
27     (29)     Medienspiegel.ch     102     5  
28     (27)     +++ netzjournalist +++     100     -  
29     (26)     Das Zeitschriftenblog     95     -15  
30     (34)     blogmedien     93     15  
31     (31)     PinkBanana     88     5  
32     (44)     Wort|ge|fecht, das     84     39  
33     (37)     jepblog     82     9  
34     (38)     Die Zeit - Blogruf     82     10  
35     (32)     Swiss Metablog     80     -2  
36     (39)     Der Spindoktor     79     8  
37     (36)     meinungsmacherblog     76     1  
38     (-)     Medienblogger     69     -  
39     (-)     djv Pressefreiheit     63     -  
40     (35)     retromedia.de     63     -12  
41     (43)     Massenpublikum     58     12  
42     (42)     Print to Internet     56     7  
43     (41)     DIENSTRAUM     54     -1  
44     (52)     JakBlog     54     20  
45     (46)     denQuer     49     7  
46     (-)     Die Blogdenunzianten     48     -  
47     (45)     netzausfall     48     3  
48     (-)     websehen     45     -  
49     (47)     Blattkritik.ch     44     4  
50     (51)     netzjournalismus.de     43     9  

Wir sind immer für Hinweise auf neue oder uns unbekannte Medienblogs dankbar! Meldet Euch einfach in den Kommentaren oder per E-Mail.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Kommentare

  • Peter Turi

    02.07.07 (09:24:49)

    Ihr habt das kressblog.de vergessen!

  • Florian Steglich

    02.07.07 (09:43:00)

    Aber nein, kress ist auf der Liste, mit aktuell 35 linkenden Blogs aber eben erst auf Platz 58.

  • Peter Turi

    02.07.07 (09:44:09)

    Okay, das war jetzt aber nicht ersichtlich. Dafür habt Ihr aber eine Adresse drauf, die gar kein Blog ist, sondern ein Branchendienst 2.0. ;-)

  • Peter Sennhauser

    03.07.07 (03:52:43)

    Florian, was heisst hier "unfreiwillig"...?

  • Florian Steglich

    03.07.07 (07:32:51)

    @Peter T.: Steht doch oben im Text: Wir beobachten 84 Medienblogs (bzw. 83 Medienblogs und einen Branchendienst 2.0 ...). Und die Liste geht von 1 bis 50 (die ganze Liste kommt demnächst auch mal wieder). @Peter S.: Du meinst, das war nicht nur, weil der Name zu lang für die Excel-Grafik war? :)

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer