<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

08.06.13Leser-Kommentar

Samstag App Fieber: 5 Jahre Samstag App Fieber

In dieser Rubrik stellen wir jede Woche einige Tools aus dem deutschen Sprachraum vor, die vor kurzem gestartet sind.

Das Samstag App Fieber wurde gestern fünf Jahre alt – ein guter Anlass nachzuschauen, was aus den vorgestellten Anwendungen und Startups aus der Vogelperspektive betrachtet geworden ist.

Insgesamt habe ich in den fünf Jahren 773 Seiten vorgestellt. 566 (73%) davon gibt es noch; 207 (27%) sind gestorben, sind im Dauerschlaf oder tun nichts mehr, was mit der ursprünglichen Idee noch ansatzweise zu tun hat.

Für die einzelnen Jahrgänge schaut der Status wie folgt aus:

2013: 68 Projekte, alle leben noch.

2012: 155 Projekte. 145 leben, 10 sind tot.

2011: 132 Projekte. 113 leben, 19 sind tot.

2010: 145 Projekte. 100 leben, 45 sind tot.

2009: 163 Projekte. 89 leben, 74 sind tot.

2008: 110 Projekte. 51 leben, 59 sind tot.

Man sieht glaub ich doch deutlich, dass die meisten Anwendungen die ersten zwei Jahre locker überstehen, aber im vierten Jahr für viele der Zeitpunkt gekommen ist, die eigenen Prioritäten zu überdenken und ggf. das Handtuch zu werfen.

Alle Dienste aus einem Jahr auf einem Blick gibt es übrigens hier:

Mit einem Klick auf das netzwertig-Icon kommt man zum jeweiligen Artikel. (Ich kann durchaus empfehlen, sich ein bisschen umzusehen; die Vielfalt ist doch größer als es das Gefühl im Alltag vermuten lässt).

 

Am stärksten gebeutelt hat es übrigens Twitter-Apps – da haben von 63 insgesamt erwähnten Diensten nur 20 überlebt. (Man könnte natürlich auch sagen: immerhin 20. Twitter tut ja in letzter Zeit alles, Entwicklern zu signalisieren, dass sie ihre Schuldigkeit für Twitter getan haben.)

Kommentare

  • Christian

    08.06.13 (20:10:14)

    Interessante Übersicht - danke!

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer