07.04.12 10:00, von Markus Spath

Samstag App Fieber: Filmfrage, Stream-Search, YouKnow.tv

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.


Dieses Mal wieder einmal ein Bewegtbild-Special mit: Filmfrage – Filmfragen stellen; Stream-Search – Streams suchen; und YouKnow.tv – instruktive Videos publizieren.

 

Filmfrage ist eine Frage und Antwort Community, die sich – der Name deutet es an – auf Filmfragen, also Fragen rund um TV, Kino und Filme, spezialisiert. Wie bei allen Frage und Antwort Portalen helfen sich die Benutzer gegenseitig. Die einen stellen Fragen, die anderen versuchen diese zu beantworten, und auf dem Portal entsteht ein sukzessive wachsender Korpus an Wissen bzw. Informationen zum Thema. Insofern nichts besonders, der Fokus auf das Thema Film und Fernsehen ist aber sinnvoll und in sich schlüssig. Tags und Elemente der Gamification runden das Angebot ab. Auch die Dynamik dürfte stimmen: schon eine sehr kleine Community scheint in der Lage zu sein, auch ausgefallenere Fragen zügig beantworten zu können.

 

 

Und auch die Stream-Search tut, was der Name vermuten lässt. Auf dem Portal lassen sich verschiedenste Arten von Video-Streams – Live TV, Filme, Serien, Dokus, Inhalte von Mediatheken, Trailer, Musikvideos, Konzerte, usw. – suchen und hoffentlich auch finden und online anschauen. Nicht weniger als 500.000 legale Inhalte sind derzeit erfasst. Die Stream-Search verweist dabei in den Suchergebnissen immer auf die Originalquelle. Über die Optik und Usability ließe sich sicherlich streiten, aber die Fülle der Inhalte ist in jedem Fall beachtlich. Zusätzlich lassen sich einige Tausend Radiosender durchstöbern und live hören.

 

 

Vom Couch Potato zum nützlichen Helferlein: YouKnow.tv ist eine Plattform, auf der alle Benutzer eingeladen sind, instruktive Videos zu den verschiedensten Themen unseres Alltags hochzuladen und damit ihr Wissen, Talent oder Fähigkeiten mit der Welt zu teilen. Auch diese Idee ist nicht ganz neu, aber immer wieder gut und wir kommen ja gerade in die Hochsaison für DIY-Projekte. Die Videos sind in unterschiedlichen Kategorien – Haus, Garten, Auto, Kochen, Tiere, Sport, Beauty, usw. – organsiert. Im Vergleich zur Stream-Search bewegt sich die Anzahl der vorhandenen Videos bei YouKnow.tv noch im überschaubaren Rahmen.

 

 

[hide]

Filmfrage

Stream-Search

youknow.tv

[/hide]

[photos title=""]

© 2015 förderland
  drucken
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Samstag App Fieber: Filmfrage, Stream-Search, YouKnow.tv

Finde ich alle drei gut, wobei mir als Film -und Serienjunkie natürlich "Filmfrage" am Besten gefällt :-)

Diese Nachricht wurde von Suchmaschinenoptimierung am 09.04.12 (14:21:46) kommentiert.

Mir gefällt YouKnow.TV absolut gut. Meine Freunde sind auch dort. Neben Videoanfragen stellen und Tutorials hochladen wird man hier nicht mit Werbung zugeschmissen. Scheint echt ein toller neuer Trend zu sein.

Diese Nachricht wurde von Julian Warnke am 17.04.12 (16:30:42) kommentiert.

www.Youknow.tv ist wirklich gut. Finde das Thema mehr als zeitgemäß und die Optik sagt mir auch sehr zu. Denke gut 1.000 Videos müssten die schon haben. Bin auch jemand der gern etwas selber löst und da wird gezeigt, wie es geht. ***** cool

Diese Nachricht wurde von Christopher Tetzar am 17.04.12 (20:52:58) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer