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13.12.10

Newsgrape: Zwei Studenten basteln am YouTube für Texte

Zwei Studenten aus dem deutschsprachigen Raum wollen mit Newsgrape eine neuartige Onlineplattform für die Publikation und Konsumtion von Texten aufbauen. Über den Crowdfundingdienst Kickstarter werben sie um Unterstützung.

 

Bloggernetzwerke und Autorencommunities gibt es zahlreiche: Von suite101 über XinXii, blog.de bis hin zu den ganz großen US-Bloggingservices wie Blogger, WordPress.com, Tumblr oder posterous. Das Problem: Entweder steht die Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge im Vordergrund, aber es fehlt an Optionen zur Reichweitenerhöhung, Vernetzung oder Vermarktung, oder es werden zwar die letztgenannten Aspekte berücksichtigt, dafür hapert es an zeitgemäßen technischen Features oder einer überzeugenden Vision. Kurzum: Der Markt ist noch lange nicht gesättigt.

Newsgrape heißt ein neuer Service, der nichts Geringes anstrebt, als "Online Texting" neu zu erfinden. Seit einem Jahr werkeln der Österreicher Felix Häusler und der Deutsche Leo Fasbender an ihrer Plattform zum einfachen Erstellen, Teilen und Durchsuchen von Artikeln und Beiträgen.

Alleinstellungsmerkmale des Dienstes sollen ein einfaches Interface, Mehrsprachigkeit, ein intelligentes System zur Qualitätssicherung sowie Features zum Publizieren kollaborativer Magazine sein.

Newsgrape ist noch nicht gestartet. Das Projekt wurde jedoch vor einer Woche in das Crowdfunding-Programm von Kickstarter aufgenommen. Die zwei Newsgrape-Macher hoffen nun darauf, über die Plattform aus New York Spenden für die Finalisierung ihres Vorhabens einzusammeln. Kickstarter gelangte in den vergangenen Monaten zu einer gewissen Prominenz, weil es der Facebook-Alternative diaspora dabei half, 200.000 Dollar zur Realisierung seines dezentralen sozialen Netzwerkes einzunehmen (angestrebt waren lediglich 10.000 Dollar).

Bis zum 16. Januar wollen Felix Häusler und Leo Fasbender 12.500 Dollar Spenden über Kickstarter eingenommen haben. 2.900 Dollar von 25 Unterstützern haben sie zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels bereits. Mit dem Geld sollen zu Anfang die Serverkosten für einen Start im deutschsprachigen Raum und Großbritannien gedeckt werden. Für einen US-Launch sind 60.000 Dollar notwendig, berichtete mir Felix Häusler.

Die zwei Studenten hegen die Vision, mit Newsgrape Konsumenten und Produzenten von Texten auf einer modernen, vielseitig einsetzbaren Plattform zusammenzubringen. Ein Blick auf die Feature-Liste zeigt, dass sie dabei sowohl die Interessen von Hobby-Bloggern als auch die von professionellen Autoren sowie Journalisten berücksichtigen und gleichzeitig einen funktionell anspruchsvollen Service für Leser bieten wollen:

Beiträge werden nach verschiedenen Kriterien sortiert und gefiltert. Charts, Kategorien, Genres und Tags sollen Usern beim Auffinden von Themen und Artikeln helfen. Autoren können sich zusammenschließen und unter einem gemeinsamen Banner Magazine publizieren. Nutzer erhalten die Möglichkeit, verschiedene Magazine und Autoren zu abonnieren und sich so ihre persönliche digitale Zeitung zusammenzustellen. Auch ein Import von RSS-Feeds ist vorgesehen.

Die Benutzeroberfläche soll so einfach wie möglich ausfallen, um Newsgrape allen Anwendergruppen zugänglich zu machen. Eine Anpassung für mobile Geräte sowie eine öffentliche API stehen ebenfalls auf der Roadmap.

Geplant ist zudem ein Vergütungsmodell, bei dem erfolgreiche Autoren (eine nähere Definition zu "erfolgreich" fehlt bisher) bis zu 75 Prozent der mit ihren Artikeln generierten Werbeeinnahmen behalten dürfen. Für etablierte Nachrichtenmedien will Newsgrape ein Partner-Programm bieten, in dessen Rahmen sie Kurzfassungen und Teaser zu ihren Beiträgen bei Newsgrape in eigenen Magazinen publizieren und so ihre Online-Angebote bewerben können.

Hier einige Screenshots von Newsgrape. Mein erster Gedanke war: "Ein YouTube für Texte".

[photos title="Newsgrape in Aktion"]

Das österreichisch-deutsche Gründerduo hat sich mit Newsgrape augenscheinlich einiges vorgenommen. Während die zwei Studenten zwar nicht erklären, wie und ob sie mit Newsgrape das fundamentale Monetarisierungsproblem von Onlineinhalten lösen wollen, klingt die Kombination aus einer internationalen, einfach zu bedienenden Blogging-Plattform mit Abo-Funktion, algorithmenbasierten Filter- und Sortieroptionen, einer API sowie einer Integration externer Contentlieferanten in jedem Fall nach einer spannenden Angelegenheit.

Allein die Präsenz bei Kickstarter dürfte dem Vorhaben neben der erhofften finanziellen Unterstützung auch einen ordentlichen Aufmerksamkeitsschub verschaffen. Ein anderer Vorteil des Crowdfunding-Ansatzes: Es entsteht ein öffentlicher Druck für das Newsgrape-Gründerteam, ihr ambitioniertes Projekt zum Abschluss zu bringen.

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