<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

19.02.11

Samstag App Fieber: We Rate It, Zeit Online Prognoser, GuttenPlag Wiki

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal ein Politik-Spezial mit: We Rate It – kollaborative Altersbewertung von Websites; Zeit Online Prognoser – Wahlprognosen für die Wahl zur Hamburger Bürgerschaft; und das GuttenPlag Wiki – ein kollaboratives Suchspiel.

We Rate It ist ein kollaboratives Experiment, das die Probleme mit der Alterskennzeichnung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags thematisieren will. Wir erinnern uns: Geplant war eine Kennzeichnungspflicht für mehr oder weniger alle Webangebote. Nachdem man eine Erweiterung für Google Chrome installiert hat, bekommt man auf besuchten Websites die bis dato populärste Altersbewertung angezeigt und kann selbst eine eigene Einschätzung abgeben, um seinen Beitrag zur gemeinsamen Bewertung zu liefern. Die gesammelten Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet und bzgl. der möglichen Probleme analysiert.

Der Zeit Online Prognoser ist ein kleines Tool von der Zeit, mit dem man über die morgen stattfindende Wahl zur Hamburger Bürgerschaft abstimmen kann. So weit, so gut. Ganz interessant dabei sind aber zwei Komponenten: Einerseits kann man den eigenen Tipp öffentlich machen, indem man sich mit dem Facebook- oder Twitter-Account anmeldet. In der nach der Wahl erstellten Rangliste steht man also mit dem eigenen Namen ein, wenn man will wird der Tipp auch im eigenen Strom publiziert. Andererseits werden alle Prognosen im Sinne von Open-Data als Tabellendatei zur Verfügung gestellt, was durchaus spannende Daten zum Experimentieren enthalten könnte.

Das GuttenPlag Wiki – die kollaborative Dokumentation der Passagen aus der Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg, die mit Texten anderer Autoren übereinstimmen ohne jedoch von ihm als Zitate ausgewiesen wurden – werden die meisten von euch schon kennen und es ist auch keine Webanwendung im engeren Sinne. Ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen, weil es ein Paradebeispiel für die Geschwindigkeit ist, mit der sich im Web Menschen als Schwärme organisieren können, wenn ein Thema einen Nerv trifft oder der natürliche Jagdtrieb geweckt wird.

[hide]

Zeit Online Prognoser

GuttenPlag Wiki

[/hide]

[photos title=""]

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer