<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

03.01.11Leser-Kommentare

Onlinevideorekorder: Zattoo nimmt das Fernsehprogramm auf

Zattoo erlaubt seinen zwei Millionen Schweizer Nutzern seit kurzem die permanente Aufnahme aller ausgestrahlten Kanäle. In Deutschland verhindern juristische Aspekte den Start der Funktion.

 

Um Zattoo, den Schweizer Dienst zum kostenlosen Streaming linearer Fernsehkanäle, war es im vergangenen Jahr aus "internationaler" Perspektive relativ ruhig - wohl deshalb, weil der Service sich vornehmlich um seinen Heimatmarkt gekümmert zu haben scheint.

Und selbst wenn auch die kurz vor dem Jahresende präsentierte Neuerung nur für Schweizer Nutzer verfügbar ist, ändert dies nichts an der Tatsache, dass es sich um die wohl bisher größte funktionelle Neuheit des Dienstes handelt: Ein Aufnahmefeature für sämtliche 81 in der Schweizer Zattoo-Version verfügbaren Fernsehsender.

Die "Recall" getaufte Funktion lässt sich entweder pro Sender oder mit einem Klick für alle Kanäle aktivieren und speichert anschließend sämtliche ausgestrahlten Sendungen für 30 Tage. Aufgenommene Programme können über den integrierten Programmguide angesteuert oder über die Suchefunktion gefunden werden. Auch in der Zukunft liegende Angebote können vorab in die persönliche Zattoo-Playlist gelegt werden, in der sie nach ihrer Ausstrahlung erscheinen und 30 Tage lang abrufbar sind.

Zattoo Recall wird allen Nutzern aus der Schweiz kostenfrei angeboten. Wer auch nach Ablauf von 30 Tagen noch auf das aufgenommene TV-Programm zugreifen möchte, kann die Premium-Version Zattoo HiQ erwerben. Für 6,60 CHF werden damit sämtliche Sender über die gesamte Abolaufzeit aufgenommen, die Werbung entfällt, zudem ist die Bildqualität und -auflösung besser (H.264-Codec, 1,2 Mbits/s Downstream statt 500 Kbits/s).

Ich nutze kaum noch lineares Fernsehen. Zum einen, weil ich selbst bestimmen möchte, wann ich welches Programm schaue, und zum anderen, weil ich ich mir Filme nur noch im Originalton zu Gemüte führe. Zumindest der erste Kritikpunkt wird durch die Aufnahmefunktion von Zattoo behoben, da nun jede Sendung dann konsumiert werden kann, wenn man selbst Lust und Zeit dazu hat. Zattoo passt sich hier dem sich langsam wandelnden Nutzungsverhalten der Zuschauer an.

Zattoo kann auch in Deutschland eingesetzt werden, allerdings mit deutlich weniger Sendern und auch ohne iOS-App, wie sie in der Schweiz angeboten wird. Auch das neue Aufnahmefeature bleibt deutschen Anwendern vorerst vorenthalten. Zattoo begründet dies mit rechtlichen Aspekten - denn man müsse sich mit allen Rechteinhabern einigen (TV-Sender, Studios und/oder Verwertungsgesellschaften). Die Rechtslage für Onlinevideorekorder wie Save.TV, Teleboy oder Bong.TV ist in Deutschland unsicher, weshalb Zattoo im Bezug auf den deutschen Markt bewusst vorsichtig agiert - schon aus dem einfachen Grund, dass das gesamte Geschäftsmodell auf Partnerschaften mit Rechteinhabern basiert, die sich das Unternehmen nicht zum Feind machen möchte.

Zattoo hat derzeit rund zwei Millionen registrierter Nutzer in der Schweiz (angesichts von 7,8 Millionen Einwohnern eine beachtliche Zahl) und 2,6 Millionen Anwender in Deutschland. Zusammen mit Usern in Frankreich, Dänemark, Großbritannien und Spanien beläuft sich die Mitgliederzahl auf etwa sieben Millionen.

Zattoo hat uns freundlicherweise 30 Jahresabos für HiQ gratis bereitgestellt (ohne automatische Verlängerung). Damit entfällt die von Zattoo eingestreute Werbung, außerdem übertrag der Dienst Programme in besserer Bildqualität. Anwender aus der Schweiz erhalten zudem die zeitlich unbegrenzte Aufnahmefunktion. Wer Interesse hat, hinterlässt einen entsprechenden Kommentar unter Angabe einer validen E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld. Die ersten 30 Kommentatoren sind dabei!

Update: Die HiQ-Zugänge sind weg.

Kommentare

  • kubowski23

    03.01.11 (12:47:41)

    Jahresabo HiQ, aber gerne doch.

  • Thies Haase

    03.01.11 (12:49:14)

    Na, da wär ich doch auch gerne dabei...!

  • Leene

    03.01.11 (12:49:29)

    Ein sehr cooles Feature. Schade, dass das in Deutschland mal wieder nicht so möglich ist. Eines dieser Abos wäre für 'ne bessere Qualität aber sehr toll :)

  • Znuk

    03.01.11 (12:51:32)

    Aber gerne... Teste ich gerne aus!

  • Oliver

    03.01.11 (12:52:34)

    Sehr gerne, vielen Dank!

  • uli

    03.01.11 (12:52:44)

    danke für die vielen tollen Artikel und das Abo.

  • Malte

    03.01.11 (12:56:37)

    Würd mich über ein kostenloses Jahresabo freuen. Und bei der Gelegenheit: Vielen Dank für die gut recherchierten Artikel, lese euch sehr gerne!

  • Ulrich

    03.01.11 (12:56:48)

    sehr nettes feature :-)

  • Sebastian Müller

    03.01.11 (12:57:10)

    Also ich wäre auch gerne dabei. Dankeschön! :)

  • Dirk

    03.01.11 (12:59:09)

    Also das Abo hätte ich schon gerne...

  • marius

    03.01.11 (13:02:29)

    Wäre auch gerne dabei :-)

  • Rene

    03.01.11 (13:04:19)

    Schade nur, dass sich die meisten dt. Sender bisher weigern, ihr Programm via Zattoo zu verbreiten. Ansonsten eine gute Alternative zu einem TV-Stick.

  • Martin Weigert

    03.01.11 (13:06:23)

    Ist das Interesse für ein HiQ-Gratisabo oder nicht?

  • so do media

    03.01.11 (13:12:49)

    ich hab früher mal online tv recorder verwendet. aber der ist ja leider meist völlig überlaufen. zattoo ist denke ich eine echte alternative

  • Daniel

    03.01.11 (13:15:34)

    Ich wäre auch gern mit dabei :-)

  • Benny

    03.01.11 (13:15:49)

    Also gegen ein Jahresabo HiQ habe ich auch nichts einzuwenden!!

  • Daniel

    03.01.11 (13:16:02)

    Wirklich schade, dass dieses Recall-Feature noch nicht in Deutschland verfügbar ist - würde dem Dienst angesichts meiner Sehgewohnheiten wirklich die Krone aufsetzen... In Sachen HiQ wäre ich aber sehr gerne dabei.

  • Roland C. Müller

    03.01.11 (13:16:33)

    Habe lange nicht mehr Zattoo benutzt. Dies wäre eine schöne Gelegenheit, das zu ändern. Dank für diesen Beitrag und das Abo! Besten Gruß!

  • ska

    03.01.11 (13:16:46)

    Ich nutze Zattoo seit zweieinhalb Jahren als Fernseh-Ersatz und hätte auch Interesse am Abo. Danke sehr. :)

  • Michael Schneider

    03.01.11 (13:19:16)

    wäre für einen test auch sehr dankbar. bin schon seit längerer zeit nutzer von zattoo und finde das programm enorm hilfreich.

  • Lars

    03.01.11 (13:19:19)

    Da wäre ich gerne dabei. Ein Jahresabo - bitte(!).

  • Matthias

    03.01.11 (13:19:56)

    Cool! Bin schon gespannt, wie Zattoo in HiQ kommt.

  • ymotux

    03.01.11 (13:20:24)

    Also ich nehm gerne so ein HiQ Abo. Hab zwar erst angefangen Zatoo zu nutzen, gefällt aber so gut, dass ich wohl dabei bleibe.

  • Kai-Christian

    03.01.11 (13:21:06)

    Klar würde ich auch gerne den vollen Zattoo-Funktionsumfang nutzen. Und hoffe natürlich, dass die Aufnahmefunktion bald auch nach .de kommt...

  • Marco

    03.01.11 (13:21:14)

    Benutze schon lange zattoo und würde HiQ gerne mal testen.

  • Maximus

    03.01.11 (13:21:49)

    Hät' ich auch gerne ^^ - Merci

  • Sören

    03.01.11 (13:22:12)

    Zattoo hört sich verdammt gut an!

  • Felix

    03.01.11 (13:23:01)

    Würde mich auch sehr freuen :)

  • Thomas

    03.01.11 (13:23:59)

    Ich mich natürlich auch.. ;)

  • schwede

    03.01.11 (13:26:25)

    würd mich auch freuen.

  • philipp

    03.01.11 (13:26:30)

    das würde ich auch gerne mal testen!

  • Martin Weigert

    03.01.11 (13:29:23)

    So, damit sind alle 30 HiQ-Zugänge weg!

  • Martin Weigert

    03.01.11 (13:56:51)

    Einer ist doch noch übrig...

  • Andy

    03.01.11 (13:58:40)

    wenn noch einer da ist... danke :) Ansonsten trotzdem danke und ein gutes neues Jahr!

  • Eden

    03.01.11 (14:01:00)

    Falls noch welche vorhanden sind, würde ich auch gerne davon profitieren. Danke

  • Martin Weigert

    03.01.11 (14:01:04)

    Jo damit sind sie nun wirklich weg.

  • Thomas

    03.01.11 (14:02:26)

    Vielen Dank! :)

  • Max

    03.01.11 (14:02:50)

    Würde mich sehr über den letzten freuen wenn ich noch nicht zu spät bin...

  • kwoxer

    03.01.11 (14:26:35)

    So lange kein ProSieben dabei ist, finde ichs sinnlos.

  • PrepaidRadar

    04.01.11 (02:23:49)

    Ich find die Entwicklung von zattoo wirklich sehr erstaunlich, bin seit anfang an dabei. Zum start gab es damals nur ein paar wenige Sender, sowie gab es auch nur die desktop Version für windows. Mittlerweile schaue ich sogar mit meinem Samsung Galaxy s zattoo tv, seit android 2.2 ist das nämlich ohne Probleme möglich. @kwoxer: Auf ProSieben kann man gut und gerne verzichten! :)

  • Martin Weigert

    04.01.11 (02:42:26)

    Bzgl Samsung Galaxy S: Über die Browser-Anwendung?

  • Chriz

    04.01.11 (10:01:02)

    Sowas braucht man jetzt nur noch für Deutschland und deutsche Sender. Hach, wär das schön! Ich teste es übrigens auch gern!

  • Raoul

    04.01.11 (11:42:43)

    Wenn es in Deutschalnd uneingeschränkt verfügbar ist, dann wäre ich dabei. Sehr sinnvoll!

  • kwoxer

    04.01.11 (16:51:48)

    JA tagsüber shcon, aber abends ist Pro7 finde ich allen überlegen. Ist die einzige vernünftige Plattform von 20-30 würde ich mal behaupten.

Diesen Beitrag kommentieren: