<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

09.01.10Leser-Kommentare

Samstag App Fieber: DailyDeal, CoupoMania, Heimatpreis, mycitydeal

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal ein Grouponmania-Special mit: DailyDeal, CoupoMania, Heimatpreis und mycitydeal.

Ich glaube, seit Twitter - welches Anfang 2007 innerhalb weniger Wochen etwa ein Dutzend deutschsprachige Klone triggerte - hat kein Konzept mehr kollektive Inspiration bei Gründern ausgelöst, als der lokale Schnäppchendienst Groupon.

Und nicht zu Unrecht, das Konzept ist so einfach wie genial: Jeden Tag wird für unterstützte Städte genau ein besonderer Deal angeboten. Wird eine vorgegebene Anzahl an Teilnehmern erreicht, kommen alle in den Genuss, sonst verfällt der Deal. Das Prinzip von Woot wird also mit lokalem Bezug verknüpft, statt schnödem Shopping geht es idealerweise um echte Aktivitäten in der eigenen Nachbarschaft.

Eine saftige Finanzierungsrunde von Groupon im Dezember war der notwendige Funke, seitdem schiessen auch in Deutschland ähnliche Dienste aus dem Boden:

DailyDeal - "Der beste Rabatt für deine Stadt". Derzeit live in Berlin und Hamburg. München, Frankfurt und Köln sind geplant.

 

CoupoMania - "Die Highlights deiner Stadt". CoupoMania gibt es in Hamburg, Berlin und Bochum, Coupons werden wöchentlich angeboten.

 

Heimatpreis - "Gemeinsam Beute machen". Heimatpreise sind Gutscheine für München.

 

mycitydeal - "Top Deals" gibt es in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart.

[hide]

dailydeal

coupomania

heimatpreis

mycitydeal

[/hide]

[photos title="Screenshot-Galerie: Die lokalen Schnäppchendienste in Großansicht"]

Kommentare

  • dailypon

    09.01.10 (11:14:54)

    Ich möchte darauf hinweisen, dass der langfristig authentischste Player hier vernachlässigt wurde und zwar sogar dailypon ( http://pastehtml.com/view/5suy1s4.html ). Danke!

  • Markus Spath

    09.01.10 (12:40:05)

    @dailypon Ambitionierte Satire (ich hab deine bit.ly-URL expandiert, damit man sieht warauf man klickt).

  • Gero

    10.01.10 (16:44:42)

    ...und Teambon ;-)

  • dailypon

    12.01.10 (19:40:20)

    @gero Ambitionierte Satire!

  • Niklas

    12.01.10 (20:27:39)

    Gab's das in der DotCom-Ära Ende der 90er nicht schon mal? (letsbuyit.com usw.)

  • Markus Spath

    12.01.10 (23:35:38)

    hmm, also Shopping-Konzepte gibts natürlich schon lange und in den verschiedensten Variationen. Die Gattung woot heruntergebrochen auf lokal ist afaik aber neu.

  • JohannQ

    22.01.10 (22:22:17)

    Auf dem deutschen Markt, ja!

  • Nageldesign

    09.04.10 (19:27:00)

    Habe gerade das Video auf seveload gesehen. Sehr interessanter Markt.

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer