<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

19.04.10

Nutzerzahlen: Für Facebook sind Mitglieder gleich Nutzer

Häufig herrscht Verwirrung darüber, was die von Facebook kommunizierten "aktiven Nutzer" eigentlich genau bedeuten. Wir haben nachgefragt.

FacebookIn den Kommentaren zu diesem Artikel ging es um die Frage, inwieweit die von Facebook regelmäßig angegebenen "active User" oder "aktive Nutzer" nun lediglich Besucher von Facebooks Website oder aber aktive, registrierte Mitglieder seien.

Da Facebook sich gerade der Marke von 450 Millionen "aktiven Nutzern" annähert - im Februar waren es 400 Millionen - und damit wie kaum ein anderer Webservice die weltweiten Internetanwender bei sich versammelt, ist es an der Zeit, ein für alle Mal Klarheit zu schaffen!

Wir haben uns bei Facebok nach der exakten Bedeutung der Formulierung "aktive Nutzer" erkundigt. Die Antwort der deutschen Facebook-Sprecherin ist eindeutig:

Aktive Nutzer oder "active Users" sind im Facebook-Jargon Personen, die innerhalb von 30 Tagen Facebook mindestens einmal besucht haben UND dabei eingeloggt waren.

Das bedeutet, dass in dieser Zählweise grundsätzlich keine Personen einbezogen werden, die über eine Suchmaschine oder einen Link zu Facebook kommen, ohne sich anschließend einzuloggen.

Das heißt auch, dass in den von Facebook kommunizierten Zahlen keine Karteileichen berücksichtigt werden, also solche Nutzer, die sich innerhalb von 30 Tage gar nicht bei dem Social Network angemeldet haben. Die tatsächliche Zahl aller Mitglieder, also inklusive Karteileichen, liegt somit über der der aktiven Nutzer.

Es gibt auch einen Grund, warum Facebook absichtlich nicht von Mitgliedern sondern von Nutzern spricht, so die Facebook-Sprecherin: Das Unternehmen sieht sich als Plattform mit Nutzern und nicht als Community mit Mitgliedern.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer