<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

06.01.09

RSS-Feeds: 20 Medienblogs auf einen Klick

Futter für den Feedreader: Wir haben 20 Medienblogs und -seiten zusammengestellt und in eine Datei gepackt, die sich mit einem Klick in RSS-Reader übernehmen lässt.

Futter für den RSS-Reader (M, iStockphoto)Was RSS bedeutet und warum das für Journalisten interessant ist, haben wir hier vorgestellt. Nun gibt es Futter für den Feedreader - 20 RSS-Feeds, Medienblogs und ein paar wenige Medienseiten. Eine bunte Auswahl von persönlichen Seiten und Medienblogs, die sich ganz einfach in den eigenen Feedreader importieren lassen. Ein paar wenige Klicks reichen aus - dazu nur unsere Datei herunterladen und im Feedreader auf "Import" gehen (zum Beispiel bei Bloglines unten links, beim Google Reader unter "Settings" oben rechts und dann "Import/Export") und die vorher von uns heruntergeladene Datei auswählen. So einfach!

Mit dabei sind:

  1. +++ netzjournalist +++ Thomas Mrazek
  2. Blogs! Buch Blog
  3. Digitale Notizen
  4. Indiskretion Ehrensache
  5. Journalistenschredder...
  6. KoopTech
  7. MediaShift
  8. medienlese.com
  9. medienpiraten.tv
  10. Medienrauschen, das Medienweblog
  11. Medienspiegel
  12. NZZ Online: Medien
  13. onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema
  14. Perlentaucher - Medienticker
  15. ReadWriteWeb
  16. Spiegel Online - Unter Druck (Medien in Zeiten des Umbruchs)
  17. Stefan Niggemeier
  18. taz.de - Medien
  19. UPLOAD
  20. Wortfeld

Diese 20 Feeds können ganz einfach mit einem Klick installiert werden: Nur diese Datei im sogenannten OPML-Format herunterladen und im Feedreader öffnen:

20medienblogs.opml

Soweit unsere erste Auswahl - künftig werden wir zu verschiedenen Themengebieten RSS-Feed-Sammlungen präsentieren. Vorschläge gerne in die Kommentare!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer