<< Themensammlung Netzwertig

Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.

16.09.11Leser-Kommentare

Neue Preisdifferenzierung und Einschnitte beim Gratis-Angebot: simfy folgt Spotify

Das Kölner Musikstartup simfy beschneidet seine Gratisversion und bietet nur noch 20 Stunden Streaming pro Monat. Die ab sofort gültige Produkt- und Preispalette ist der des Konkurrenten Spotify sehr ähnlich.

 

Wer bisher im deutschsprachigen Raum unbegrenzt On-Demand-Musik hören und dafür keinen Cent zahlen wollte, für den war der Kölner Musikdienst simfy die erste und einzige Adresse. Lediglich auf mobile Apps mussten simfys Gratisanwender verzichten und zudem gelegentlich Werbung über sich ergehen lassen.

Doch mit dieser Freiheit ist ab sofort Schluss: Am Donnerstag gab das Unternehmen bekannt, dass simfy Free nun nur noch 20 Stunden Streaming pro Monat beinhaltet. Wem das nicht genügt, der muss ein kostenpflichtiges Paket erwerben. Zukünftig bieten die Rheinländer zwei Bezahl-Pakete: "Premium" für 4,99 Euro pro Monat mit unbegrenztem und werbefreiem On-Demand-Zugang zu über 13 Millionen Titeln sowie Premium Plus für 9,99 Euro monatlich, wobei auch der Zugriff über die mobilen simfy-Applikationen (inklusive Offline-Modus) inbegriffen ist.

Mit der neuen Preisgestaltung orientiert sich simfy einmal mehr an seinem schwedischen, nicht im D-A-CH-Raum verfügbaren Vorbild Spotify. Der seit Kurzem auch in den USA angebotene Dienst hatte zum 1. Mai dieses Jahres eine vergleichbare Einschränkung seines Gratisproduktes vorgenommen und ebenfalls eine dreigliedrige Preisstaffelung eingeführt:

Seitdem wird die kostenlose Variante "Spotify Free" nach sechs Monaten des unlimitierten On-Demand-Streamings auf monatlich zehn Stunden und maximal fünf Streamings je Song begrenzt. Das ist also nur die Hälfte von dem, was simfy-User kostenfrei erhalten, dafür greift die Beschränkung erst sechs Monate nach der Registrierung. Für 4,99 Euro gibt es Spotify Unlimited (werbefrei und ohne Begrenzungen) und für 9,99 Euro Spotify Premium inklusive mobiler Apps und Offline-Funktionalität.

Obwohl das Preisniveau der zwei simfy-Bezahl-Versionen in Anbetracht des reichhaltigen Musikangebots mehr als angemessen ist, zeigen sich einige Nutzer im simfy-Blog und auf simfys Facebook-Seite irritiert über die Einschnitte. Es ist für Menschen immer schwer, wenn ihnen Dinge weggenommen werden, an die sie sich bereits gewöhnt haben.

Über die Vereinbarungen zwischen Streaming-Diensten, Labels und Verwertungsgesellschaften schweigen sich die beteiligten Parteien traditionell aus. Bekannt ist, dass simfy in Deutschland Konditionen der hiesigen Verwertungsgesellschaft GEMA in Bezug auf die Lizenzvergütungen akzeptiert hat, die Spotify als zu kostspielig ablehnte. Ob sich daraus der Schluss ziehen lässt, dass simfy in D-A-CH pro Nutzer oder gestreamten Song höhere Lizenzabgaben zahlt als Spotify in den acht verfügbaren Ländern, darüber kann man nur spekulieren.

Neben ökonomischen Zwängen wäre eine alternative Erklärung für simfys Vorstoß die freiwillige Anpassung an Marktgegebenheiten. Als einziger On-Demand-Musikdienst mit kostenfreier Komponente im deutschsprachigen Raum muss simfy bei der Ausformung seines Gratis-Produktes keine Rücksicht auf Konkurrenten nehmen. Einfach ausgedrückt: So lange ein irgendwie geartetes Gratis-Paket existiert, bietet simfy mehr als die Bezahlanbieter JUKE, Napster oder Musicload Nonstop.

Wir versuchen, von simfy Details zu den Hintergründen der Entscheidung in Erfahrung zu bringen, und aktualisieren den Artikel dann gegebenenfalls.

Kommentare

  • Uli

    16.09.11 (17:15:17)

    In der Simfy-Infomail zu den Umstellungen heisst es "Bis zum 15. Oktober 2011 bieten wir dir zum Einführungspreis von nur 4,99 Euro pro Monat [...]" Demnach sind die 4,99 Euro nur ein Einführungsangebot, danach dürfte der "normale" Premiumpreis wieder 9,99 Euro betragen? In den bisherigen Meldungen zur Umstellung wurden die 4,99 Euro als Preis für ein abgespecktes Premiumangebot genannt.

  • Matthias

    17.09.11 (12:03:08)

    Ich bin seit ein paar Monaten simfy-free-Nutzer, weil mir Grooveshark nicht mehr zugesagt hat. Als jemand der viel Musik hört, finde ich simfy super zum Entdecken neuer Bands, und ich überlege nun auch auf den Premiumaccount zu wechseln. Was mich aktuell davon abhält, ist, dass die die Usability echt noch Macken hat. Allein die Anzeige der Favoriten mit 8 pro Seite und chronologisch sortiert ist echt sinnfrei. Da muss man ja zwangsläufig immer über die SuFu gehen. Da bietet zum Beispiel last.fm einiges mehr, um seinen Kram zu durchforsten.

  • Martin

    17.09.11 (13:26:43)

    Simfy fehlt leider ein für mich sehr wichtiges Merkmal. Im Gegensatz zu Spotify funktionieren die Bezahlkonten nicht im Ausland (also nur der Offline-Modus, aber der ist ja allerhöchstens für kurze Aufenthalte geeignet). Ich habe vor meinem Auslandssemester in Dänemark noch überlegt, ein Jahres-Abo abzuschließen. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan hab.

  • Jürgen

    17.09.11 (15:20:20)

    Hallo Uli, der "normale" Premiumpreis betrug in der letzten Woche 6,99 Euro, ich vermute daß man dann nach dem 15. Oktober wieder diesen verlangt. Der Premium Plus Preis dürfte bei 9,99 Euro bleiben, da ein höherer Betrag wohl nicht durchzusetzen wäre. (die Trennung zwischen Normal-Premium und Premium Plus ist ja auch noch ganz frisch, vor ein paar Wochen gab es nur Free oder Premium zu 9,99). Den ermäßigten Preis für Hörer, die Simfy nicht über Handy nutzen, begrüße ich aber sehr!

  • Martin Weigert

    17.09.11 (16:06:37)

    In einem Kommentar zum simfy-Blogbeitrag äußerte sich jemand aus dem simfy-Team und meinte, dass der langfristige Premium-Preis noch bekannt gegeben wird. Ich schlussfolgere daraus, dass simfy erst einmal abwartet, wie die allgemeinen Reaktionen ausfallen und wie sich das Verhältnis von Premium und Premium Plus darstellt.

  • Samara

    18.11.11 (22:52:57)

    Habe gerade eine Mail von Simfy bekommen das Simfy free nur noch 5 Stunden pro Monat läuft

  • dx-er

    19.11.11 (11:18:00)

    Ab heute, 19.11. 2011, Begrenzung des Zugangs ohne Vorankündigung auf monatlich nur 5 Stunden!!! Halte ich mit Rücksicht auf die voran- gegangene Werbung (nach der Begrenzung auf 20 Stunden)für nicht seriös!

Diesen Beitrag kommentieren:

Die Kommentare können nur zwischen 9 und 16 Uhr
freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis.

Um Spam zu vermeiden, schreiben Sie bitte die Buchstaben aus diesem Bild in das nebenstehende Formularfeld:

Das könnte Sie auch interessieren

Förderland-Newsletter

Wissen für Gründer und Unternehmer