Unter netzwertig veröffentlichen wir in unserem Blog Einschätzungen zu aktuellen digitalen Geschäftsmodellen und IT-Trends, Meldungen, Analysen, Reviews und Specials.
 
 
17.07.12 09:15, von Martin Weigert

Neuauflage: Wenn ihr nur zehn Apps installieren dürftet...

Smartphone- und Tablet-Nutzern fällt es nicht schwer, ihre Geräte mit Apps zu befüllen. Doch was wäre, wenn man nur zehn Anwendungen installieren dürfte? Auf welche fiele die Wahl?


Genau ein Jahr ist es her, dass ich darüber sinnierte, welche zehn Applikationen ich auswählen würde, sollte ich ein völlig neues Smartphone oder Tablet zur Verfügung gestellt bekommen, auf dem sich lediglich zehn vorinstallierte Anwendungen befinden. Glücklicherweise ist dieses Szenario ein rein theoretisches. Einmal darüber nachzudenken, auf welche Apps man im Extremfall wirklich nicht mehr verzichten möchte, kann aber durchaus interessante Einsichten zu Tage liefern. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate ist die Zahl der nativen Applikationen in den zwei führenden App-Läden, Apples App Store und Google Play (früher Android Market), weiter rasant gestiegen. 650.000 Programme stehen mittlerweile für iOS-Geräte zum Download, 600.000 und damit fast genauso viele für Android-Smartphones und -Tablets . Damit sind heute rund 150.000 iOS-Apps und ganze 300.000 Android-Apps mehr verfügbar als im Juli vergangenen Jahres.

Wie hat sich die wachsende Auswahl auf meine zehn Lieblingsapps ausgewirkt? Ich habe meine Topliste mit iOS-Fokus aus dem letzten Jahr mit meinen heutigen Favoriten verglichen und festgestellt: Nur drei meiner damaligen Top-Apps würde ich heute nicht mehr um jeden Preis installiert haben wollen. Bedenkt man, dass sieben von zehn Apps weiterhin ganz oben in meiner Hitliste rangieren, kann man durchaus von einer gewissen Stabilität sprechen. Oder - falls man das Glas als halbleer betrachten will - feststellen, dass die ganz großen Knaller, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen, fehlen.

In meiner diesjährigen Liste nicht mehr dabei sind Air Videowatchlater und Shazam. Air Video verwendete ich bisher zum Streaming von auf meinem lokalen Rechner befindlichen Videodateien auf mein iPad. Allerdings fehlte meinem Mediencomputer mitunter die Rechenleistung, um die "On-the-fly"-Konvertierung schnell genug durchzuführen. Eine stockende Wiedergabe des jeweiligen Videos auf dem iPad war die Folge. Deshalb bin ich dazu übergangenen, Bewegtbildinhalte vorab drahtlos auf das iPad zu senden. Dafür existiert eine große Zahl an Apps - ich habe mich für GoodPlayer entschieden und bin damit sehr zufrieden. watchlater, eine Art "Instapaper für Video", nutze ich zwar weiterhin. Jedoch ist mir die für iPhone und iPad angebotene Anwendung häufiger durch kleinere Bugs und Versäumnisse bei der Benutzerfreundlichkeit aufgefallen, weshalb ich mittlerweile auf sie verzichten kann, sofern ich es müsste. Ersetzt wird der frei gewordene Platz durch eine App, welche den Lesern wahrscheinlich nur ein Gähnen entlocken wird: TweetDeck, nach wie vor mein bevorzugter Twitter-Client, primär aufgrund der praktischen Spaltenfunktion. Leider deutet vieles darauf hin, dass Twitter die mobile Version nicht mehr weiterentwickelt, und viele Anwender der iPhone-Version berichten von Problemen. Über TweetDecks Website ist die mobile App nicht mehr verlinkt. Warum sich in meinen Top 10 aus dem vergangenen Jahr keine Twitter-App befand, kann ich mir heute auch nicht erklären.

Auch Shazam verwende ich weiterhin oft. Allerdings existieren sehr viele Alternativen, außerdem kenne ich mittlerweile fast jeden Song und muss daher nicht mehr so oft Titel identifzieren (ok, hier übertreibe ich). Facebook Messenger hat Shazams Platz in meiner Auflistung eingenommen - als idealer SMS-Ersatz, wobei WhatsApp auch in die engere Wahl kam.

Unsicher war ich mir bei foursquare. Da ich ihn mittlerweile eigentlich täglich zum Einchecken und oft zum Abrufen von persönlichen Empfehlungen nutze, hätte ich den Locationdienst gerne in meine Topliste aufgenommen. Doch während mir die Nutzung viel Spaß bereitet, fehlt der App trotzdem noch etwas, das sie für mich unersetzlich macht. Auf dem richtigen Weg ist sie aber.

Folgendermaßen sieht also meine persönliche Liste der zehn unverzichtbaren iOS-Applikationen im Sommer 2012 in zufälliger Reihenfolge aus:

Auf welche zehn mobilen Apps könnt ihr derzeit absolut nicht verzichten?

© 2015 förderland
  drucken
RSS Feed Beobachten

Kommentare: Neuauflage: Wenn ihr nur zehn Apps installieren dürftet...

Bei mir wären es: - Sky Go - car2go - myTaxi - Amazon - Shazam - Qype - Fitbit - Comunio - Spotify - TimeStamps Bis auf Spotify haben wir keinerlei Übereinstimmungen.

Diese Nachricht wurde von Sachar am 17.07.12 (09:37:13) kommentiert.

Sah gerade, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen war: Shazam war in der Vorjahresliste auch mit dabei, und wurde dieses Jahr von Facebook Messenger ersetzt (also nicht funktionell aber als Top10-App). Hab das jetzt oben noch korrigiert. Wobei ich sagen muss: Ob ich dauerhaft wirklich ohne Shazam auskäme, weiß ich auch nicht. Ne gute Liste, die du hast. Für myTaxi fahre ich einfach zu selten Taxi :)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 17.07.12 (09:46:41) kommentiert.

· Facebook · Twitter · Delay (Praktische, rasche Erinnerungen) · SBB Mobile (Schweizer Fahrplan) · Dropbox · Sparrow · Snapseed (Fotobearbeitung) · Grocery List · Scotty (Bildtransfer iPhone > Mac) · Swisscom TV Air (Fernsehen via iPhone)

Diese Nachricht wurde von Manuel Reinhard am 17.07.12 (09:51:07) kommentiert.

Ich kann zur Zeit nicht auf diese 10 Apps verzichten: - WhatsApp - Instapaper - Reeder - simfy - foursquare - Facebook (auch wenn die wirklich quälend langsam ist, aber Abhilfe kommt ja anscheinend bald) - Instagram - Amazon - Web Albums - IMDb

Diese Nachricht wurde von Sven am 17.07.12 (09:53:14) kommentiert.

Die Frage nach meinen 10 liebsten mobilen Apps habe ich selbst vor etwa 2 Wochen noch hier beantwortet: http://echtzeitig.com/2012/06/30/meine-10-unverzichtbaren-apps-furs-android-smartphone/ Allerdings für Android. ;)

Diese Nachricht wurde von Michaela Brandl am 17.07.12 (09:53:17) kommentiert.

- SwiftKeyX 3 - HootSuite - Last.fm - Rdio - Sparse RSS - Evernote - Simple Calender Widget - 10 Key (4x1) - Battery Solo Widget Gerät: HTC Wildfire S (Android)

Diese Nachricht wurde von Stefan O. am 17.07.12 (09:56:53) kommentiert.

Schöne Neuauflage, immer wieder interessant. Während ich nun kurz darüber nachgedacht habe, und die ersten Listen durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es kaum eine App für mich gibt, die wirklich (!) essentiell ist. Wenn ich eine aktuelle Liste machen müsste, dann sind es diese... - Twitter - Facebook / Messenger - Whatsapp - Google Reader - DB Bahn - Öffi (Haltestellen/Öffentlicher Verkehr im Rhein-Main) - Qype - Endomondo / runtastic / etc - Dropbox - Airdroid

Diese Nachricht wurde von hulza am 17.07.12 (09:58:17) kommentiert.

- Twitter - Facebook - Foursquare - Reeder - Google Maps (warum schreibt das keiner?) - Skype - local.ch (disclaimer: meine/unsere App) - sbb.ch - Instagram - Browser (Mir fällt nix mehr ein und auf den Browser würde ich nie verzichten wollen)

Diese Nachricht wurde von Moritz Adler am 17.07.12 (10:01:19) kommentiert.

- email - whatsapp - google reader - newsk.it (webapp) - bahn navigator das sind die wichtigsten

Diese Nachricht wurde von rainer am 17.07.12 (10:16:27) kommentiert.

Meine Top 10 2012: • AirSharing Pro (iOS) • Byword (iOS, Mac) • DevonThink To Go / Pro Office (iOS, Mac) • Dropbox (iOS, Mac) • Instapaper (iOS) • Logic Pro (Mac) • Photoshop (Mac) • Read Later (Mac) • Reeder (iOS, Mac) • Tweetbot (iOS, Mac)

Diese Nachricht wurde von Thomas Landgraeber am 17.07.12 (10:25:29) kommentiert.

meine top 10: - facebook - skype - whatsapp - google reader - dropbox - evernote - spotify - instagram - twitter - endomondo

Diese Nachricht wurde von martin am 17.07.12 (10:34:15) kommentiert.

@Manual Reinhard: Ist Dir bei der Verwendung von Sparrow unter iOS bewusst, dass Du Dir damit eine E-Mail-Spyware an Bord geholt hast? Wirf mal einen Blick auf https://emailprivacytester.com/ …

Diese Nachricht wurde von Martin am 17.07.12 (10:50:57) kommentiert.

- 1Password - Dropbox - Instacast - Instapaper - OfficeTime - OmniFocus - Reeder - Tweetbot - Wikipanion - ZVV-Fahrplan Zum Glück musste man nicht beantworten, welche zehn Apps man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Dort gäbe es vermutlich keinen Internet-Zugang und fast alle oben erwähnten Apps wären früher oder später nutzlos …

Diese Nachricht wurde von Martin am 17.07.12 (10:54:10) kommentiert.

Facebook Google Mail Google Reader Google Chrome Solid Explorer Swiftkey3 Titanium Backup VRR Whatsapp Wikipedia Wie ich gerade gemerkt habe, bin ich durchaus sehr froh, nicht nur 10 Apps installieren zu dürfen....es sind bestimmt 25 bis 30, auf die ich nicht verzichten kann/will :-)

Diese Nachricht wurde von Emperor1982 am 17.07.12 (11:06:39) kommentiert.

Immerhin konntest du dich dennoch entscheiden :)

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 17.07.12 (11:07:52) kommentiert.

Meine Top 10 Android: - komoot (bike/wander navi mit offline maps, eine region gratis) - instagram - dropbox - tweetdeck - facebook - find2car - öffi - wunderlist - maps - agrar wetter (wetter app von bayer crop services, auch bestens für nicht landwirte wie mich)

Diese Nachricht wurde von Christoph am 17.07.12 (11:11:52) kommentiert.

Mein 10 Must Haves auf iPhone: 1. Reeder 2. Evernote 3. Spotify 4. Twitter 5. Instagram 6. AirBnB 7. Bejeweled 8. aCar2Go 9. Yelp 10. Path Cheers!

Diese Nachricht wurde von Jakob Steinschaden am 17.07.12 (11:16:03) kommentiert.

Hab ich nicht gewusst. Wobei der Test bei mir aber auch nichts ausspuckt. Aber naja, solange ich Facebook nutze hab ich wohl eigentlich anderen Datenschutzprobleme ;)

Diese Nachricht wurde von Manuel Reinhard am 17.07.12 (12:13:26) kommentiert.

Ich sehe, Listen zusammenzustellen, gefällt euch ;) @ Emperor1982 Google Reader ist ja nicht direkt eine echte App. Wobei ich zugebe: Ich habe es explizit auf "native" Apps eingegrenzt.

Diese Nachricht wurde von Martin Weigert am 17.07.12 (13:08:07) kommentiert.

1-hojoki 2- google drive 3- pocket 4- gtask/wunderlist 5- flipboard 6- google + 7- instagram 8- evernote 9-whatsapp 10- tumblr

Diese Nachricht wurde von Basar Seven am 17.07.12 (13:15:26) kommentiert.

1. gReader 2. Pulse 3. TweetDeck 4. Email 5. Evernote 6. Wunderlist 7. Calendar 8. Kamera 9. Stoppuhr 10. AdobeReader

Diese Nachricht wurde von Christian am 17.07.12 (13:16:08) kommentiert.

Meine Top 10 iPad: 1. Noteshelf 2 - 5. mein iPad Stift (kann auf viele Apps verzichten, auf das Gadget aber nicht) 6. Evernote 7. Netvibes 8. Dropbox 9. Firefox Home 10. Facebook

Diese Nachricht wurde von Christian Zarneckow am 17.07.12 (13:22:40) kommentiert.

... dann wurde ich kein solches Device benutzen ;) Liste schiebe ich nach

Diese Nachricht wurde von WobIntosh am 17.07.12 (13:25:49) kommentiert.

Bei mir sind das (iOS): Tweetbot Google+ facebook Pinterest Flipboard WhatsApp Weightbot Navigon Bejeweled Blitz Dropbox!!! Email. Kontakte, Kalender, Wetter, Erinnerungen, Music habe ich nicht extra aufgelistet, da sie ja eh Standard sind :-)

Diese Nachricht wurde von kurzundknapp am 17.07.12 (13:39:18) kommentiert.

Tweetbot oder Echofon facebook facebook Messenger Navigon EU40 Weather Pro Delivery Status iOutBank Pro Reeder 4sq Intagram Civilization Revolution

Diese Nachricht wurde von Chris am 17.07.12 (13:59:30) kommentiert.

iOS (iPhone) - Instapaper - Reeder - iThoughts - MyTaxi - Navigon - 1Password - Dropbox - Tweetbot - Things - Camera+

Diese Nachricht wurde von Uli Hegge am 17.07.12 (15:49:47) kommentiert.

Meine Apps sind nicht so Mainstream ;-) streamd.in (Twitter Map) streamzoo (instagram nur besser) scvngr (lbs) sprout social (sowas wie HootSuite) insety (was für den Workflow) junaio (AR Browser) öffi Verbindungen (Fahrplan) plurka ( plurk.com client) flipboard (news) foodspotting (für meine @essenstweet s)

Diese Nachricht wurde von Markus Jakobs am 17.07.12 (20:58:19) kommentiert.

- spotify - google mail - tweetbot - facebook - facebook messenger - bahn - flipboard - task - finanzblick - chrome eigentlich fehlen noch songpop und kingdom rush zum zocken. das wär dann alles, was ich effektiv täglich verwende am iPhone ...

Diese Nachricht wurde von Benno am 17.07.12 (22:29:16) kommentiert.

Top 10 Apps (iOS) - Reeder - Pocket - Box (Firma) - Dropbox (privat) - Evernote - Facebook - Flipboard - Skype - Nachrichten (iMessage) - Twitter/Echofon Immer wichtig - Mail - Adressbuch - Kalender - Maps - Browser (iOS: Safari, Mac OS X: Chrome) Ausreißer :-) - Gospel Library

Diese Nachricht wurde von Ansgar am 17.07.12 (23:00:56) kommentiert.

- Tagesschau-App (uuuahhh...) - WhatsApp - Leo - AnkiDroid (Lernkarten) - DB-Navi - n.n. - n.n. - n.n. - n.n. - n.n. Gute App für Fahrrad-Wege/-touren hätte noch Platz, Naviki hat mich damals nicht so überzeugt...

Diese Nachricht wurde von Sebastian am 17.07.12 (23:26:15) kommentiert.

- Dropbox - WhatsApp - Songpop - tumblr - Camera+ - Regenradar (ganz besonders in diesem Sommer!) - HandyTicket - tizi.tv - Kicktipp - Mobile Mouse

Diese Nachricht wurde von Sven68 am 18.07.12 (10:00:11) kommentiert.

Meine Top-Apps! - MenüTurbo - WhatsApp - Db - Dropbox - Yelp - n-tv - tagesschau - Angry Birds - Maps - Wunderlist

Diese Nachricht wurde von Marcel am 18.07.12 (10:20:07) kommentiert.

Meine sind: 1. Facebook App 2. Facebook Seiten App 3. Instagram 4. DB Navigator 5. Spotify 6. Tweetdeck 7. Dropbox 8. Viber 9. Whatsapp 10.Wordpress

Diese Nachricht wurde von Yu-Ting am 18.07.12 (10:21:45) kommentiert.

- spotify - miCal - 2do - mSecure - penultimate - yammer - vimeo - iMovie - Navigon - tagesschau

Diese Nachricht wurde von paul am 19.07.12 (22:45:26) kommentiert.

Meine - und ein paar neue dabei: - Reeder - Pocker (aka Read it later) - WhatsApp - mysms (Ersatz für 19ct-SMS im Vertrag) - Wunderlist - Abfahrt (... an der nächsten Haltestelle) - HVV FahrInfo (Nachverkehr in HH) - Stadtrad Hamburg (DB Bike in HH) - DB Navigator - runtastic

Diese Nachricht wurde von David am 25.07.12 (00:25:12) kommentiert.

Ich möchte auch betonen: Ich bin aktiver Facebook-Nutzer, aber nicht mobil. Das ist nervtötend.

Diese Nachricht wurde von David am 25.07.12 (00:26:28) kommentiert.

- Remember The Milk - Twitter - Reeder - Skoobe - Google Mail - Pocket - mufa.de Free SMS Web App - Capture - Facebook - Drop7