<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

13.09.14Kommentieren

Samstag App Fieber: Contentful, Rest Room Gallery, BR-Mashup

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal mit: Contentful – ein API-first CMS; Rest Room Gallery – Kunst auf stillen Örtchen; und BR Mashup – eine Art Mashup.

Contentful ist eine Art Plattform, die Inhalte nach dem Prinzip API-first bereitstellen lässt. Die Inhalte können dabei zentral und strukturiert erstellt und verwaltet werden, einmal eingegeben können sie dann auf den verschiedensten Gerätschaften oder Apps jeweils entsprechend optimiert angezeigt werden, nachdem dafür ein Modul entwickelt wurde. Die API ist RESTful – neben HTTP gibt es Unterstützung für JavaScript/node.js, Ruby und Rails, Objective-C und Swift für iOS und OS X und neu auch für Android.

Die Rest Room Gallery ist – der Name deutet es wieder einmal an – eine Gallerie für die Kunst auf stillen Örtchen. Anders als etwa Graffiti wurde diese Kunstform noch kaum vom Kunstmarkt oder Mainstream vereinnahmt. Auf der Webseite kann man sich durch die Stücke klicken und sie ggf. auch bewerten, mit den mobilen Apps für iOS oder Android kann man zusätzlich eigene Fundstücke dokumentieren und hochladen oder die Position von Kunststücken in der Nähe entdecken.

Der Bayerische Rundfunk wiederum hat eine App namens BR Mashup entwickelt, mit der man Ausschnitte aus deutschen Fernseh- und Kinofilmen neu vertonen kann, um ihnen ein neues Leben einzuhauchen. Nachdem man den Clip der Wahl ausreichend studiert hat, kann man sich an die eigene Neusynchronisation wagen und das Ergebnis bei eigener Zufriedenheit in die BR-Mediathek hochladen. Die originellsten Reinterpretationen werden in der Folge auch der Allgemeinheit vorgestellt.

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer