<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

03.09.11

Samstag App Fieber: FFM, New-How, Webtermine.de

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit: dem Social Media Newsroom der Stadt Frankfurt am Main; New-How – eine Tech-Community; und Webtermine.de.

 

Der Social Media Newsroom der Stadt Frankfurt am Main ist zwar keine Webanwendung im eigentlichen Sinne, aber ein schönes Beispiel dafür, wie mit einfachsten Mitteln ein nützliches Angebot geschnürt werden kann, wenn die Grundzutaten stimmen. Wie bei jedem Social Media Newsroom werden eigentlich nur die verschiedenen bestehenden Social Media-Kanäle – Twitter, Facebook, YouTube, Picasa und einige RSS-Feeds – aggregiert, aber hier stimmt die Mischung. Es gibt immer etwas zu entdecken, die Videos sind liebevoll gemacht und es werden sogar kleine Features extra für den Newsroom verfasst.

 

 

New-How ist eine neue Plattform, auf der problemlösungsorientierte Video-Tutorials zu diversen Tech-Themen veröffentlicht werden können. Das Themenspektrum ist dabei breit gefächert, die Inhalte verstecken sich allerdings gut und könnten – zumindest für Besucher, die sich noch nicht angemeldet haben – doch wesentlich besser aufbereitet werden. Neben den Videos können auch Anleitungen verfasst werden und es gibt Foren, Channels und Blogs, auf denen sich die Benutzer austauschen und sich helfen können.

 

 

Webtermine.de tut was der Name vermuten lässt und sammelt alle Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz , die sich um das Thema Web/Internet drehen. Für die Termine gibt es verschiedene Ansichten (Kalender, Karte oder Liste) und sie können thematisch oder regional gefiltert werden, zusätzlich können sie via E-Mail, RSS oder im iCal-Format abonniert werden. Via Twitter kann man Terminen auch unverbindlich zu- oder absagen. Falls ein Termin fehlt, kann er eingereicht werden.

 

 

P.S. Das Samstag App Fieber geht in die Sommerfrische und ist am 24. 9. wieder zurück.

 

[hide]

Social Media Newsroom

New-How

Webtermine.de

[/hide]

[photos title=""]

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer