<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

31.01.09

Samstag App Fieber: Lesercharts, stylefruits, Tamundo

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige kleinere Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal: Lesercharts – eine Rangliste deutschsprachiger Blogs; stlyefruits – eigene Outfits designen; und Tamundo – eine Plattform für Sammler.

Lesercharts Mit den Lesercharts für deutschsprachige Blogs gibt es eine weitere Rangliste. Dieses Mal werden Blogs nach Anzahl an Abonnenten laut Feedburner bewertet.

Nicht jeder verwendet Feedburner und nicht jeder hat sich bei den Lesercharts eingetragen, aber unterm Strich wirkt die Liste nicht unplausibel und lädt zum Stöbern ein. Nett dabei: Anders als bei anderen Top 100-Listen wird der Longtail nicht abgeschnitten und auch Blogs mit nur einem Leser kommen zur gebotenen Ehre.

stylefruits Auf stylefruits können modeinteressierte Damen Kollagen von Outfits zusammenstellen, sich von den Outfits der anderen inspirieren lassen und neue Trends entdecken. Zusätzlich können sich die Mitglieder über Styling-Tipps austauschen. Die jeweiligen Stücke können natürlich auch gekauft werden.

Der Fokus auf letzterem und die damit verbundene Beschränkung des auswählbaren Produktportfolios auf kaufbare Artikel aus den Partnershops scheint mir die konzeptionelle Schwachstelle zu sein. Seiten wie polyvore erlauben das Remixen des gesamten Webs, Plattformen wie Closet Couture ermöglichen das Hineinmischen der eigenen Bestände – und das ist halt interessanter, als auf einen Katalog beschränkt zu sein.

tamundo Tamundo ist eine Plattform für Raritäten, Unikate und Sammlerstücke. Neben einem Marktplatz, auf dem Sammler ihre Artikel zu einem Festpreis oder als Auktion verkaufen können, kann man die eigene Sammlung dokumentieren oder mit anderen Sammlern in Clubs kommunizieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer