Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

25.02.12 09:00

, von Markus Spath

Samstag App Fieber: App Meister, AppAware, AppGuide

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Dieses Mal ein Discovery-Special mit: App Meister – iOS-Apps entdecken; AppAware – Android-Apps entdecken; und AppGuide – iOS- und Android-Apps entdecken.

 

App Meister ist ein neues Portal, welches dabei hilft, die idealen Apps fürs iPhone oder iPad zu entdecken. Der Ansatz ist dabei nicht uninteressant: Anwendungen werden anhand der Kriterien Preis, Design und Features von den Benutzern selbst paarweise verglichen. Einerseits kann man sich durch das Resultat dieser ‘Battles’ einen ersten Eindruck von der Qualität einer App verschaffen, andererseits erstellt App Meister aus den individuellen Beurteilungen Ranglisten für die verschiedensten Kategorien, die man selbst bezüglich der oben genannten Kriterien priorisieren kann. Das Ergebnis wirkt schlüssig und sollte deutlich weniger saisonal sein, als etwa die im App-Store vorgestellten Apps.

 

 

AppAware wiederum widmet sich der Entdeckung der Perlen unter den 600.000 Anwendungen, die es mittlerweile für Android gibt. Anders als App Meister, welches einen expliziten Ansatz verfolgt, versucht das aus einem Forschungsprojekt an der ETH Zürich entstandene AppAware aus dem impliziten Verhalten der Benutzer die Qualität der Anwendungen zu erkennen und Trends abzuleiten. Als eine Art soziales Netzwerk für Apps werden also jene Anwendungen empfohlen, die die eigenen Freunde am meisten mögen und tatsächlich benutzen.

 

 

Last not least erforscht AppGuide einen redaktionellen Ansatz für das Entdecken von Apps. Dabei versuchen sie Licht in den Dschungel der hundertausenden iOS- und Android-Anwendungen zu bringen. Bei AppGuide übernehmen Redakteure die Aufgabe der Selektion, Organisation und Beschreibung der Apps. Als Suchender kann man in einigen Kategorien (AllStar Apps, Kostenlose Apps, Gadgets und Games) stöbern, zusätzlich gibt es Bestenlisten für die unterschiedlichsten Felder und Themenbereiche und einen Bereich für dedizierte City-Apps.

 

 

[hide]

App Meister

AppAware

AppGuide

[/hide]

[photos title=""]

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Samstag App Fieber: App Meister, AppAware, AppGuide

Und da hab ich schon den Tipp für den heutigen Podcast in puncto "online service der woche". wie konnte ich appmeister übersehen? Grüße aus Stuttgart, Tobias

Diese Nachricht wurde von pixel301 Tobias am 25.02.12 (11:47:03) kommentiert.

Das ist wirklich ein spannender Markt, danke für die gute Übersicht. Auch wir probieren nun auch schon seit geraumer Zeit in diesem Markt Tritt zu fassen. Der App Store ist einfach aktuell zu unübersichtlich, Apple wird schon wissen, warum sie Chomp gekauft haben. Es bleibt spannend und es ist nicht einfach, allen Beteiligten aber viel Erfolg.:)

Diese Nachricht wurde von Andreas am 25.02.12 (12:08:33) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Titel*

Name*

E-Mail*

(Wird nicht veröffentlicht!)

URL

Kommentar*

Um Spam zu vermeiden, lösen Sie bitte folgende Rechenaufgabe:

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer