<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

06.08.08

News1.ch: Regionalverleger gründen Allianz

Sechs regionale Medienhäuser tun sich zusammen und bieten dem Newsnetz die Stirn: Im Oktober soll das gemeinsame Portal news1.ch starten. Plötzlich steht die NZZ alleine da ...

Der Weg zu news1.ch ist kein kurzer. Obwohl die Software zum Nachrichtenportal der "führenden Regionalverleger" schon im November 2007 sozusagen pfannenfertig in der Schublade lag und es im Frühling 2008 hätte gestartet werden sollen, wurde es erst jetzt offiziell angekündigt – für den Oktober.

Mitmachen werden:

 

Die Regionalverlage Neue Luzerner Zeitung AG, die St. Galler Tagblatt AG, die AZ Medien AG (Mittelland Zeitung), die Meier + Cie AG (Schaffhauser Nachrichten), die Südostschweiz Medien AG und die Zürich Land Medien AG (Zürichsee Zeitung, Zürcher Oberländer, Zürcher Unterländer).

Dass die Medienmitteilung von news1.ch als pdf angeboten wird, sollte man nicht zu früh als einen unglücklichen Vorboten deuten, dennoch sind alle Zweifel an der Onlinekompetenz der beteiligten Verlage geboten. Auch der Name, "News1" oder "NewsOne", zeugt nicht von einer überbordenden Kreativität. Positiv ist, dass sie nun mit Artikeln online präsent sein können, die vorher nur eine sehr ausgewählte Leserschaft überhaupt wahrgenommen hat. Negativ ist, dass diese von einem mutmasslich sehr kleinen Redaktionsteam zusammengeschustert werden müssen.

Der Druck wächst nun auf die NZZ, die sich aus diesem Deal herausgehalten hat. Wenn sie nicht bald selbst in ihr doch eher stagnierendes Onlineportal investiert, dann könnte nzz.ch bald auf Platz drei der grossen schweizer Nicht-Boulevard-Internet-Portale liegen. Der Verlag hinter der Zeitung, der NZZ Verlag, ist am Projekt beteiligt, da er zurzeit 95% der St. Galler Tagblatt AG und 33% an den Zürich Land Medien AG innehat ( Beteiligungen der NZZ-Gruppe ).

Zurzeit sind Aufbruchstage im Schweizer Online-Journalismus. Besonders weit sind wir aber noch nicht. Um ein Sinnbild eines vergangenen Artikels zu brauchen: Der Schaffner hat die schweizer Verlage in ihren Schlafwagen-Abteilen geweckt. Sie sind erwacht, haben sich angezogen und ihr Reisegepäck zusammengepackt. Wie sie sich in der neuen Stadt Internet machen werden, steht noch in den Sternen. Wir werden es sehen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Blog medienlese.com veröffentlicht. Im September 2009 wurden medienlese.com und netzwertig.com zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer