<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

07.09.11Leser-Kommentare

Quote.fm: Artikel-Empfehlungen über Zitate

Bei Quote.fm empfehlen Nutzer Zitate aus lesenswerten Onlinetexten. Einladungen zur geschlossenen Beta-Phase des Startups aus Hamburg sind heißbegehrt.

 

Wer in den letzten Tagen gelegentlich einen Blick auf den eigenen Twitter-Stream geworfen hat, dem wird vielleicht die frequente Nennung eines neuen Webdienstes namens Quote.fm aufgefallen sein. Einladungen zu diesem gerade in geschlossener Beta-Phase gestarteten Service aus Hamburg sind knapp, weshalb viele der Neugierigen versuchen, sich via Twitter eine zu organisieren.

Wie es den drei Quote.fm-Machern Marcel Wichmann, Philipp Waldhauer und Martin Wolf gelungen ist, schon vor dem Launch eine derartige Aufmerksamkeit für ihre Plattform zum Empfehlen von Zitaten zu generieren, ist nicht ganz klar. Dienlich war hierfür aber sicher die gute Vernetzung der Drei, die in ihren Blogs (Wichmann: UARRR.org, Wolf: visuelleGedanken.de, Waldauer: knuspermagier.de) schon seit einiger Zeit über den Quote.fm-Fortschritt berichten.

Bei Quote.fm stehen von Nutzern im Internet gefundene Zitate und die dahinterstehenden Inhalte im Mittelpunkt. Per Browser-Bookmarklet importieren Anwender einzelne oder mehrere prägnante, pointierte oder humorvolle Sätze eines Artikels in ihren persönlichen Quote.fm-Stream - auf Wunsch mit einem ergänzenden Kommentar.

Mitglieder des Dienstes können anderen Usern folgen und sehen in ihrem Quote.fm-Feed sämtliche Zitate, die von den abonnierten Nutzern auf der Site veröffentlicht wurden. Jedes Zitat kann favorisiert sowie kommentiert werden.

Quote.fm-Mitgründer Marcel Wichmann legt großen Wert darauf, dass der Service von seinen Nutzern nicht als Bookmarkingdienst für Zitate "missbraucht" wird. Aus diesem Grund fehlt auch eine Möglichkeit, um die selbst publizierten Textabschnitte anhand von Schlagwörtern zu durchsuchen (wobei eine übergreifende Suchefunktion geplant ist).

Quote.fm soll sich nach den Vorstellungen seiner Gründer nicht zu einer persönlichen Zitate-Sammlung entwickeln, sondern eine Plattform werden, auf der Freunde digitaler Texte über Zitate transportierte Lese-Empfehlungen finden. Die Quelle einer zitierten Stelle ist damit mindestens so wichtig wie das Zitat selbst, weshalb ich mir für einen zitierten Tweet auch gleich einen ironischen Kommentar von Mitgründer Wichmann einfing.

Wem die von gefolgten Nutzern veröffentlichten Empfehlungen nicht ausreichen, der kann sich die populärsten Zitate des Tages, der Woche, des Monats, des Jahres oder aller Zeiten anzeigen lassen. Nett ist auch die Möglichkeit, alle von einer Website stammenden Zitate gesammelt zu betrachten und diese zu abonnieren. Quote.fm erstellt automatisch ein Website-Profil, sobald von einer Quelle erstmals ein Zitat bei Quote.fm landet (wie z.B. hier).

Die Idee, Onlinetexte anhand von aus ihnen stammenden Zitaten aufzuspüren, ist ein erfrischender Ansatz an das Thema der "Content Discovery" (Cast.li experimentiert mit diesem ebenfalls, ebenfalls geschlossene Beta). Auch das Optische von Quote.fm überzeugt - hier machen sich Marcel Wichmanns und Martin Wolfs Faible für Design bemerkbar.

Zu Monetarisierungsplänen hält sich das Quote.fm-Trio bisher bedeckt. Zuerst wolle man sehen, wie sich das Projekt im Beta-Stadium entwickelt, und priorisiere die Zufriedenheit der Nutzer.

Etwas mehr als 100 Invites wurden zum Launch der geschlossenen Beta-Phase herausgegeben. Das Adjektiv "geschlossen" nehmen die Quote.fm-Gründer augenscheinlich sehr ernst. Immerhin fünf Einladungen für Leserinnen und Leser von netzwertig.com ließ sich Co-Founder Wichmann entlocken.

Wer von euch Interesse hat, hinterlässt einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer validen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehen Feld. Die ersten Fünf sind dabei. Eine Voraussetzung gibt es jedoch: Nach der Registrierung findet jeder Nutzer in seinem Account eine weitere Einladung. Diese veröffentlicht ihr bitte anschließend unterhalb dieses Beitrages in einem Kommentar, damit weitere fünf Leser Zugang zu Quote.fm erhalten.

Update: Die fünf Invites sind weg. Wer Geduld hat, sollte ab und an einen Blick in die Kommentare werfen, da die fünf Eingeladenen jeweils gebeten wurden, ihren zusätzlich erhaltenen Invite-Code hier zu veröffentlichen.

Link: Quote.fm

Kommentare

  • Florian

    07.09.11 (06:02:09)

    Ich wäre gern dabei!

  • Christopher Grieser

    07.09.11 (06:02:12)

    Einen Invite für mich bitte. Dankeschön.

  • Robert

    07.09.11 (06:04:40)

    Wäre Klasse.

  • Bastian Brinkmann

    07.09.11 (06:05:11)

    Merci!

  • gabrealness

    07.09.11 (06:09:22)

    Klingt super, hätte auch gern einen invite.

  • Martin Weigert

    07.09.11 (06:10:26)

    Die Invites sind weg! Wer Geduld hat, sollte ab und an einen Blick in die Kommentare werfen, da die fünf Eingeladenen jeweils gebeten wurden, ihren zusätzlich erhaltenen Invite-Code hier zu veröffentlichen.

  • Robert

    07.09.11 (06:23:21)

    313-174-296

  • Christopher Grieser

    07.09.11 (06:32:02)

    305-414-365

  • Florian

    07.09.11 (06:37:39)

    322-268-297

  • Felix Barth

    07.09.11 (06:40:16)

    Danke Christopher!!

  • Chris

    07.09.11 (06:54:16)

    Gibt's noch einen?

  • DaveDurden

    07.09.11 (07:00:46)

    Hätte auch gern einen. Würde meinen auch hier weitergeben.

  • EmmJay

    07.09.11 (07:06:05)

    Mich würd's auch brennend interessieren!

  • Dario

    07.09.11 (07:15:33)

    Gespannt wie ein Flitzebogen!

  • Peter

    07.09.11 (07:18:55)

    Na, dann hoffe ich mal auf weitere Codes in den Kommentaren ;-)

  • theomix

    07.09.11 (07:26:19)

    Onlinetexte als Grundlage für Zitate? Wirkt wie eine Bakterienschleuder. Wen kümmert's, dass Goethes Mutter nie das Neujahrsrezept geschrieben hat und Albert Schweitzer nie öffentlich über seine runzlige Haut meditierte? Wir nehmen, was wir finden und geben es weiter, ohne nach den Quellen zu fragen. Seitdem Zitateseiten ihr Wissen ungeprüft weitergeben, weiß ich, dass das Internet nicht nur das Wissen fördert. Nein, das ganze Gegenteil auch...

  • Daniel

    07.09.11 (07:31:53)

    Du hast das System nicht verstanden. Schade.

  • theomix

    07.09.11 (07:35:31)

    Stimmt. Ich reagiere auf das Stichwort "Zitate" wie der Stier aufs rote Tuch. Nimm's raus oder lass es stehen. Oder verleih mir die "Miss Verständnis des Tages"... :)

  • Jan

    07.09.11 (07:57:14)

    Fehlen da nicht noch zwei Invites?

  • Martin Weigert

    07.09.11 (07:58:58)

    Ja. Aber zwingen können wir niemanden. Zumal es ja möglich ist, dass die zwei sich selbst noch gar nicht registriert haben.

  • kuschti

    07.09.11 (08:02:49)

    Wäre toll wenn hier weitere Codes folgen würden, hätte auch sehr Interesse an einem Account!

  • Jan

    07.09.11 (08:10:47)

    Wäre nett von den beiden – und vielleicht hab ich ja dann Glück ;)

  • Thorsten

    07.09.11 (08:20:51)

    So vieles wäre toll. Invites auch ;)

  • Bastian Brinkmann

    07.09.11 (08:54:12)

    Invite: 272-913-941 Sorry, hat ein bisschen gedauert. Lag aber nicht an Quote.fm. ;-)

  • Manuel

    07.09.11 (09:31:39)

    Das "first come, first serve"-Prinzip wie die Invites hier vergeben werden widerspricht schon ein wenig der closed beta-Phase mit "wir lassen erstmal nur die paar testen, von denen wir wissen, dass sie Qualität liefern"... just saying ;) Sogesehen fand ich die Art, wie ugotit seinen Invite weitergibt schon passender. Da kann man selbst ein wenig quotefm "spielen" :)

  • Martin Weigert

    07.09.11 (09:34:52)

    Da wir sehr regelmäßig Invites zu Beta-Diensten vergeben, ist das Gewinnspiel-Prinzip ganz einfach zu zeitaufwendig. Davon abgesehen sind alle netzwertig.com-Leserinnen und Leser Qualitätsleser, insofern passt das bei uns schon ;)

  • kon

    07.09.11 (10:18:47)

    naja, finde das schon so gut (kommt eigentlich noch ein code, auf twitter hieß es ja inviteS) wer sich den code einfach hier schnappt und dann zitate minderwertiger qualität veröffentlicht, wird wahrscheinlich sowieso von der community ignoriert

  • Sascha

    07.09.11 (10:27:33)

    Noch irgendwo Invites übrig?

  • Bastian Brinkmann

    07.09.11 (11:59:43)

    Sorry, war doch nur einer. Ich dachte, jeder bekommt noch mal fünf. Aber fünf bekommt nur Netzwertig. ;-)

  • Martin Weigert

    07.09.11 (12:00:57)

    Genau ;)

  • Felix Barth

    07.09.11 (13:34:29)

    Ich habe nach meiner Anmeldung heute Morgen leider keine Invites erhalten und kann deshalb auch keinen Code posten :( Sorry! http://yfrog.com/mgguorj

  • Marcel

    07.09.11 (14:33:56)

    Hm, eigentlich unwahrscheinlich, ist zumindest bisher noch nicht passiert. Ich kläre das mal.

  • Marcel

    07.09.11 (14:40:59)

    Okay, offenbar hat dich @metapseudo eingeladen, also keiner der Admins, derzeit gibt es zwei Arten von Invites, die, die direkt von uns kommen (und hier von Martin verteilt worden sind) und die, die jeder User, der sich darüber anmeldet bekommt. Heißt: Wir verteilen Invites, kontrollieren somit die erste Instanz der User, damit wir das etwas im Griff haben. Diese können aber jeweils eine weitere Person einladen, damit wir zumindest etwas Chaos ins System bekommen. User zweiter Einladeinstanz können dann aber aktuell niemanden einladen, sonst wäre die Beta schließlich mehr oder weniger offen. :)

  • Marcel

    07.09.11 (14:59:49)

    Huch. Antwort dazu oben.

  • Thorsten

    07.09.11 (15:03:40)

    Suche Chinafarmer o. Ähnliches, zwecks Abgrasung funktionierender Invitecodes auf quote.fm. Nehme gerne auch Invite direkt an.

  • Felix Barth

    07.09.11 (16:26:33)

    Super danke!

  • Joern

    01.11.11 (19:39:15)

    Würde mich sehr über einen invite-code freuen!

  • Breitband

    04.11.11 (12:42:01)

    Wir verschenken am morgigen Samstag gegen 14:35 in unserer kleinen Radiosendung einige Quote.fm-Invites. Stay tuned.

Diesen Beitrag kommentieren: