<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

06.09.14

Samstag App Fieber: Debattenmonitor, Ello, Spotgun

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit: Debattenmonitor für SZ; Ello – ein soziales Netzwerk; Spotgun – Werbung raten.

Rivva hat für die Süddeutsche Zeitung einen Debattenmonitor für SZ gebaut. Rivva sammelt dabei wie gewohnt die Reaktionen auf Artikel aus der Blogosphäre und dem sozialen Web, unter dem jeweiligen Artikel der Süddeutschen wird ein Link zur entsprechenden Sammelseite von Rivva angezeigt. Aus eigenartigen rechtlichen Gründen funktioniert das allerdings nur in den ersten 48 Stunden nach Erscheinen eines Artikels. Dafür wurden von der Süddeutschen die Kommentare unter den Artikeln überhaupt abgeschafft, siehe Lassen Sie uns diskutieren. Die Leser sind aber eingeladen, täglich über drei Themen auf hoffentlich hohem Niveau zu debattieren.

Mit Ello gibt es endlich wieder einmal ein soziales Netzwerk, das sich von Twitter inspirieren ließ. Das Grundprinzip ist bekannt: man kann eigene Gedanken oder Fotos posten, man kann folgen und verfolgt werden, man kann den Strom der Ergüsse der Freunde genießen. Immerhin versucht Ello aber zumindest einerseits optisch minimalistisch und elegant zu sein, andererseits ist es ihr erklärtes Ziel jetzt und immerdar auf Werbung zu verzichten. (Wer auf Twitter keine Einladung für Ello findet, kann gerne hier einen Kommentar hinterlassen und die E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld ausfüllen, ich habe einige zu vergeben.)

Während sich viele der Social-TV-Apps in den letzten Jahren wieder verabschiedeten, versucht Spotgun den zweiten Bildschirm zumindest in den Werbepausen zu revitalisieren. Die Idee dabei ist, dass die App während Werbespots eine Art Quiz offeriert, wobei man zunächst die Marke richtig erraten und in der Folge eine ‘inhaltliche’ Frage zum Spot beantworten kann. Neben Punkten und der Ehre gibt es auch immer wieder von Unternehmen gestiftete Preise.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer