<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

28.11.09Kommentieren

Samstag App Fieber: Soup TV, TVBookmark, Komparable

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal: Soup TV – Fernsehen aus Tumblelogs; TVBookmark – Web-Videos von TV-Sendern und Verlagen; und Komparable – ein Wiki für Vergleiche.

soup.tv Soup TV ist ein Selbst-Mashup vom österreichischen Tumblelog-Dienst Soup. Alle geposteten Videos werden dabei dem Strom der Freunde, einzelner Benutzer oder aller User entrissen und auf minimalistische Weise aggregiert. Die Videos werden in voller Größe hintereinander abgespielt, das einzige Navigationselement ist ein ‘Weiter’-Button.

Kleine, aber charmante Idee, weil Soup damit dem eigenen Ansatz treu bleibt, aber sinnvoll weiterdenkt und existierenden Inhalten eine neue Facette gibt. Einige der Kanäle – etwa WTF – sind wunderbar, eine kleine Auswahl gibt es hier.

tvbookmark Auch TVBookmark erforscht das Bewegtbild im Web. Das Portal sammelt Web-Videos von TV-Sendern und deren Mediatheken bzw. von Verlagen und anderen professionellen Anbietern. Die Videos werden in einigen Kategorien (Nachrichten, Unterhaltung, Spielfilm & Serien, Medien & Technik, Kultur & Wissen, Sport & Fitness) organisiert oder können durchsucht werden. Zum Betrachten der Videos wird der Benutzer vorbildlicherweise zum jeweiligen Sender geschickt.

TVBookmark ist vielleicht weniger sexy als Soup TV, aber es ist übersichtlich und tut, was es verspricht. Die Fülle des Angebots hat zumindest mich überrascht.

komparable Komparable ist eine Plattform zum Vergleichen von verschiedensten Dingen, Produkten oder Dienstleistungen nach dem Wiki-Prinzip. Jeder ist also eingeladen, neue Vergleiche zu erstellen oder zum Inhalt bestehender Vergleiche beizutragen. Die Vergleiche selbst sind tabellarisch organisiert, relevante Faktoren können bewertet werden. Die Idee dabei ist natürlich, dass dadurch einerseits die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Vergleiche erhöht wird und dass andererseits ein breites Spektrum an Vergleichbarem abgebildet wird. Als Besucher spart man Zeit, weil man sich selbst auf anderen Portalen, in Foren oder Blogs recherchieren muss.

[hide]

Soup TV

TVBookmark

Komparable

[/hide]

[photos title=""]

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer