<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

12.02.11

Samstag App Fieber: Werzahltmehr, Topicsphere, FundraisingBox

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit: Werzahltmehr – eine Vergleichsplattform für Ankaufportale; Topicsphere – ein neuer Memetracker; und FundraisingBox – ein App-Store für die Non-Profit Branche.

Werzahltmehr ist eine Plattform, auf der man herausfinden kann, wo man alte DVDs, Bücher oder Videospiele am lukrativsten verkaufen kann. Der Vergleich kann sich durchaus lohnen, die Preise schwanken unter den verschiedenen Anbietern mitunter signifikant. Derzeit hat Werzahltmehr 20 Anbieter im Vergleich, u.a. Rebuy, Momox, Ich-kaufs-ab oder buecher.de. Um ein Produkt zu vergleichen, muss man nur die ISBN oder EAN Nummer eingeben, dann bekommt man den Preisstand des Produkts bei den jeweiligen Anbietern aufgelistet. Ob die angezeigten Affiliate-Links besonders effektiv sind, muss sich wohl noch beweisen, immerhin benutzt man den Dienst, um eben jenen Artikel zu verkaufen.

Topicsphere ist ein neuer Memetracker, der versucht, die populärsten Themen auf Twitter zu erkennen und für diese Themen die wichtigsten Artikel zu aggregieren. Basis der Bewertung der Relevanz eines Artikels ist die Anzahl der Retweets. Wie die Themen zugeordnet werden und die allgemeine Heuristik wird leider nicht beschrieben. Insgesamt sind die Ergebnisse zwar noch etwas holprig, aber im Zeitalter nach Rivva freut sich der eine oder andere sicher über einen neuen Input-Strom, der die Lücke füllt. Die Tageszusammenfassungen – etwa für den 7.2. – offerieren dabei genügend Lesestoff.

Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten zum webbasierten Sammeln von Spenden, mit der FundraisingBox gibt es aber gleich einen dedizierten App-Store für die Non-Profit Branche. Die FundraisingBox hat eine modulare Architektur, bei der verschiedene Funktionalitäten zum Einwerben und Verwalten von Spenden nach dem Baukasten-Prinzip zusammengestellt werden können. Neben möglicher Integration in Facebook, Twitter oder Open-Social gibt es auch eine FundraisingBox API, über die Entwickler das Fundraising-Ökösystem erweitern können.

[hide]

Werzahltmehr

Topicsphere

FundraisingBox

[/hide]

[photos title=""]

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer