Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

20.04.09 06:58

, von Ole Reißmann

Plakat-Kampagne: Zeitunglesen nur zu Hause

Zeitungen sind nicht erwünscht: In Tokio macht eine U-Bahngesellschaft Front gegen Zeitungsleser. Die sollen Rücksicht nehmen - und das Papier gefälligst zu Hause lassen.

Tokio Metro (Ole Reißmann)Kein Eis essen, keine laute Musik hören: Im öffentlichen Nahverkehr fordern mahnende Plakate zur Rücksichtnahme auf. Die Tokio Metro möchte ihren Fahrgästen auch das Zeitungslesen abgewöhnen.

Große Plakate an den Stationen machen unmissverständlich klar, dass man seine Zeitung doch lieber zu Hause lesen sollte. Eine richtige Kampagne! Da sage noch einmal jemand, wir würden hier gegen das Gedruckte schießen. Wir bedauern es hingegen sehr, dass die Jugend die Umwelt schützt und weniger Zeitung liest und freuen uns noch über jede Tram, die mit ausgelesenen Pendlerzeitungen gepflastert ist. Vor allem fordern wir: Die Diskriminierung von Zeitungslesern muss aufhören! Statt aktueller Nachrichten auf mobilen Endgeräten – vulgo Handys – fordern wir abgehangene News von gestern in unhandlichen Formaten! Oder so ähnlich.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

© 2015 förderland
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Plakat-Kampagne: Zeitunglesen nur zu Hause

@Ole: Du hast leider den unteren Teil des Plakats abgeschnitten. Dort erkennt man, dass es nicht um Zeitungslesen per se geht, sondern um das Stören von anderen Fahrgästen:

??????????????????? Please be considerate of those around you on the train.
Die übrigen Plakate der Kampagne sind unter http://www.tokyometro.jp/anshin/kaiteki/poster/index.html verfügbar.

Diese Nachricht wurde von mds am 20.04.09 (11:24:03) kommentiert.

Aber nur in der Vorschau, man kann auf das Bild klicken, dann sieht man das Plakat ganz! Und natürlich geht es "nur" darum, rücksichtsvoll zu sein, siehe oben die Beispiele Essen und Musik. Worum denn sonst?

Diese Nachricht wurde von Ole Reißmann am 20.04.09 (12:07:09) kommentiert.

Sollen die Tokioter Zeitungen halt auf nem kleineren Format gedruckt werden! In London sieht man Underground auch nur die schmalen Zeitungen im Berliner-Format oder sogar noch kleiner! Das kann doch echt kein Grund sein!

Diese Nachricht wurde von Alex Stengelin am 20.04.09 (13:28:48) kommentiert.

Was sagt denn der NSK (Nihon Shinbun Kyokai) dazu? Der BDVZ wäre gegen solche Plakate sicher schon Sturm gelaufen ...

Diese Nachricht wurde von Hugo E. Martin am 20.04.09 (15:26:07) kommentiert.

Die Kampagne in den Tokioter U-Bahnhöfen richtet sich ganz klar nicht gegen Zeitungleser, sondern gegen jede Sorte rücksichtslosen Verhaltens. Auf dem Bild geht es um Leute, die ihre großformatige Zeitung komplett ausklappen; in den überfüllten Bahnen nimmt das einen ganzen Sitzplatz weg. Andere Motive betreffen das Schminken in der U-Bahn und die Benutzung von Handys in der Nähe von Sitzen für Schwerbehinderte (deren Herschrittmacher dadurch aus dem Takt kommen könnten). Also: Tokyo Metro verbietet Zeitunglesen, Handys und Make-upe -- wenn es andere Fahrgäste stört.

Diese Nachricht wurde von Finn Mayer-Kuckuk am 20.04.09 (17:43:37) kommentiert.

"Please do it at home", du meine Güte, das klingt ja, als handele es sich um eine Bitte, nicht öffentlich zu masturbieren.

Diese Nachricht wurde von base rate am 20.04.09 (17:49:04) kommentiert.

@Ole:

Aber nur in der Vorschau, man kann auf das Bild klicken, dann sieht man das Plakat ganz!
Könnt Ihr Vorschaubildchen allenfalls kennzeichnen, damit man sie als solche erkennt?
Und natürlich geht es “nur” darum, rücksichtsvoll zu sein, siehe oben die Beispiele Essen und Musik. Worum denn sonst?
Gemäss Deinem Titel: «Zeitungslesen nur zu Hause» … ;) @base rate: Es gibt noch einige andere Varianten, beispielsweise «Please do it on the beach» … :)

Diese Nachricht wurde von mds am 20.04.09 (18:20:01) kommentiert.

Aber viel genialer ist doch das hier: http://www.tokyometro.jp/anshin/kaiteki/poster/manner_200812.html "Please do it at home"....mwuahahaha!^^

Diese Nachricht wurde von Dr. Pflichtfeld am 21.04.09 (07:05:00) kommentiert.
Diesen Beitrag kommentieren: