<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

21.01.12

Samstag App Fieber: LeihDeinerStadtGeld, Seedyaa, vilogo.tv

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit: LeihDeinerStadtGeld – seiner Stadt Geld leihen; Seedyaa – Einzelhandel für Einzelprodukte; und vilogo.tv – Nachhilfe-Videos.

“Frag nicht, was deine Kommune für Dich tun kann, frag, was du für deine Kommunue tun kannst”, ist das Motto von LeihDeinerStadtGeld. Dort kann man – der Name deutet es an – seine Stadt durch einen Bürgerkredit beim Realisieren von konkreten Projekten unterstützen. Für die Kommune wird die Finanzierung durch teuere Bankkredite überflüssig, die Bürger binden sich selbst stärker in das Geschehen und die Gestaltung ein. Die Idee ist nicht uncharmant, viele Projekte scheint es allerdings noch nicht zu geben.

Seedyaa ist ein neue Plattform, auf der sich Einzelhändler und kreative Produktanbieter suchen und finden können. Neben Dawanda und Etsy gibt es zwar eine ganze Reihe weiterer webbasierter Marktplätze für Handgemachtes, Seedyaa füllt aber die Lücke für den Vertrieb von jenen Produkten, die vom Kunden haptisch vor Ort erfahren werden wollen. Zum Start offerieren Hersteller etwa 200 Angeboten bei 20 Einzelhändlern. Bis Ende März sind Inserate kostenlos, danach kosten sie einen Euro monatlich.

Mit vilogo.tv begibt sich Sevenload ins Fahrwasser der Khan Academy und startet ein Portal für Lern-Videos. Wie beim Vorbild werden Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Deutsch, Englisch, Französisch, etc. in kleine Häppchen zerhackt und dann in kurzen Videos – üblicherweise von Lehrern und Dozenten – erklärt. Der Fokus liegt bei vilogo.tv auf Nachhilfe, zum Start gab es 6.000 Nachhilfe-Videos. Eine Reihe von Tipps und Tricks für ein effektiveres Lernen rundet das Angebot ab.

[hide]

LeihDeinerStadtGeld

Seedyaa

vilogo.tv

[/hide]

[photos title=""]

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer