<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

09.01.10

Samstag App Fieber: DailyDeal, CoupoMania, Heimatpreis, mycitydeal

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal ein Grouponmania-Special mit: DailyDeal, CoupoMania, Heimatpreis und mycitydeal.

Ich glaube, seit Twitter - welches Anfang 2007 innerhalb weniger Wochen etwa ein Dutzend deutschsprachige Klone triggerte - hat kein Konzept mehr kollektive Inspiration bei Gründern ausgelöst, als der lokale Schnäppchendienst Groupon.

Und nicht zu Unrecht, das Konzept ist so einfach wie genial: Jeden Tag wird für unterstützte Städte genau ein besonderer Deal angeboten. Wird eine vorgegebene Anzahl an Teilnehmern erreicht, kommen alle in den Genuss, sonst verfällt der Deal. Das Prinzip von Woot wird also mit lokalem Bezug verknüpft, statt schnödem Shopping geht es idealerweise um echte Aktivitäten in der eigenen Nachbarschaft.

Eine saftige Finanzierungsrunde von Groupon im Dezember war der notwendige Funke, seitdem schiessen auch in Deutschland ähnliche Dienste aus dem Boden:

DailyDeal - "Der beste Rabatt für deine Stadt". Derzeit live in Berlin und Hamburg. München, Frankfurt und Köln sind geplant.

 

CoupoMania - "Die Highlights deiner Stadt". CoupoMania gibt es in Hamburg, Berlin und Bochum, Coupons werden wöchentlich angeboten.

 

Heimatpreis - "Gemeinsam Beute machen". Heimatpreise sind Gutscheine für München.

 

mycitydeal - "Top Deals" gibt es in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart.

[hide]

dailydeal

coupomania

heimatpreis

mycitydeal

[/hide]

[photos title="Screenshot-Galerie: Die lokalen Schnäppchendienste in Großansicht"]

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer